Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Menüleiste im AutoCAD Architecture 2020

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Menüleiste im AutoCAD Architecture 2020 (2540 / mal gelesen)
dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 7 Professional 32 Bit
Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2018
AutoCAD Architecture 2020

erstellt am: 27. Sep. 2019 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ist es richtig, das in der Menüleiste vom AutoCAD Architecture 2020
nur die Expresstools vorhanden sind, und keine weiteren?
Ich hätte die Menüleiste gern so wie im AutoCAD:
Datei  Bearbeiten  Ansicht  Einfügen  Format  Extras  Zeichnen  ...........
Oder liegt hier Installationsfehler vor?

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Sep. 2019 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Installationsfehler, auch ist es nicht speziell für 2020.
In der Architecture Anpassungsdatei sind keine Menüs definiert.

Möchtest du den Umfang um die AutoCAD-Anpassungsdatei erweitern, so könnte man
diese (ACAD.CUIX, im gleichen Ordner wie die ACA.CUIX) als Partielle Anpassungsdatei hinzuladen.

Ich bin jedoch keine ACA-User und möchte daher ausrücklich die technische Machbarkeit erklären, ob das auch
negative Auswirkungen hat ist mir nicht bekannt (zumindes technisch wüßte ich spontan nichts dergleichen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Okt. 2019 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

auch mit 2019 nachvollziehbar. Du musst die Anpassungsdatei entfernen, auch mit MENÜLAD, Anschließend wieder neuladen. Dann passt sich die Menüleiste an.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2019 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lothar
Wo sollen denn die Menüs herkommen wenn die nicht in der aca.cuix definiert sind 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Okt. 2019 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm, ich meinte natürlich die ACAD.CUIX.
Ich persönlich lade diese Datei nicht parallel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 7 Professional 32 Bit
Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2018
AutoCAD Architecture 2020

erstellt am: 10. Okt. 2019 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD_Tecture_2020.png

 
Hallo Leute,

inzwischen habe ich die Anpassungsdatei aus AutoCAD im Architecture 2020 geladen, und habe jetzt auch die Menüleiste so wie im AutoCAD.
Allerdings sieht die Multifunktionsleiste jetzt anders aus:
- Start gibt es jetzt 4 mal
- Einfügen 2 mal
- Beschriften 2 mal
..................
Vielleicht finde ich noch Möglichkeiten die Funktionsleiste anzupassen.
Es geht mir eigentlich darum herauszufinden, ob ich evtl. Architecture besser für meine Zwecke einsetzen kann als AutoCAD.
Beim reinen Architecture war das nicht der Fall, aber mit der zugeladenen Anpassungsdatei sieht das schon etwas anders aus.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Okt. 2019 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ändert ja nicht den Funktionsumfang, es ergänzt nur die Wege der Erreichbarkeit einiger Funktionen.

Um was es JETZT geht ist der ARBEITSBEREICH (AB), dieser ist in der Hauptanpassungsdatei gespeichert.

Speicher deinen aktuellen AB, am besten unter anderem Namen.
ABSPEICH
Nun öffne den ABI Dialog und wähle oben links den Arbeitsbereich, dann oben mittig/rechts [Arbeitsbereich anpassen] und dann kannst du auf der linken
Seite die nicht benötigten Oberflächenelemente aus der ACAD.cuix wieder aus dem AB rauswerfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 7 Professional 32 Bit
Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2018
AutoCAD Architecture 2020

erstellt am: 19. Nov. 2019 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das Anpassen der Multifunktionsleiste funktioniert natürlich.
Allerdings bekomme im Architecture keine Schaltfläche für "Grundans", ich gebe das dann in die Befehlzeile ein.
Grundans mit Zubehör gehört zu meinen wichtigsten Funktionen.
Der Vorteil vom Architecture wäre für mich gewesen das man komfortabel Wände mit Fenstern und Türen erstellen kann. Nun ist es aber wohl so, dass man von diesen Elementen keine assoziativen Ansichten und Schnitte im Layout (über Grundans) erzeugen kann.
Diese Wände mit Fenstern und Türen brauche ich auch nur als Hintergrund/Umgebung, ich brauche davon keine technischen Details. Allerdings brauche ich auch schon mal eine Ganzglastür, und die habe ich im Architecture noch nicht hinbekommen.
Ich muss wohl doch beim AutoCAD bleiben.

Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Nov. 2019 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe es auf 

Ich sagte doch: Jetzt(Zeitpunkt der Antwort) geht es um den Arbeitsbereich..
Nicht um das Anpassen der Multifunktionsleiste.


Das mit Grundans und ACA-Objekte ist ein ganz eigenes Thema, entweder die ACA Funktionen nutzen wie angedacht, oder erst ACA Objekte erstellen * und dann zerstören/auflösen, was aber blöd bei Änderungen ist.

*oder ach. Man erhält keine Volumenkörper? Dann ist es kein gangbarer Weg.
Wie auch immer, bei dem Thema bin ich raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 7 Professional 32 Bit
Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2018
AutoCAD Architecture 2020

erstellt am: 20. Nov. 2019 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ cadffm
damit meinte ich das es mit Hilfe deiner Anleitung funktioniert hat,
ohne deine Anleitung wäre ich heute noch am probieren
Vielen Dank noch dafür.
Oder reden wir evtl. etwas aneinander vorbei?

Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2019 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dwg3d:
damit meinte ich das es mit Hilfe deiner Anleitung funktioniert hat


Weiter habe ich nicht gelesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz