Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Mehrfaches Kopieren von Bauteilen in Z-Richtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrfaches Kopieren von Bauteilen in Z-Richtung (1661 / mal gelesen)
wanda28
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von wanda28 an!   Senden Sie eine Private Message an wanda28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanda28

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2017

Autocad 2017 Vollversion

erstellt am: 29. Aug. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich bin hier neu und benögige Hilfe. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Autocad 2017 Vollversion

Ich würde gerne ein Makro schreiben in dem ich ein Bauteil Mehrfach mit dem gleichen Basispunkt nur in der Z-Achse Kopieren kann.

Habe mich bereits daran versucht aber nicht hinbekommen.

Danke Achim:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Aug. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanda28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
herzlich willkommen im Forum.
Zuerst musst du uns sagen, ob du AutoCAD nackt oder "AutoCAD Architecture" hast.

Was genau willst du in der Z-Achse kopieren? Es gibt einige Kopierbefehle, die evtl. in Frage kommen: Kopieren mit der Option mehrfach, oder REIHE..

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wanda28
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von wanda28 an!   Senden Sie eine Private Message an wanda28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanda28

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2017

Autocad 2017 Vollversion

erstellt am: 29. Aug. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich Zeichne mit Autocad Architectur 2017
wir benutzen Autocad zum Zeichnen und Konstuieren Messeständen.

Ich möchte mir einen Button bzw Markro schreiben mit dem ich ein Bauteil zB. Volumen Körper Mehrmals mit dem gleich Basispunkt des Ausgangskörpers Kopieren kann aber nur in der Z ebene ohne jedesmal für eine neues Kopieren wieder den Befehl auszuführen.

Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Gruß Achim  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Aug. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanda28 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal ist es schwierig Fragen in Worte zu fassen. Eine kleine Skizze mit vorher/nachher kann helfen.
Ich verstehe es so, dass du ein Objekt anklicken möchtest -> Wert manuell eingeben -> Kopie in der Z-Achse um den eigegebenen Wert. Richtig? Wenn ja, dann kann man ein Makro klöppeln.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wanda28
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von wanda28 an!   Senden Sie eine Private Message an wanda28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanda28

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2017

Autocad 2017 Vollversion

erstellt am: 30. Aug. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


____Unbenannt_1.jpg

 
Hallo Lothar

anbei eine Abbilung.

Ich kenne zwar die Möglichkeit über den "Objektfang Punktfilter" aber dann muß ich jedesmal beim weitren Kopieren immer wieder den "Objektfang Punktfilter" wählen

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Aug. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanda28 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verstehe den Wunsch(denke ich), nicht aber das Problem!
Erstelle eine neue Datei mit einem Objekt,
stelle die Ansicht/BKS ein wie sie in der Situation haben möchtest.

Nun kopiere (wie auch immer) das Objekt 2-3x in Z-Richtung, nun speicher die Datei
und lade diese hier hoch.

Wenn man in einer 3D-Ansicht ist, dann wirkt sich der ORTHO Mode auf X,Y UND Z aus,
dann sollte es genau wie gezeigt möglich sein.

Oder in einer 2D-Ansicht das BKS drehen (nun ist es zwar nicht mehr Z, sondern X oder Y, funktioniert aber identisch.

Bei exakter Abstandseingabe könnte man es einfach über die Koordinateneingabe machen.
kopieren von..
nach
@0,0,5
@0,0,10
@0,0,700

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wanda28
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von wanda28 an!   Senden Sie eine Private Message an wanda28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanda28

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2017

Autocad 2017 Vollversion

erstellt am: 30. Aug. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar

das ist schon richtig.

aber im muß in der 2D Draufsicht  3D Volumenkörper kopieren und diese sollen halt dann nicht in der Z-ebene verchoben werden.

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanda28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim,

Beim Kopieren fängt er dir Eckpunkte des Volumenkörpers auf anderen Z-Ebenen?
Vielleicht hilft dir 1. Osnapz ? und 2. _.MOCORO aus den Expresstools? (Gibt es die im 2017er noch?) Damit kannst du mehrfach kopieren.

Wenn ich es falsch verstanden habe, muss mann es mir wohl noch mal erklären ;-)

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wanda28
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von wanda28 an!   Senden Sie eine Private Message an wanda28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanda28

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2017

Autocad 2017 Vollversion

erstellt am: 30. Aug. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe den Befehl probiert aber funktionier doch genau wie der Befehl Kopieren oder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2017 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanda28 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wenn man den Mehrfachmodus nimmt (den nicht jeder kennt). Und das mit Osnapz ist denke ich von mir falsch verstanden. Ich weiß immer noch nicht, was du willst. Aber da die Jungs ja eine Ahnung haben, lass ich sie mal machen ;-)

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Aug. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanda28 10 Unities + Antwort hilfreich

Der eine Jung hatte eine Vorstellung, nach dem nun plötzlich doch nicht in Z-Richtung verschoben werden soll, nicht mehr.

Vielleicht schließt wanda28 mal die Augen, dann sieht es so aus wie wir es sehen, dann fällt die Beschreibung evtl. eindeutiger aus.

Wie machst du es per Hand derzeit? Schritt für Schritt erklärt.
Die Idee mit der DWG hatte ich oben schon erwähnt? Dann sehen wir nämlich mehr.

Vielleicht bleibt Kramer24 im Rennen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Aug. 2017 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanda28 10 Unities + Antwort hilfreich

Schräge Idee:
Willst das zum Beispiel von irgendwo in Richtung Y kopieren,
die Entfernung jedoch in der Z-Richung angeben und das Ganze mehrfach hintereinander?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Sep. 2017 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanda28 10 Unities + Antwort hilfreich

Meldet siche Wanda/Achim noch einmal zu Wort und klärt auf?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz