Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Klassische Ansicht im Blockeditor möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Klassische Ansicht im Blockeditor möglich? (1299 mal gelesen)
CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADDAWG an!   Senden Sie eine Private Message an CADDAWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDAWG

Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 30. Jun. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.DE,
Unsere Firma ist dabei eine AutoCAD-Umstellung zu machen. Wir springen von AutoCAD 2009 auf AutoCAD 2017.
Generell muss ich sagen, dass mir die Benutzeroberfläche von der neuen Version sehr gut gefällt. Nun im Blockeditor jedoch treffe ich auf ein kleines Problem:

Ein einfaches Beispiel:
Ich habe eine Horizontale Linie gezeichnet und verwandle diese nun in einen Block.
Im Blockeditor füge ich dieser Linie nun einen Linearen Parameter und eine Streckungsaktion hinzu.
In AutoCAD 2009 musste ich immer eine Position für die Dynamik-Aktion bestimmen, die dann durch einen Blitz mit dem Namen der Aktion gekennzeichnet wurde.
In AutoCAD 2017 scheint dieser Schritt weg zu fallen und stattdessen wird die Aktion direkt an den Parameter in Form eines kleinen (Strecken-)Symbols gebunden.


Und nun kommen wir zu meinem Problem:
Dieses (Strecken-)Symbol hat ein kleines X oben rechts, mit dem man es durch ein darauf Klicken ausblenden kann (dadurch wird die Aktion NICHT gelöscht).
Wie kann ich dieses Symbol wieder einblenden?
(ich weiß, dass ich es wieder einblenden kann indem ich dem Parameter eine neue Aktion zuweise, aber das geht doch sicherlich auch einfacher.)


Ist es vielleicht sogar möglich, die klassische Ansicht mit den Blitzen wieder einzustellen?

Danke schonmal für eure Bemühungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 30. Jun. 2017 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDAWG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe das eben mal versucht nachzuvollziehen (ACA2017):

-horizontale Linie zeichnen
-in Block umwandeln
Blockeditor aufrufen
- linearen Parameter von Anfang bis Ende der Linie zuweisen
- Aktion "Strecken" zuweisen - das ist einmal oder zweimal möglich (an beiden Enden der Linie)
- es erscheint das Aktionssymbol einfach oder mehrfach (je nach Anzahl der Aktionen)
Blockeditor schließen
- wenn ich den Block mit der Linie jetzt anklicke, dann sind an dem entsprechenden Ende Pfeile zum skalieren

Die Aktionsbezeichnungen/Symbole sind im Blockeditor sichtbar, ich kann sie aber mit dem kleinen Kreuzchen nicht schließen. Sie lassen sich nur verschieben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADDAWG an!   Senden Sie eine Private Message an CADDAWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDAWG

Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 30. Jun. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, perfekt nachvollzogen.

Ich habe nochmal einen Screenshot gemacht um es zu verdeutlichen:

https://picload.org/image/rpdirwrr/aktionschliessen.png


Das Schließen und daraufhin erneute Öffnen des Blockeditors stellt das Symbol auch wieder her.
Dass man das Symbol ausblenden kann scheint mir schon fast ein Fehler zu sein. Dafür spricht evtl. auch, dass in der Befehlszeile nichts passiert, wenn man das X anklickt und damit das Symbol ausblendet.

Aber notfalls weiß ich nun, dass man das X einfach nicht anklicken sollte...

Danke für die Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von CADDAWG am 30. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 30. Jun. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDAWG 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr alle Servicepacks / Updates für AutoCAD2017 drauf? Bei mir lässt sich wie bereits geschrieben dieses Symbol nur verschieben aber nicht "schließen".

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 30. Jun. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDAWG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADDAWG,

wenn das Symbol ausgeblendet wurde, kannst Du unter der Verwalten-Gruppe Rechts/Unten den kleinen Pfeil anklicken und die Blockeditor-Einstellungen öffnen. Wenn Du dann OK anklickst, werden die ausgeblendeten Symbole wieder eingeblendet!

Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADDAWG an!   Senden Sie eine Private Message an CADDAWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDAWG

Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 30. Jun. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert.
Perfekt. Dankeschön für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz