Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC-Bemaßung > Farbe: True Color oder Farbbuch > fail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC-Bemaßung > Farbe: True Color oder Farbbuch > fail (1598 / mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 24. Aug. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neues Problem bei 2017 mit True Color  und Farbbuch-Farben.
Diesmal nicht nur bei der Anzeige in der Plotvorschau (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/006056.shtml) sondern auch beim Ausdruck:
Weise ich einer AEC-Bemaßung eine True Color oder Farbbuch-Farbe zu, wird sie einfach dick (nicht die zugewiesene Strichstärke) & schwarz ausgedruckt. 
Kann das wer bestätigen?
Hat das SP das gelöst? (never touch...)

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 25. Aug. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, kann ich nicht bestätigen.
Sowohl bei der Layerfarbe des Layers "A_Bemassung" als auch bei einer Objektüberschreibung des entsprechenden AutoCAD-Bemassungsstils werden die jeweiligen Elemente in TrueColor ausgedruckt.

Verwendest Du eine Plotstiltabelle (ich weiß dass hier nur die Indexfarben berücksichtigt werden!)

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 25. Aug. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bembug.pdf

 
Ja, ich verwende eine Plotstiltabelle. Aber die greift ja nicht bei Truecolor  oder Farbbuch.
Sowohl AEC-Bemstil als auch zugrundeliegender Acad-Bemstil sind immer "von Block" definiert. Farbe + Lienenstärke
IMHO die einzig vernünftige, weil flexible Einstellung.
(Stelle gerade fest, dass das Problem in 2013 auch schon bestand)
Die zugrundeliegende  Acad-Bemstil funktioniert hingegen völlig normal.
Für mich ist das ein Bug, wenn byBlock für Farbe+Linienstärke nicht durch direkte Farbzuweisung/Lienenstärkezuweisung  verwendendet wird.

Im Anhang mal ein Ausdruck. Ist schon im Layout so angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 25. Aug. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was funktioniert (wie von Wilfried beschrieben):
Wenn der Layer die TrueColor/Farbbuchfarbe+Linienstärke hat.
Das soll er aber nicht, die Festlegung soll objektweise erfolgen (abweichend von der Layergrundeinstellung).
Denke, nicht ungewöhnlich...
Einfach mal was färben & dicker/dünner machen. Daily job.
Dafür lege ich ja keine neuen Layer an, noch frisiere ich mir meine Stile um. Genau dafür gibt es ja (u.a.) "vonBlock".
Geht ja auch normaler Weise immer, nur nicht bei AEC-Bemassungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 25. Aug. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn die Darstellung individuell mit TrueColor-Farben verändert werden soll, dann bitte folgendermaßen:

- klicke eine AEC-Bemassung an
- Kontextmenü --> "Objektdarstellung bearbeiten"
- Registerkarte "Allgemeine Eigenschaften"
- Farbe (TrueColor) wählen
- ferdsch

???

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 31. Aug. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nein ich will nicht den Stil verändern (beträfe ja alle Bemaßungen des selben Stils) oder jeder Bemaßung eine Stilüberschreibung verpassen sondern ganz dödelig einer einzelnen Bemaßung eine andere Farbe verpassen. 
Objekt markieren > im Pulldown in der Eigenschaftleiste oder Ribbon Farbe wählen > fertig.
Das ist einfach.
Vergleiche mal mit deinen Schritten...
Was ist daran nicht zu verstehen?
Wie ich anders, aber aufwendiger zum Ziel komme, ist schon klar. Aber das ist ja nicht der Sinn bei solchen Basics.

Nochmals: Das funktioniert doch auch bei allen anderen AEC-Stilen. Da muss ich auch nichts überschreiben. Geht alles über die Eigenschaftsleiste + "vonBlock" im Stil. Nur nicht bei der AEC-Bemaßung.
Ergo muss da doch ein Bug sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheInformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheInformer an!   Senden Sie eine Private Message an TheInformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheInformer

Beiträge: 25
Registriert: 07.11.2009

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2013, hsbCAD, Hardware: Intel i7 940, 12 GB RAM, PNY Quadro FX 1800, Windows 7-64bit .....

erstellt am: 01. Sep. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also grundsätzlich hast Du meine Antwort nicht gelesen. Ich rede nicht von Stil- sondern von einer Objektüberschreibung, welche sich ausschließlich auf EIN Objekt (AEC-Bemassung) bezieht.

Ob das ein Bug ist oder nicht weiß ich nicht.
Fakt ist jedenfalls, dass die Beschreibung:
- klicke eine AEC-Bemassung an
- Kontextmenü --> "Objektdarstellung bearbeiten"
- Registerkarte "Allgemeine Eigenschaften"
- Farbe (TrueColor) wählen
- ferdsch

zum Ziel führt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Sep. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt aber auch lesen 
Es geht explizit um die Objektfarbe und darum warum sich diese nicht auswirkt wie erwartet.
Aus Usersicht wohl eindeutig ein Bug, Frage beantwortet (nur hatte das bisher niemand geantwortet).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischen Mitarbeiter (m/w/d) für Lichtbauelemente

Seit über 30 Jahren sind wir Experte in der Herstellung für passgenaue Lichtbauelemente und alle damit zusammenhängenden Sonderlösungen. Wir entwickeln und produzieren unsere Systeme in unserem Werk in Weiherhammer und montieren diese auf der Baustelle. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort einen technischen Mitarbeiter in Vollzeit.


  • Arbeitsvorbereitung ...
Anzeige ansehenFertigung, Produktion
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 02. Sep. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wilfried: Doch, ich hatte deine Antwort gelesen, und es ja auch so beschrieben.
Habe vielleicht nur nicht den richtigen Terminus "Objektüberschreibung" benutzt, das Selbe mit "jeder Bemaßung (=EINE/EINZELN) eine Stilüberschreibung verpassen" umschrieben.

Abgesehen davon: Es geht auch nicht!
Es geht nicht nicht einmal den kompletten AEC-Stil zu änderen!
Nicht mal wenn ich dem zugrunde liegenden Acadbemstil anpasse!
Ich kann weder Objektweise, noch Stilweise eine Truecolor oder Farbbuchfarbe druckbar umsetzen.
Und du auch nicht, aber nur wenn du zu Ende liest.
Ich dachte, das Problem besteht nur bei "vonBlock" und Zuweisungen über die Eigenschaften.
Das ist falsch. Hatte die Objektüberschreibung nur nicht ausprobiert, weil das nicht meine Frage/Problem war.

@cadffm: Danke.

@beide:  Probiere hier gerade noch ein wenig rum und es wird viel interessanter!!!
Es ist nicht so, das alle 16Mio (?) Truecolors nicht gehen und auch nicht alle Farbbuchfarben. Einige gehen sehr wohl. Und einige "so halb"!!!

Farbbuchfarbe "Neubau", ein sattes Rot (aber nicht 100%) > geht nicht!
Farbbuchfarbe "Feuerwehr KF Verkehrsgrün", ein Grünton > geht scheinbar vollständig!
Farbbuchfarbe "Feuerwehr KF Gelb", dunkles Gelb > geht, aber die zugewiesene Strichstärke geht flöten, wird pauschal "mitteldünn", egal was man einstellt! (Strichstärke ist auch vonBlock)

Truecolor "255,77,77" , ein Rot > geht nicht!
Truecolor "87,221,34", ein Grün > geht scheinbar vollständig!

Was die Farbe angeht, ist es so wie in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/006056.shtml beschrieben:
Anstelle der gewählten Farbe wird es Schwarz oder ein ganz helles Grau. Kippt irgendwann, wenn man Farbmixer an der Helligkeit dreht.
Unterschied: Im Problem oben wurde wenigstens richtig gedruckt. Es war nur die Anzeige.
Es ist aber kaum möglich eine "funktionierende Truecolor" zu mixen. Zu 90% wird es Schwarz oder Grau mit Verlust der Strichstärke.

Ich habe so ein wenig den Verdacht, das ACA Probleme bekommt, wenn die Truecolor oder Farbbuchfarbe in die Nähe einer Indexfarbe kommt, dann switcht er zur Indexfarbe/der Plotstiltabelle.
Bei uns sind nämlich alle nicht benutzten Indexfarben dünn und grau im Plotstil definiert. Und genau die Farbe entsteht dann oft.
Farbbuch "Neubau" wiederum ist Farbe 10 ähnlich. Und die wird schwarz + 0.50mm geplottet. Und genau so wird die AEC-Bemaßung dargestellt!
Truecolor "255,26,26" wird auch als Farbe 10 interpretiert, die am Bildschirm gleiche "255,52,26" wird als Farbe 20 betrachtet (im Plotstil rotorange, 0.20mm). Jeweils inkl. der im Plotstil definierten Strichstärke.
Deswegen ging "Feuerwehr KF Gelb" "so halb: ACA flutschte auf die nächste Indexfarbe und die ist farblich fast gleich (für das Auge) aber mit anderer Strichstärke. In Wahrheit war das der komplette Plotstil von Farbe 40.
Genau so bei den scheinbar vollkommen richtigen Darstellungen: Hier lag zufällig eine Indexfarbe in der Nähe die fast gleich aussieht und für die keine feste Strichstärke eingestellt ist. Das "Feuerwehr KF Verkehrsgrün" wird bei der ACA-Bem in Wahrheit zur Farbe 112. Und die darf bei uns Strichstärke "mitbringen".

Und um das zu bestätigen:
Ändere ich von unserer Plotstiltabelle auf "keine", ist alles korrekt!!! Jetzt hat ACA keine "Ausweichfarben" aus der Plotstiltabelle und benutzt alle zugewiesen Faben+Strichstärken, genau wie eingestellt.
Bei anderen Plotstiltabellen ist der Fehler der selbe, nur werden logischer Weise andere falsche Farben/Strichstärken dargestellt.
Sehr deutlich wird das, wenn man eine Plotstiltabelle hat, die alle Indexfarben dünn & schwarz druckt. Alle AEC-Bems mit Truecolor oder Farbbuch sind danach dünn und schwarz. AEC-Wände oder Acad-Bems nicht.

ACA bekommt also bei AEC-Bemaßung den Mix zwischen Zuweisung über Indexfarbe/Plottstiltabelle und Zuweisungen jenseits der Plotstiltabelle nicht hin!
Jede (!) Truecolor oder Farbbuchfarbe wird auf eine Indexfabe "gematcht" und ensprechend der Plotstiltabelle gedruckt!

Dass ist mir nun Fakt.

Ergo: Wer ohne Plotstiltabelle arbeitet, hat das Problem nicht.
(Und kann es natürlich auch nicht nachvollziehen)

Ob das alte, verlinkte, Problem auch noch besteht, werden ich demnächst mal testen.

Mir ist so, als war dazu schon mal ein Thema (von mir?), dass so komische leichte Farbabweichungen bei Solidschraffs (AEC-Polys?) auftreten?
Aus dem Bauch würde ich sagen: selbe Ursache...

Zünde mir noch eine Pfeife an und bringe Watson ins Bett.
Reicht.
Dumm ist nur: Wir nutzen Plotstiltabellen.   
Das kann man jetzt wohl begraben, da der Fehler schon seit min. Version 2013 besteht. Und damit genießt er vollumfänglichen Bestandsschutz bei Autodesk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz