Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Zeichnungsfenster verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsfenster verschoben (1181 mal gelesen)
izlus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von izlus an!   Senden Sie eine Private Message an izlus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für izlus

Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2016

AutoCAD Architecture 2011

erstellt am: 21. Jun. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo Autocad-Freunde,

für die UNI muss ich eine Dokumentation anfertigen. Ich habe für die Frage 2 Beispielbilder eingefügt. (ein Bild sagt mehr als tausend Worte!) Das zu bearbeitende Objekt habe ich in der Mitte des Zeichnungsfensters angeordnet (Bild1). Wenn ich abspeichere und die Datei neu lade, befindet sich das Objekt höher (Bild2). Ist es irgendwie möglich, dass nach dem Laden das Objekt sich an der Stelle wie vor dem Speichern befindet?
Ich kann das Objekt mit der Pan-Funktion in die Nähe der alten Position schieben, aber so genau trifft man die nicht.

Ich danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 21. Jun. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für izlus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich wilkommen bei cad.de 

Natürlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte, aber leider kann man Dir anhand des Bildes so nicht weiterhelfen. Zum einen sieht man nicht die äußeren Ränder des Planes, es kann durchaus möglich sein, das wir nur verschiedene Ausschnitte des Layouts sehen.

Richtig weiterhelfen könnte man Dir, wenn Du die eigentliche Datei mal zur Verfügung stellst.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jun. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für izlus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und ein herzlich Willkommen auch von mir!

Du hast aber nicht, wie es sich liest, deine Bilder in den Papierbereich eingefügt? Meistens arbeitet man ja im Modellbereich und holt sich die Elemente daraus durch ein "Guckfenster" (Ansichtsfenster) in den Papierbereich (Layout). Dem Ansichtsfenster kann man dann einen Maßstab geben. Das wäre in meinen Augen die sauberste Art.
Was für eine Doku musst du machen? Macht man Dokus nicht in Word oder so?
Dein "Zeichnungsfenster" scheint das Papierformat (des ausgewählten Druckers) zu sein? Was passiert, wenn du (nach vorherigem Speichern!) mal Zoom Grenzen machst?
Also, bitte erst mal genau beschreiben, was du machen sollst, dann was du machen willst, und dann können wir dir vielleicht dafür den besten Lösungsweg aufzeigen?
Sonst natürlich her mit der dwg ;-) Sonst wird es großes Glaskugelreiben

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

izlus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von izlus an!   Senden Sie eine Private Message an izlus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für izlus

Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2016

AutoCAD Architecture 2011

erstellt am: 21. Jun. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt. Ich bin im Layoutbereich (nicht Modellbereich). Die Details sind nach dem Speichern und wieder Laden immer noch auf der selben Stelle auf dem Papier.
Es geht mir darum, dass auf dem Monitor (Screenshot) das Detail gen Norden wandern. Es müsste doch, wenn ich speichere und wieder lade der selbe Bereich angezeigt werden. Kann man das denn nicht so einstellen? Ich möchte, wenn ich an dem Detail weiter arbeite, dass die Teile zu 100% übereinander liegen und nicht verschoben sind auf den Bildern (Screenshots).

Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jun. 2016 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für izlus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

neben merkwürdigen Theorien zu Dual-Monitorbetrieb mit verschiedenen Auflösungen,
würde ich zunächst nachfragen: Gibt es bei euch sowas wie einen "CAD Admin"?

Wenn ich die Datei hätte (du hast sie), so würde ich die "Logik" des Ausschnittes ermitteln:
Ist es Zoom Grenzen? Zoom Alles? Oder entspricht es einer benannten Ansicht? Dem "Layout Bereich"?
Irgendeine Logik wird sich finden lassen, das wäre dann immerhin etwas an Fakten..

Frage: Wenn du in der Datei bist

Vorab: Öffnet die Datei im gespeicherten Bereich oder immer im Modellbereich?

a= bei irgendeinem Ansichtsbereich KSICH ausführen: Ändert sich die Ansicht?
  Falls er sich dabei ändert: Stelle eine wilde Ansicht ein und nutze den Befehl mit vorangestelltem Punkt (Befehl: .ksich),
  tritt die Sache auch jetzt noch auf?

b= Ist es egal wie die ANsicht beim Speichern ist, die Ansicht der (gespeicherten und) neu geöffneten Datei ist immer derselbe, oder ist der verschobene Ausschnitt immer relativ zum Speichern-Auschnitt?

c= Wenn sich beim Speichern noch nichts merkwürdiges tut:
  Öffne die Datei und tippe direkt nach dem öffnen SCHLIESSEN ein <enter>,
  fragt AutoCAD nach dem speichern oder schließt es die Datei ohne Rückfrage?

Außer der Monitor-Geschichte fällt mir nur eine Anpassung des Start- oder Schließvorganges in Acad ein,
also müßte jemand die Einrichtung "optimiert" haben, oder verbogen - wie man möchte.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

izlus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von izlus an!   Senden Sie eine Private Message an izlus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für izlus

Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2016

AutoCAD Architecture 2011

erstellt am: 22. Jun. 2016 02:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

CAD Admin haben wir nicht, die Leute im Rechenzentrum sind auch chronisch überlastet!

"Logik" des Ausschnittes - kein spezieller Zoom - der Bereich, den ich mit dem Mausrad rangezoomt habe

Datei öffnet im gespeicherten Bereich - wenn Modell gespeichert, dann Modellbereich; wenn Layout gespeichert, dann Layoutbereich

a Befehl ksich - überhaupt nichts passiert

b Befehl an - soll Objekt wählen - wähle Objekt, soll Modifikationspunkt angeben oder (Eigenschaften), verstehe nicht, was Programm will?

c nach öffnen - schließen eingeben - schließt Datei ohne Rückfrage, also kein neues Speichern!

habe Datei an anderen Rechner mit anderen Monitor ausgeführt - gleiche Problem!
habe einfach Dreieck gezeichnet, abgespeichert und neu geladen - gleiches Problem!

Meine Vermutung - es müsste dann ja an den Einstellungen des Programmes liegen!?

Hat evtl. noch jemand eine Vermutung?
Wie immer - einen Dank im Voraus!

Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jun. 2016 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für izlus 10 Unities + Antwort hilfreich

Einstellung dazu, direkt im Programm als Option, kenne ich nicht.
Wenn wir genauer wissen was passiert lassen sich aber ggf Rückschlüsse ziehen.

b) Habe ich wohl schlecht beschrieben:
Zoome auf das Teil oben Links, relativ nah/groß.speichern.schließen.öffnen.
Mache einen Screenshot.
Zoome auf den Bereich in der Mitte, relativ nah/groß.speichern.schließen.öffnen.
ggf Screenshot.
Vergleiche die Ansichten "nach öffnen" der Datei.
1) beides Mal der gleiche Ausschnitt zu sehen oder
2) ähnlich dem Ausschnitt beim Speichern, jedoch um den gleich Wert nach XY verschoben?

Ich tippe auf 1)

-

Wichtig, AutoCAD und das Dateifenster sollten immer maximiert("Vollbild") sein,
wenn das Programm dann die Ansicht wie beschrieben anders zeigt wie beim speichern ist es nach meiner Meinung nicht "normal".
Und um weitere Dinge auszuschließen: Teste innerhalb einer Programmsitzung, also nur die Datei schließen, nicht das komplette Acad.

Bin mal gespannt was bei der Sache rauskommt, wenn wir was finden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

izlus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von izlus an!   Senden Sie eine Private Message an izlus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für izlus

Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2016

AutoCAD Architecture 2011

erstellt am: 22. Jun. 2016 05:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

ich habe links oben und in der Mitte an eine Linie rangezoomt und dann gespeichert. Es war immer nach dem Neuladen die Linie ca 2-3 cm weiter unten.
(Das Dateifenster war immer "Vollbild" und innerhalb einer Programmsitzung)

Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz