Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Löschen von Eigenschaftssatz-Definitionen nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Löschen von Eigenschaftssatz-Definitionen nicht möglich (2323 mal gelesen)
Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 03. Apr. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Für die Synchronisation von AEC-Objekten habe ich eine globale Stilbibliotheks-dwg angelegt, in der alle AEC-Stile gespeichert sind und über die sich mehrere Projekte synchronisieren. Hier haben sich nun einige Eigenschaftssatz-Definitionen angesammelt, die ich löschen möchte. Dazu habe ich versucht alle Objekte zu finden, denen dieser zugeordnet ist und von diesen die entsprechenden Eigenschaftssatz zu lösen/löschen. Das hat leider nicht funktioniert. Nach dem Befehl „Bereinigen“ bleibt die Eigenschaftssatz-Definition ohne weitere Meldung erhalten.
Ein weiterer Versuch bestand darin, in der Eigenschaftssatz-Definition unter dem Reiter „Gilt für“ nur ein Objekt auszuwählen, das nicht im Modellbereich enthalten ist (z.B. „Spirale“) so dass ich sicher sein kann, dass der Eigenschaftssatz nicht in Verwendung ist. Auch das hat nicht geholfen.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich probieren könnte?

Schöne Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Alex,

bitte auch hier mal einen Stil in einer DWG hochladen. Bitte mal beschreiben, was gelöscht werden soll. ich bezweifle, dass es uneingeschränkt geht.
Hast du im Stilmanager bereinigt? In den Eigenschaftsdaten kann man auch bereinigen. Aber natürlich sind manche Eigenschaften fix.

lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 07. Apr. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

leider kann ich hier die betreffende Datei nicht hochladen, da es sich um eine firmeneigene Stilbibliothelk handelt. Die Eigenschaftsdatensätze, um die es sich handelt sind jedenfalls keine Standards die sich prinzipiell nicht löschen lassen. Lege ich eine Sicherheitskopie der Datei an, lösche alle Inhalte aus dem Modell und Papierbereich, Bereinige dann die Zeichnung um alle Blöcke etc, lassen sie sich problemlos aus dem Stilmanager löchen. D. h. wohl, dass es in meiner Stilbibliothek noch Objekte gibt, an die besagte Eigenschaftssätze angehängt sind, obwohl ich die "Gilt für" Eigenschaft auf einen Objekttyp geändert habe, den es mit sicherheit in der Dateoi nicht gibt. Nun habe ich mir bereits einige Zeit genommen, um möglichst alle in Frage kommenden Objekte inklusive Blockdefinitionen, zu untersuchen, für die meine Eigenschftssätze galten (hier Polylinien und Blöcke), trotzdem hatte ich keinen Erfolg. Icvh dachte, dass es doch nicht der weg sein kann, händisch wirklich alles (was ja eine Menge sein kann) anzufassen, um es von den Eigenschaftssätzen zu befreien. Leider reichen meine Lisp oder .Net Kenntnisse auch nicht, um automatisch alles zu durchsuchen. Was aber bei der vertanen Zeit wohl das lohnenswertere Ziel gewesen wäre...

Schöne Grüße

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Apr. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

ACA löscht nicht Stile, Eigenschaften, Layer etc, die von Objekten innerhalb der DWG genutzt werden.
Wenn du in einem großen Büro arbeitest, wäre ein CAD-Admin als Pflegekraft hilfreich.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Apr. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wäre ein CAD-Admin als Pflegekraft hilfreich.

Klasse Lothar!
Das kommt ab sofort auf meine Visitenkarten..
Mit Foto von mir in Kittel und Schürze!

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 08. Apr. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

das Büro ist nicht groß aber eine CAD-Pflegekraft haben wir: mich. Nur scheint mir, dass es um effektiv Stile loszuwerden eher einen Herzchirurgen (um im Bild zu bleiben) braucht.

Schöne Grüße

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Apr. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

...schließe mit bei diesem Problem an.
...es scheint (fast) unmöglich zu sein die Stile (Blöcke) auszuforschen in denen noch ein Eigenschaftssatz dranhängt, den man loswerden (säubern) möchte...

...gibts dazu keine LISP diese aufzustöbern? 

LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 242
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 26. Dez. 2019 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ist das Thema noch aktuell? Es gibt eine Möglichkeit per lisp Dictionary-Einträge zu löschen
(und alle Einträge im Stilmanager und in der Darstellungskonfiguration sind Dictionary-Einträge),
egal ob in der Zeichnung verwendet oder nicht verwendet.
Zunächst möchte ich im Bezug auf das Bereinigen von Eigenschaftsatz-Definitionen anmerken, dass diese nicht nur an Zeichnungsobjekten hängen können, sondern auch in Bauteiltabellen-Stilen und in Anzeigethemenstilen genutzt und somit im Stilmanager nicht bereinigt werden können.
Im Hinblick auf das Bereinigen von Eigenschaftsatz-Definitionen sehe ich keine Probleme, außer dass Bauteiltabellen und Anzeigethemen, die auf eine Eigenschaftsatz-Definitionen zugreifen die gelöscht wird nicht mehr funktionieren.
Hier der Code:

;|
löscht gnadenlos alle Eigenschaftsatz-Definition im Stilmanager mit den Namen
"Name der Eigenschaftsatz-Definition1"
"Name der Eigenschaftsatz-Definition2"
"Name der Eigenschaftsatz-Definition3"
|;
(defun Bereinig_AECDictionary_Eigenschaftsatz-Definition ( / Dictionarylist dict GC3-350DIC)
(setq Dictionarylist (list "AEC_PROPERTY_SET_DEFS")
);end setq
(foreach Dictionary Dictionarylist
(if (and
(setq dict (dictsearch (namedobjdict) Dictionary));DICTIONARY
(setq GC3-350DIC (vl-remove-if-not '(lambda (x) (or (= (car x) 3)(= (car x) 350))) dict));GC3 . StilName und GC350 . Objektnamen in Liste
    );end and
  (progn
; (print "beginne alle Stile zu bereinigen")(terpri)
  (while (/= GC3-350DIC nil)
; (print "Dictionaryeintrag: ")(princ GC3-350DIC)(terpri)
    (if (or (member (cdr (car GC3-350DIC)) '("Name der Eigenschaftsatz-Definition" "Name der Eigenschaftsatz-Definition2" "Name der Eigenschaftsatz-Definition3")))
    (progn
      (entdel (cdr (car (cdr GC3-350DIC))))
    );end progn
    );end if StilName not "xyz"
  (setq GC3-350DIC (cddr GC3-350DIC))
  );end While
  );end progn
);end if dict und GC3-350DIC
);end foreach
);end defun Bereinig_AECDictionary_All
;----------------------------
(Bereinig_AECDictionary_Eigenschaftsatz-Definition)
;|
Hinweis:
"Name der Eigenschaftsatz-DefinitionX" ersetzen durch den Stilname der zu löschenden Eigenschaftsatz-Definitionen
|;


------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz