Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Massenermittlung Abbruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massenermittlung Abbruch (2565 mal gelesen)
Negarth
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Negarth an!   Senden Sie eine Private Message an Negarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Negarth

Beiträge: 128
Registriert: 24.07.2007

Win 10 Prof. , Autodesk Architectural Desktop 2014 - Deutsch, i5 760, NVIDIA GeForce 1050 Ti

erstellt am: 31. Jul. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich versuche mit Autcad Architecture 2014 Abbruchmassen zu ermitteln.
Die zu ermittelnden Wände und Türen wurden im Renovierungsmodus als Abruch zugewiesen.
Leider werden diese Elemente dann in keiner Tabelle mehr erfasst.
Wie kann ich diese Massen jetzt schnell rausziehen? Wie bekomme ich sie in eine Tabelle?
Hat hier jemand Erfahrung?

Mit besten Grüßen.
Negarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 31. Jul. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Negarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Negarth,

vorweg, ich habe keine Erfahrung, kann aber deine Beobachtung bestätigen. Irgendwie scheint ACA die Abbruchwände so zu ändern, dass man sie den Bauteiltabellen nicht mehr hinzufügen kann.
In der Hilfe steht aber, dass es ginge...

Workaround: Entweder über Layer, also die gute alte Art. Dann tauchen diese wieder in den BTT auf.

Oder über den Befehl MATERIALLIST kannst die Abbruchwände wählen und hast dann das Volumen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Negarth
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Negarth an!   Senden Sie eine Private Message an Negarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Negarth

Beiträge: 128
Registriert: 24.07.2007

Win 10 Prof. , Autodesk Architectural Desktop 2014 - Deutsch, i5 760, NVIDIA GeForce 1050 Ti

erstellt am: 01. Aug. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

danke, für deine Antwort.
die MATERIALLIST ist zwar interessant, ich benötige aber viele Flächenangaben und keine m³.
Eine Abbruchwand außerhalb des Renoviermodus auf einen anderen Layer zu legen und zuätzliche einem Betandsstil zuzuordnen wirkt sich nicht auf die Bauteiltabelle aus. Jedenfalls bei mir nicht.
Sobald der Renoviermodus wieder aktiviert wird, wird die umgestellte (Abruch-)Wand wieder zurückgestellt auf einen Abbruchstil.

Entweder ich habe eine großes Verständnisproblem oder Autodesk hat hier etwas halbgares entwickelt. Und ich befürchte es wird niemals fertig entwickelt, weil man jährlich eine neue Version rausbringen muss (WTF). Man gewinnt den Eindruck bei Autodesk wird Softwäre von Leuten entwickelt, die im Leben noch nichts geplant haben. 

Schönes Wochenende.
Negarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 03. Aug. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Negarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß dir leider beipflichten.

Was macht ein Renovierungsmodul für einen Sinn ohne die Möglichkeit der Erfassung der Abbruchwände, zumindest in den BT-Tabellen?
Unbegreiflich, warum man diese ausklammert.

Auch das RAUMBUCH-Modul bringts ja nicht.
Nur die DACH-Erweiterungen (Vorläufer des RAUMBUCHS !) könnten Dir helfen (sofern Subskriptionskunde).

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 05. Aug. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Negarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schon mal über die Eigenschaftsdatensätze nachgedacht, evtl. auch Klassifizierung? Damit könntest Du Deinen Objekten (evtl. auch zusätzlich) sagen, dass sie Abbruch, Neubau oder Bestand sind und dann entsprechend auswerten. Mit der Klassifizierung kannst Du entsprechende Bauteiltabellen vorbereiten und Objekte filtern.

Mir persönlich ändert der Renovierungsmodus zuviel umeinander und verwende ihn u.a. deswegen nicht. Der verträgt sich z.B. nicht mit Projektstandards, da er ja massiv in die Darstellungseigenschaften eingreift.

Viele Grüße

Martl

------------------
Viel Spaß mit ACA!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 27. Aug. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Negarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich noch ein bisschen informiert.
Melinda konnte das Problem anhand einer gemailten DWG nachvollziehen, bleibt aber leider eine Lösung schuldig.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein Feature sein soll.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisiben
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von lisiben an!   Senden Sie eine Private Message an lisiben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisiben

Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2012

ACA 2015 sp 1
Windows 10
ACA 2011 Schulversion
ACA 2016 Schulversion
ACA 2017 Schulversion
Windows 10

erstellt am: 03. Jan. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Negarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich keinen jüngeren Beitrag mit einer Lösung dieses Problems finden konnte und wir den Schalter endlich gefunden haben, dachte ich, es könnte vielleicht auch Anderen weiterhelfen.
Das Problem lässt sich leicht lösen, indem man die Wandbauteiltabelle (gilt entsprechend auch für Fenster usw.) aktiviert und unter dem Reiter Design bei Basis, Auswahl  "Abgebrochene Objekte einschließen" auf "ja" setzt. Eventuell müssen die entsprechenden Bauteile dann noch einmal für die Tabelle ausgewählt werden.

Allen ein gesundes und harmonisches Jahr 2017

Lisiben


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Negarth
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Negarth an!   Senden Sie eine Private Message an Negarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Negarth

Beiträge: 128
Registriert: 24.07.2007

Win 10 Prof. , Autodesk Architectural Desktop 2014 - Deutsch, i5 760, NVIDIA GeForce 1050 Ti

erstellt am: 16. Jan. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lisiben,

erschütternd einfach.
Danke für die Info.

Grüße.
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz