Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  welche maus ist die beste???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  welche maus ist die beste??? (5934 mal gelesen)
rzero
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rzero an!   Senden Sie eine Private Message an rzero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rzero

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2010

erstellt am: 07. Apr. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
welche maus würdet ihr empfehlen?
Ich arbeite mit AC 2010 architecture!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2010 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen,

ich habe eine banale Logitec Wheelmaus (2 Tasten, ein Rädchen) im Einsatz. Ergänzend für die linke Hand, den 3Dconnexion Space Explorer. Kann ich empfehlen, wenn die Hardware es mitmacht!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 08. Apr. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Arbeite seit Jahren mit einer IntelliMouse Optical mit zwei frei programmierbaren Zusatztasten links (STRG) und rechts (ESC). Für Linkshänder sehr zu empfehlen, da die Fluchttaste ja chronisch auf der falschen Seite der Tastatur liegt. Und STRG auf der Maus erspart so manche Verrenkung bei den Tastenkürzeln.

Beste Grüsse!

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Salut Heinz!

Hab ich ähnlich, allerdings gibt es im SE ein paar mehr Tasten zum belegen  :
Zoom Grenzen, Esc, Entfernen, speichern, regen, STRG und Shift

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Apr. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechts die Maus, links den Space Explorer. Tippst du mit den Füßen oder hast du dein ADT schon so gut erzogen, dass er dir jeden Wunsch von den Lippen abliest? 

SCNR Torsten

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rzero
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rzero an!   Senden Sie eine Private Message an rzero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rzero

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2010

erstellt am: 08. Apr. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ja danke für die ganzen Antworten, allerdings ist bei mir so nen SE noch nicht ganz angebracht. Ich bin halt noch Student und fang grad erst mit AutoCad an und wie das so ist, fängt bei den ersten Zeichen-Nächten die Maus an zu spinnen. Und jetzt überleg ich was da geeignet wäre! Aber ich denke, was in der Regel wichtig ist, ist dass man möglichst viele Tasten zum programmieren hat, ne gute Reaktionszeit, nen 4-Wege Scrollrad und zu guter Letzt nen Design was einem gefällt. Aber trotzdem Danke.

Gruß Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Apr. 2010 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was mir noch so einfällt:
Programmierbare Maustasten sind nur sinnvoll, wenn man sie auch verwenden will.  Eine bis Drei zusätzliche Tasten dürften schon dabei sein. Man muss sich die Belegung ja auch noch merken können. 

Ein Vier-Wege-Scrollrad halte ich persönlich in AutoCAD für überflüssig, aber das hat wohl inzwischen jeder handelsübliche Nager. Ein stabiles Rädchen, das dauerhaft jeden Zoom- und Pan-Dreh - und sei er noch so beherzt ausgeführt - mitmacht, ist viel wichtiger.

Weitere Kriterien sind für mich hohe Genauigkeit des Lasers, eine ordentliche Mausgröße (auch bei "Standardhänden"), ergonomische Form und schwer soll das Teil sein, kein billiger Leichtbau.

Bei uns krabbelt deshalb die MX1100 von den Logitechnikern auf vielen Tischen. Einigen Kollegen sind die Zusatztasten zwar wurscht, grundsätzlich scheint man aber sehr zufrieden mit dem Gerät zu sein. Und von Schmerzen im Mausarm habe ich in den letzten Monaten auch nix gehört.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2010 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Klar, Trekkie hatte es in meinem Gästebuch schon vor Jahren erkannt: "'Die ADT-Flüsterin' ;-)" ;D

Delebadieh Torsten, reine Delebadieh... wenn ich als bekennender Mäuschenschubser tippe, sind es meist Zahlen aus dem Numblock, also muss ich die Maushand wegnehmen ;-) Und mit links ist meine Feinmotorik nicht sooo ausgeprägt, als würde es mit der Maus richtig gut klappen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, denn das Bild mit den Mäusen in den Händen und den Füßen auf der Tastatur hätte ich dann doch gerne gesehen  

Bei Delebadieh gibt's natürlich wenig abzubilden (wobei ich froh bin, dass ich das Wort nochmals gelesen habe, bevor ich danach gegoogled habe   )

Dann mal wieder zurück zu Thema ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

Meinungsumfrage?  Da bin ich doch immer dabei 

Logitech MX1000 (ok ein wenig in die Jahre gekommen, aber Nachfolger wird's ähnliche geben).
Ich empfehle ebenfalls eine Mehrtastenmaus, so man diese Mehrtasten nutzt. Meine Daumentasten sind anders belegt und man gewöhnt sich da sehr schnell dran, fast schon zu schnell, am fremden Arbeitsplatz klickt man gern ins Leere 
4-Wege-Rad: perfekt, das Leben besteht ja nicht nur aus ACAD 
Wenn Logitech dann also mit Setpoint, alles andere ist imho sinnbefreit. Auch wenn bei manchen threads hier empfohlen wurde, die Maussuite zu deinstallieren  Meine Logitechs liefen bislang alle problemlos mit ACAD.

Zusätzlich würde ich ebenfalls eine 3D-Maus für die zweite Hand empfehlen. Muß ja nicht gleich der SE sein, der SpaceNavigator reicht für den Anfang und um zu schauen, ob man mit so einem Ding überhaupt klarkommt. 3dconnexion hat Sondertarife für Studenten. Ohne nachzuschauen: Ich glaube ca. 60 Euronen für nen kleinen Knubbi, ich denke, das ist auch für Studis machbar.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 11. Apr. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze schon seit Jahren privat und beruflich die MS IntelliMouse Optical.

Die hat 5 Tasten und ist für Linkshänder geeignet. Bei ACAD ist Sie sinnvoll, da die mittlere Maustaste (Scrollradtaste) einen geringen Druckpunkt hat. Ich drück diese Taste extrem häufig um die Ansicht zu wechseln.

Vorher hatte ich auf Arbeit eine Logitec bei der diese Taste einen sehr hohen Druckpunkt hatte, da tat mir zum Feierabend der Zeigefinger weh.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz<P>Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 28. Sep. 2017 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bin erst jetzt über den Beitrag gestolpert.
Aber falls doch noch interessant:

Zitat:
Original erstellt von rzero:
... dass man möglichst viele Tasten zum programmieren hat, ne gute Reaktionszeit, nen 4-Wege Scrollrad ...

Ich benütze schon seit Jahren die Logitech G600 mit 20 Tasten, davon 12 für den Daumen.
Es lassen sich auch mehrere Sätze speichern, für beispielsweise unterschiedliche Anwendungen.

Die Konfiguration wird direkt in der Maus gespeichert.

Davor hatte ich noch die Razer Naga. Ebenfalls mit 12 Tasten für den Daumen. Die ist aber etwas kleiner als die G600.

Wenn ihr auf die Maus alle wichtigen Tasten der rechten Hand legt und den Rest der häufigsten Tasten auf den linken Bereich der Tastatur (freie Tastenkombinationen) dann braucht ihr euch keinen Finger mehr verrenken -- dafür aber einige Hirnwindungen   zum Merken der ganzen neuen Tastenbelegungen.

Aber wenn sich diese Arbeitsweise mal eingespielt hat, dann werdet ihr wahrscheinlich -- so wie ich -- nie mehr anders arbeiten wollen.

LG

[MODedit (rr)] Deine Amazon-Affiliate-Links habe ich entfernt.
Mir fehlen grad ein wenig die Worte über diese Unverfrorenheit... [/MODedit (rr)]

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Sep. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es auch ein wenig sinnfrei hier auf einen Beitrag von 2010!! und im Solidworks von 2008 zu Antworten. Ich denke, es gibt Themen, die sind wirklich nach einer gewissen Zeit abgehandelt. Und solange niemand neue fragt, braucht man deinen Hinweis glaube ich nicht.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz<P>Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 01. Okt. 2017 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

@Yvonne

Sorry, das denke ich nicht.

Wenn ich über eine externe Suchmaschine hier Beiträge finde, dann kann das jeder andere auch, der z.B. auf der Suche nach einer guten CAE-Maus ist.

Schließlich benütze ich auch 2017 noch eine Maus am PC bzw. bin ich noch auf der Suche nach der optimalen Maus für CAD/CAE. Mein PC hat ja zum Glück noch kein "Wisch und weg".

Ein Forum denke ich, ist zum Teil auch eine "Wissens- und Erfahrungssammlung" und da dürfen Beiträge m.e. auch mal aktualisiert werden.

Und irgend jemand hat mal geschrieben:

Zitat:
... Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar ...

Ich lasse mich aber gerne belehren.


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Okt. 2017 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Immer schon

Logitech+Wireless+Trackball+M570

Bzw die Vorgänger ... langt mir

Cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz