Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  STRAKON
  Strakon ausdrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strakon ausdrucken (2181 mal gelesen)
petern
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von petern an!   Senden Sie eine Private Message an petern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petern

Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 19. Okt. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche mich  mit der Version 4.30A (Testversion) vertraut zu machen.  WIN  98  (ohne SE)
Es gelingt mir aber nicht,  ein  A4 Querformat 1:1 auszudrucken.

Der Drucker,  ein  hp 2000C,  ist dazu  bereit!  Er druckt eine  verkleinerte  Zeichnung  an den  unteren Rand  des A4 Hochformats  ausgedruckt.

Ein A4  Hochformat (bei STRAKON)  wird  ohne  Probleme  gedruckt.

Bei  A3  mit einem  hp  1120 (glaube ich  wenigstens,  ein  A3-Drucker)  das ähnliche  Problem.  Das  A3-Blatt  wird nur  im Bereich  eines  A4-Blattes (unten links)  bedruckt.  Der Rest ist  leer.  Die erstellte A3-Zeichnung  wird einfach abgeschnitten.

Drucker und  STRAKON  sind  dabei auf  A3 -Hochformat eingestellt!

Ich vermute einen  Fehler bei STRAKON,  weil der  Fehler  bei  beiden Druckern  auftritt.

Ist hier etwas  bekannt?

Ist eine  neuere STRAKON-Version  hier  besser?

Vielen Dank

peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 17. Feb. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

auch wenn diese Antwort ein bisschen später kommt :
Die Druckeinstellungen sind bei den Strakon-Versionen 4.30A und den folgenden (zumindest bis 5.3) ziemlich gleich.

Dein Problem kannst du wie folgt lösen:
Du erstellst einen Drucker (z.B. DruckerA4h), indem du den passenden Drucker auswählst und im Einrichtungsfenster das Hochformat einstellst. Dieses bleibt in deiner Strakon-Druckereinstellung gespeichert.
Anschließend erstellst du einen weiteren Drucker (z.B. DruckerA4q) und gehst wie oben vor, jedoch bei der Formateinstellung wählst du dann das "Querformat".
So kannst du durch die Druckerauswahl entscheiden, ob du deine Zeichnung im Hoch- oder Querformat drucken möchtest, ohne dass die Einstellungen jeweils geändert werden müssen (was ohne weiteres auch nicht so einfach funktioniert).

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petern
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von petern an!   Senden Sie eine Private Message an petern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petern

Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 27. Apr. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo  Michael,

recht  herzlichen Dank.

(Es ist mir  jetzt erst wieder  gelungen  mich einzuloggen.  Ich hatte immer  ein Forum  bei DICAD  gesucht.)

Jetzt suche ich  ein  bezahlbares  Papier  in  A3+.  Das  wird  mir  wohl  auch noch gelingen.
Auf  jeden  Fall  besteht inzwischen  Baugenehmigung  für die  Bauhütte.

Viele Grüße 

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

zwcad 2012
Strakon 2013

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petern 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man bei dicad auch druckvorschau ansehen?
danke!!!

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jurgita,

eine Druckvorschau gibt es bei Strakon (zumindest bisher) leider noch nicht. Benötigt habe ich diese aber auch noch nie.

Man kann allerdings die Bildschirmfarben ("Extras" - "Farben") so einstellen, dass diese dem Ausdruck sehr naha kommen.

Gruß, Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz