Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  STRAKON
  Stabstahlverlegung in NA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stabstahlverlegung in NA (2051 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 30. Sep. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Strakon-Fans!

Ich habe immer wieder ähnlich Probleme mit der Stabstahlverlegung, die ich im folgenden Beispiel angeführt habe:
Ich habe einen Satteldachbinder (Länge: 20.00m, Höhe First: 1.50m, Höhe Traufe: 1.00m) gezeichnet und im Schnitt zwei Bügel mit d=8 und d=10mm generiert.
Problem 1: In der Seitenansicht des symetrischen Binders habe ich diese Bügel in drei verschieden langen Bereichen mit gleichem Abstand verlegt. Beim Einbau des Eisenauszugs kommt die Meldung, dass die Tabelle für variable Längen nicht erzeugt werden kann, weil die Eisenabstände in der NA-Verlegung unterschiedlich sind.
Problem 2: Ist die Seitenansicht des Binders nicht 100%ig symetrisch (z.B. First nicht mittig oder eine Traufe höher), erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Problem 3: Manchmal möchte ich die gleiche Stabstahlposition in verschiedenen Feldern verlegen. Wenn ich aber eine Position bereits verlegt habe, muss ich erst eine neue (gleiche) Position erzeugen, um diese im neuen Feld auch verlegen zu können. Ansonsten erhalte ich keinen korrekten Eisenauszug.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß, Michael

P.S.: Mich stört es ungemein, dass beim Planaufruf die Zeichnung erst dreimal hintereinander auf dem Bildschirm aufgebaut wird, bevor ich mit der Arbeit loslegen kann. Hat hier auch jemand eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 01. Okt. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Langenhorst:
Hallo Strakon-Fans!

Ich habe immer wieder ähnlich Probleme mit der Stabstahlverlegung, die ich im folgenden Beispiel angeführt habe:
Ich habe einen Satteldachbinder (Länge: 20.00m, Höhe First: 1.50m, Höhe Traufe: 1.00m) gezeichnet und im Schnitt zwei Bügel mit d=8 und d=10mm generiert.
Problem 1: In der Seitenansicht des symetrischen Binders habe ich diese Bügel in drei verschieden langen Bereichen mit gleichem Abstand verlegt.
Beim Einbau des Eisenauszugs kommt die Meldung, dass die Tabelle für variable Längen nicht erzeugt werden kann, weil die Eisenabstände in der NA-Verlegung unterschiedlich sind.



Die Verlegung sollte über die ganze Länge erfolgen. Bei der Eingabe der Eisenabstände gibt es die Möglichkeit beliebig (?) viele Bereiche einzugeben. In diesen Bereichen können unterschiedliche Eisenabstände angegeben werden. Danach sollte der Eisenauszug funktionieren.

Zitat:

Problem 2: Ist die Seitenansicht des Binders nicht 100%ig symetrisch (z.B. First nicht mittig oder eine Traufe höher), erscheint die gleiche Fehlermeldung.


Hier liegt der Fall ähnlich. Die Verlegebereiche MÜSSEN exakt gleich sein, damit hier die Eisen ordnungsgemäß verlegt und gezählt werden können. Mein Rat: Mithilfe der unsichtbaren Linien eine exakte Spiegelung des einen Randes vornehmen und die Bewehrung dort anbinden. (Sollte das bei Bewehrung 200 nicht klappen, weil ein anderer Punkt gefunden wird, diese Funktion ausschalten und „normal“ über Punke verlegen.

Zitat:
 
Problem 3: Manchmal möchte ich die gleiche Stabstahlposition in verschiedenen Feldern verlegen. Wenn ich aber eine Position bereits verlegt habe, muss ich erst eine neue (gleiche) Position erzeugen, um diese im neuen Feld auch verlegen zu können. Ansonsten erhalte ich keinen korrekten Eisenauszug.


Dieses Problem kenne ich nicht.
Ich verlege die Bewehrung grundsätzlich nur an Körperkanten die auch zuweilen Hilfslinien sein können. Allerdings benutze ich so gut wie nie die B2000.
Zitat:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß, Michael

P.S.: Mich stört es ungemein, dass beim Planaufruf die Zeichnung erst dreimal hintereinander auf dem Bildschirm aufgebaut wird, bevor ich mit der Arbeit loslegen kann. Hat hier auch jemand eine Lösung?


Davon habe ich schon gelesen. Siehe mal bei Strakon/Forum nach.

------------------
MaPre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


na-ver.zip

 
Hallo MaPre,

vielen Dank für die Antwort.

Auch ich arbeite nicht mit der "Bewehrung2000", da ich mit dem alten System besser zurecht komme.

Nun zu den Tipps:
Wenn ich die Bewehrung symetrisch verlege, komme ich ja noch irgendwie zurecht. Oft kommt es aber vor, dass ich unterschiedliche geometrische Formen mit einer Stabstahlposition bewehren will. Der Satteldachbinder mit unterschiedlichen Traufhöhen war nur ein Beispiel. Ein anderes Beispiel wäre eine Platte, bei der ein Eisen mit unterschiedlichen Längen verlegt werden soll. Wenn ich die verschiedenen Bereiche in einem Arbeitsgang verlege, funktioniert dieses noch. Will ich dieses Eisen jedoch zweimal (oder in mehreren Bereichen) verlegen, kann ich die bereits verlegte Position nicht noch einmal verwenden, ohne dass es zu einem Fehler kommt.
Da dieses sehr kompliziert zu erklären ist, habe ich einen Binder mal als Dateianhang beigefügt. In diesem kommt die Fehlermeldung vor.

Schöne Grüße und ein schöne Wochenende.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 02. Okt. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Tscha, da bleibt nur eine neue POS zu benutzen.

Man sollte sich auch nicht mehr so viele Gedanken machen ob die Baustelle dann Probleme hat die richtige POS aus dem Berg der Bewehrung zu finden.

Bei nichtwinkeligen Platten, Wänden etc. benutze ich zwei Stabstahlpositionen die mit entsprechend großer Überlappung ausgeführt sind. So kann ich die POS noch mal benutzen nur die Stoßlängen sind variabel.


------------------
MaPre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz