Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Verfahrenstechnik
  CAD Programm für Apperate Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen
Autor Thema:  CAD Programm für Apperate Konstruktion (2267 mal gelesen)
Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student


Sehen Sie sich das Profil von Apex an!   Senden Sie eine Private Message an Apex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apex

Beiträge: 104
Registriert: 06.02.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Miteinander,

ich habe eine Frage. Wir setzten bei uns in der Konstruktion Solid Edge V19 zum konstruieren unserer Apperaturen und Behälter ein. Leider sind wir damit nicht wirklich zu frieden insbesondere was Änderungen angeht.
Welche alternativen gibt es die sich gut für die Konstruktion von Behältern und Apperaturen anbietet? 2D oder 3D.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 07. Apr. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Apex:
Hallo alle Miteinander,

ich habe eine Frage. Wir setzten bei uns in der Konstruktion Solid Edge V19 zum konstruieren unserer Apperaturen und Behälter ein. Leider sind wir damit nicht wirklich zu frieden insbesondere was Änderungen angeht.
Welche alternativen gibt es die sich gut für die Konstruktion von Behältern und Apperaturen anbietet? 2D oder 3D.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!



Hallo Apex.

Deine Fragestellung solltest Du besser ins Forum "Konstruktionstechnik" stellen.
Dort wirst Du bestimmt eher Antworten erhalten.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Apr. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche alternativen gibt es...
Darauf kann man so pauschal eigentlich keine Antwort geben.

>>2D oder 3D
Ich persönlich würde auf jeden Fall einem 3D-CAD-System den Vorzug geben. Aber unter bestimmten Bedingungen mag auch so etwas wie AutoCAD-LT völlig in Ordnung sein.....

>>Solid Edge V19
Wir setzen den "grosssen Bruder" (Unigraphics/)NX ein und sind recht zufrieden.
Aber was genau ist der Grund für die Unzufriedenheit?
Die grossen, namhaften Systeme sind nicht nur leistungsstark, sondern auch recht teuer im Vergleich zu einem einfacher gestrickten System.
Wollt Ihr in erster Linie zeichnen, oder die Vorteile von Modulen für Blechbearbeitung, Freiformflächen und Schweissen nutzen?
Genügt es, Zeichnungen für die Fertigung zu haben (2D), oder ist es wichtig, Einbauuntersuchungen / Kollisionsprüfungen im 3D-Bereich durchführen zu können?
Wie steht es um den Austausch von Daten mit Kunden & Lieferanten?

Wenn man ein System von der Art des NX mit all seinen Möglichkeiten weitgehend ausnutzen will, dann braucht es Training, Zeit und Anstrengung. Wenn man aber entsprechende fachliche Anforderungen hat und die Lernphase überwunden hat, kann man wesentlich besser & schneller zum Ziel kommen als mit einem einfacheren System.

Und manchmal liegt das Problem weniger im CAD-System als in Ausbildung und Arbeitsweise des Anwenders. Geh doch mal hier im Bereich CAD -> Siemens PLM Software in das Forum für Solid Edge und beschreibe im Detail den Grund für Deine Unzufriedenheit bei Änderungen. Vielleicht erhältst Du ja ein paar wertvolle Tips zur leichteren Handhabung.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz