Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Verfahrenstechnik
  Aschefärbung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen
Autor Thema:  Aschefärbung (1582 mal gelesen)
günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004ünni
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 12. Okt. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen, ich weis nicht recht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch´s mal.
Und zwar habe ich einen Veraschungsversuch mit Biomasse vorgenommen, und das komische daran ist jetzt, das bei 700°C die Asche schön weiß ist. Bei 800°C sich jedoch die Aschefärbung in ein schönes grün- türkies umschlägt. So jetzt meine Frage, weis jemand vielleicht was sich hier für eine Verbindung bildet, sehr stabil kann diese nicht sein, da die Asche hygroskopisch ist, und nach etwa 1/2 Tag an Luft ist die Fäbung in ein mehr Grau-grün umgeschlagen. Meine vermutung ist eine Na, K oder Ca verbindung auch wäre eine CUSee You verbindung denkbar. Ist jemandem von euch sowas schonmal untergekommen? Ich hab mich schon mit Spezialisten von Vorschungsinstituten zusammentelefoniert, jedoch ist noch keiner eine Grüne färbung von Asche untergekommen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch mir weiterhelfen.
Gruß G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004ünni
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 12. Okt. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was verwechselt, die Asche ist bei 800°C noch weis, und bei 900°C türkies. Auserdem es handelt sich um Australischen Traubentrester. Fragt mich jedoch nicht ob Weis oder Rotwein, das Zeug kam eh als eine art Blumenerde an.
Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004ünni
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 12. Okt. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin etwas schlauer,
müßte eine Zink, Cobalt, Eisen oder Vanadium oxid sein. Aber so wie es aussieht werd ich um eine chemische Analyse nicht rum kommem.
Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 14. Nov. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo günni,

ich kenne ähnliche Phänomene aus dem Bereich der Biomasse Kessel. Allerdings habe ich selber keinen und kann da nur auf Berichte von Kollegen/Nachbarn zurückgreifen.

Versuch mal die einschlägigen hersteller von Biomasse kesseln zu kontaktieren. Alternativ wäre eine Hochschule/FH sicher günstiger, als (teure) chemische Analysen, zumal du wahrscheinlich nicht mal genaus weißt wonach du suchen mußt.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 14. Nov. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
einen 4 Jahre alten Thread wieder zu beleben grenzt schon an Leichenflederei 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz