Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Stahlbaukonstruktion
  Problem bei Unterkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem bei Unterkonstruktion (3230 mal gelesen)
--Andi--
Mitglied
Ingenieur Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von --Andi-- an!   Senden Sie eine Private Message an --Andi--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --Andi--

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2012

erstellt am: 29. Jan. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Hallo zusammen,
ich bin neuer Nutzer hier im Forum und hoffe dass ich mich in Zukunft hier etwas mit einbringen kann. Bisher war ich nur „Leser“ und konnte so immer zu dem gesuchten Wissen kommen. Damit komme ich im Moment nicht weiter und hoffe auf eure  Hilfe in Sachen Stahlbau (bin selber eher in der Mechatronik zu Hause).

Für eine große Maschine (Gewicht 7to und wirkende Momenten im Bereich von bis zu 100 KNm) soll eine Stahlkonstruktion entworfen werden.  Diese Konstruktion wird dann auf 2 sehr massiven Trägern befestigt.

Mein Problem ist folgendes: Die Unterkonstruktion darf nicht höher sein als 190mm. Aus dem Grund habe ich eine Konstruktion mit 10mm und 20mm Blech und 160er H-Profilen anvisisiert. So wie auf den angehängten Bildern gezeigt. Da ich gern direkt unter den Maschinenfüssen die H-Profile hätte kann ich die Maschine dort nur verschrauben wenn das Profil entsprechend aufgeschnitten ist. Es handelt sich um M45-Verschraubungen. Also das was nicht gerade üblich ist bei solch kleinen Profilen.

Ich habe jedoch kein richtiges Gefühl ob das was ich mache auch richtig ist. Auf der einen Seite schwäche ich zwar das Profil, auf der anderen Seite denke ich aber, dass es gut ist die Kraft von den Maschinenfüssen „direkt“ nach unten zu bringen.

+ Wie würdet ihr mein Problem lösen. Ähnlich ?

+ An die mittlere Verschraubung kommt man bei der Montage schlecht ran. Ist es üblich bei sowas auch mit Gewinde im Blech zu arbeiten oder immer nur Schrauben + gekonterte Muttern?

+ Wie könnte ich diese Konstruktion am besten mit dem existierenden Rahmen verschrauben. Gibt es da vorgefertigte Klemmbacken oder Ähnliches.

Würd mich über etwas Expertenhilfe freuen.
Danke und Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --Andi-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Ohne den konkreten Einsatzfall zu kennen fällt mir dazu auf die Schnelle ein:
- Plattenartige Aufbauten leben davon dass sie geschlossene Platten auf beiden Seiten haben (in Deinem Fall auch auf der Unterseite)
- Die Schwächung genau bei den Verschraubungspunkten ist wirklich nicht schön. Könntest ja innen nochmals aufdoppeln.
- Gewinde kann man schon machen, müssen halt genau stimmen, denn da kann man nichts korrigieren.
Wir haben auch schon Einlegemuttern gemacht für Stellen wo man kaum mehr rankommt

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Jan. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --Andi-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich halte die Lage der Verschraubungspunkte für ganz gut gewählt. Sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einen relativ übersichtlichen Spannungsverlauf und eine relativ gleichmäßige Belastung der Schweißnähte ergeben.
Was ich mich frage: Wie kriegst Du im ausgeschnittenen Träger eine ordentliche Fläche für die Mutterauflage hin? Wird der obere Gurt in dem Bereich komplett spanend von der Seite abgewalzt? Oder soll dort von oben rückwärts gesenkt werden (so würden wir es wohl machen)?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 01. Feb. 2012 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --Andi-- 10 Unities + Antwort hilfreich


StahbauRahmenBeispiel.zip


Bild01-120201.JPG

 
Hallo und einen guten Start in den Tag Andi.

Was mir als erstes auffällt bei deiner Konstruktion ist, das die Platten deinen Rahmen durch das Schweißen recht krumm ziehen werden.
Stichwort Schweißverzug.

Die Kollegen werden mich zwar zerreißen aber schau dir mal meine Lösung an.
Sie ist als SchweißTeil angelegt.
Eine mögliche Vorgehensweise für solche Konstruktionen kannst du dir mal hier auf Seite 2 anschauen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --Andi-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Stichwort Schweißverzug...

Symmetrischer Aufbau verzieht am wenigsten.
Platten beidseits heben allerdings die Gesamtsteifigkeit um Welten.
Dann braucht man aber andererseits garkeinen I-Träger mehr in der Mitte, sondern nur Streifen als Distanzhalter und Steifen.
Womit sich die Frage nach der Bearbeitung der Mutternauflage erübrigen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Techniker (m/w/d) Stahlbau und Massivbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --Andi-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von --Andi--:
...Diese Konstruktion wird dann auf 2 sehr massiven Trägern befestigt...

Schon gelesen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz