Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Isometrien
  Gibt es eine vorderseitige und eine rückseitige Isometrie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gibt es eine vorderseitige und eine rückseitige Isometrie? (2920 mal gelesen)
GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 22. Feb. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Huelse_20100222.pdf

 
Hallo,

ich schreibe gerade eine Dokumentation und möchte in dieser die zwei im Anhang gezeigten Ansichten einfügen. In meinem Text steht derzeit: "Abb. 1.1 zeigt das CAD-Modell der Hülse in der isometrischen Darstellung von vorn und von hinten." Irgendwie bin ich über diesen Satz gar nicht glücklich.

  • Ist es überhaupt sinnvoll außerhalb einer technischen Zeichnung von isometrischer Darstellung bzw. Ansicht zu "sprechen"?
  • Gibt es eine vorder- und rückseitige Isometrie? In der Regel besteht eine Isometrie doch aus "Draufsicht", "Vorderansicht" und "Seitenansicht von rechts".

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

 

Zitat:
Original erstellt von GuidoCAD:

  • Ist es überhaupt sinnvoll außerhalb einer technischen Zeichnung von isometrischer Darstellung bzw. Ansicht zu "sprechen"?

Ja ist es und es macht auch Sinn, solche Darstellungen dort zu verwenden. Nicht immer ist derjenige, der eine solche Dokumentation liest, im Umgang mit techn. Zeichnungen geübt und verfügt somit nicht über das erforderliche räumliche Vorstellungsvermögen.

[EDIT]
Alternativ könnte man natürlich noch von der Vogelperspektive sprechen, wenn es sich um einen Artikel für den Endverbraucher handelt, der mit dem Begriff Isometrie nichts anfangen kann.
[EDIT]


 

Zitat:

  • Gibt es eine vorder- und rückseitige Isometrie? In der Regel besteht eine Isometrie doch aus "Draufsicht", "Vorderansicht" und "Seitenansicht von rechts".


  • Naja, dies ist nicht ganz richtig. Das eine sind Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht von rechts und wenn es die Komplexizität de Bauteils erfordert, dann sind zusätzlich vielleicht noch Rückansicht, Grundriss und/oder Seitenansicht von links erforderlich. Von diversen Schnitten und Detailauszügen ganz zu schweigen.

    Eine Isometrische Ansicht(oder isometrische Projektion) ist die von vorn-oben-rechts, von vorn-oben-links, vorn-unten-rechts, vorn-unten-links ...... usw. usw. (auch im Hoischen sehr ausführlich beschrieben)

    Gruß Ingo


    ------------------
    Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

    [Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 23. Feb. 2010 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    GuidoCAD
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

    Beiträge: 202
    Registriert: 27.11.2009

    SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
    Win7 Pro N SP 1 (de)

    erstellt am: 25. Feb. 2010 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Ingo,

    leider ist die Benachrichtigung über Deinen Beitrag in meinem Spam-Ordner gelandet. Es hat daher etwas gedauert bis ich bemerkt habe, dass bereits eine Antwort auf meine Frage vorhanden ist.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe gibt es die isometrische Ansicht nicht. Ich habe daher beschlossen von "Vorder- und Rückseite des CAD-Modells in isometrischer Darstellung" zu schreiben. Der Begriff "Vogelperspektive" wäre sicher auch nicht schlecht. Da es sich bei der Hülse jedoch um ein Teil für ein optisches Leistungsmessgerät handelt gehe ich davon aus, dass die Anwender ein entsprechendes technisches Grundverständnis besitzen, so dass sie mit dem Begriff "Isometrie" etwas anfangen können.

    Vielen Dank für die Unterstützung. Ü's sind unterwegs.
    Guido

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz