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Autor Thema:  3D Kupplung/Balancer mit Fixierung? (1247 mal gelesen)
Andreoid
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B. Eng. Konstruktion


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erstellt am: 25. Sep. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

ich suche so einen fixierbaren Kugelkopf (o.ä.) für einen Roboter.
Wir müssen bei einer Montage einen Greiferkopf für eine kurze Zeit "schwimmend/wackelig" setzen, dann über einer Zentrierung am Greifer die Verschraubposition fixieren und dann die Schrauben einführen.
Zuerst hatte ich an so einen OPR von Schunk gedacht: http://www.schunk.com/schunk_files/attachments/OPR_gesamtuebersicht_DE.pdf
Für die benötigte Freiheit dann einfach den Druck wegnehmen.

Was das Ganze jetzt noch kniffelig macht ist, dass wir über die Schraublöcher fixieren müssen und wenn wir die Schrauben einstecken die Fixierung des Greiferkopfes verschwindet. Hatte gedacht ob es nicht so etwas wie den OPR gibt nur mit einer "Memory"-Funktion.... so, dass sich der Kugelkopf fest setzt, nachdem den Greifer die Position über die Bohrungen gefunden hat.

Grüße aus Köln
André

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Andreoid
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B. Eng. Konstruktion


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erstellt am: 29. Sep. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

64 views aber keine Antwort? Ist die Frage zu unklar gestellt? Bin ich im falschen Unterforum?

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Sep. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andeoid, es ist etwas schwer Dein Problem zu verstehen.

Ein Bild der Situation würde mehr sagen als der ganze Text.

Mein üblicher Job hier ist erst einmal das Problem klären.

Wieviele Schrauben setzt der Robbi auf einmal ein ?

Warum mußt du zentrieren, was ist ungenau und wie ?

Wenn der Robbi z.B. 4 Schrauben auf einmal einsetzt, machst Du in die Mitte noch ein 5. Loch an dem sich der Greifer über einen Kegel fangen kann.

Wenn die 5 Löcher in einem Arbeitsgang gebohrt sind, sind die sehr genau zueinander.


------------------
Klaus

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Andreoid
Mitglied
B. Eng. Konstruktion


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Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Hallo Andeoid, es ist etwas schwer Dein Problem zu verstehen.

hier nochmal was besser beschrieben:

Zwei Bauteile müssen über zwei Schraublöcher miteinander gefügt werden. Die einzige Möglichkeit diese miteinander zu zentrieren ist über die zwei Bohrungen wo später auch die Schrauben durchgeschoben werden sollen. Eine Zentrierung über die Schrauben selber ist wegen den Gewindegängen nicht möglich.
Das Problem hierbei ist, dass während dem Einschieben der Schrauben der Balancer, der nur schwimmend/wackelig ist, seine Position verlieren kann. Deswegen sollte der Banlancer nach dem Finden der Schraubposition, festgesetzt werden, um die Schrauben einschieben zu können.

Hätte es ein Bild gegeben, hätte ich es gepostet, nur war das zu dem Zeitpunkt alles noch Theorie.

Hat sich aber nun alles leider eh erledigt, da wir den Auftrag für das Projekt nicht bekommen haben    .


[Diese Nachricht wurde von Andreoid am 26. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreoid am 26. Nov. 2012 editiert.]

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