Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Layoutplanungssystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Layoutplanungssystem (2004 mal gelesen)
HomerJayS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HomerJayS an!   Senden Sie eine Private Message an HomerJayS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HomerJayS

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Layoutplanungssystem. Das ganze soll im Bereich Sondermaschinenbau eingesetzt werden. Die Anlagen werden im Haus aufgebaut und dieser Platz soll geplant werden. Die Maschinenaufrisse kommen aus Catia...die Planung erfolgt also 2D.

Hat jemand Erfahrung mit solcher Software?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Aug. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJayS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Homer,

herzlich willkommen auf CAD.de! 

Verstehe ich Dich richtig?
Die Maschinenaufrisse sind 2D-CATIA Daten?
Merkwürdig!
Dann kannst Du die komplette Layputplanung natürlich ebenfalls in CATIA erledigen, Allerdings 3D!
(gibt aber noch viele andere CAD-Systeme, die das können)

Für Konzept-Layouts reicht aber auch jede beliebige 2D-CAD Software.
Es gibt übrigens sogar ein eigenes Forum für Layout-Studien: ->Klick<-
Schon gesehen?

Also wie gesagt. Mein Tipp, wenn es sich sowieso um CATIA Stammdaten handelt, dann plane das Layout ebenfalls in CATIA.
Bauraumuntersuchung, Kollisionsprüfung, Montagesimulation usw. sind damit kein Thema.


Liebe Grüße,
Nina

PS:
Dein Nickname deutet an, dass Du Dich für Kraftwerksplanung interessieren könntest.
Dafür gibt es in CATIA sogar einen extra Funktionsbereich "Plant-Layout"! 
SCNR 

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HomerJayS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HomerJayS an!   Senden Sie eine Private Message an HomerJayS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HomerJayS

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Bei meinem ersten Beitrag fehlte wohl ein Teil 

Die Anlagen werden einmal im Haus montiert und getestet. Dann gehen sie raus zum Kunden.
Da hier eben jede Anlage unterschiedlich ist muss der Platz im Voraus geplant werden ;-)
Die Variante mit CATIA wollte ich auf jeden Fall ausprobieren.  Ich suche nach Alternativlösungen, damit ich einen Vergleich habe. Könnte ja sein, dass da spezielle Systeme Vorteile bieten ;-)

3D wird nicht benötigt.

Für Kraftwerke interessier ich mich nur nach Feierabend...dann aber hauptsächlich für den Sektor 7G 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Aug. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJayS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen genau solche Sachen mit AutoCAD.
Die Grundrisse der einzelnen Maschinen kommen von Inventor (als 2D-Ableitung), und werden im ACAD per XREF zu einem Gesamtlayout zusammengefügt. Klappt bestens auch mit allergrösste Monsteranlagen.
Wenn nun Jemand fragt warum nicht komplett im IV: Von solchen Monster im 3D schafft IV nie und nimmer eine 2D-Ableitung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 04. Aug. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJayS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Homer,

ich seh das wie Leo.
Ein Layout in 3D macht bei großen Anlagen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur wirklick Sinn, wenn auch eine 3D-Ansicht benötigt wird.
Ansonsten sind die dadurch entstehenden Wartezeiten einfach zu lang.
Problematisch wird das vor allem wenn der Verkäufer 5 min vor Feierabend kommt und noch schnell ne Änderung will,
die er "heute noch" dem Kunden schicken soll 
Da geht das im reinen 2D innerhalb von Sekunden. Muss du im 3D jedoch erst das Modell öffnen, ändern und anschließend die Zeichnung aktualisieren, sitzt du je nach Größe der Anlage schon mal > 30min vor der Sanduhr...

Falls ihr mit einer Datenbank arbeitet kann im 3D noch folgendes passieren. Du denks die Anlage bleibt fast gleich wie eine andere Anlage und nimmst die meisten "Verbindungsteile" wie Kabelkanäle, Kabelbrücken ... aus der anderen Anlage.
Jetzt ändert sich im Nachhinein doch mehr als Anfangs gedacht und dann darfts du erst mal anfangen neue Teile zu erstellen...

Als reines 2D Programm eignen sich dann viele Programme. Ich denke da besonders an die gängigen Typen wie AutoCAD oder ME10.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HomerJayS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HomerJayS an!   Senden Sie eine Private Message an HomerJayS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HomerJayS

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 13. Aug. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich mir eventuell mal noch ACAD anschauen. Die 2D-Ableitungen im Catia funktionieren. Aber für die Hallenlayoutplanung mit mehreren Anlagen sind die Datenmengen viel zu groß.

Kann ich im ACAD die importierten Daten nachbearbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 13. Aug. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJayS 10 Unities + Antwort hilfreich

klar.
Wenn du sie als neutrales Format wie z.B. .dxf aus deiner Zeichnungsableitung exportierst, geht das
ohne Probleme.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Aug. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJayS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HomerJayS:
Dann werde ich mir eventuell mal noch ACAD anschauen. Die 2D-Ableitungen im Catia funktionieren. Aber für die Hallenlayoutplanung mit mehreren Anlagen sind die Datenmengen viel zu groß.

Kann ich im ACAD die importierten Daten nachbearbeiten?


Natürlich kann man die Daten im ACAD nacharbeiten, es macht aber jede Menge Sinn, bereits im erzeugenden 3D-System alle erdenklichen Massnahmen zu treffen, dass nur die mindest notwendigen Daten auf 2D abgebildet werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 08. Sep. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJayS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin HomerJayS,

wir müssen für viele Automobilbuden Microstation Tricad verwenden. Ist aber meiner Meinung nach teurer wie ACAD, dafür aber auch mächtiger (wenn man die Funktinenen denn überhaupt benötigt).

Wir haben natürlich auch Kunden, denen kann man ein 2D Layout von Ihrer Halle in die Hand drücken. Hierfür verwenden wir Medusa. Da kann deine Maschine/Analage auch mal größer sein. Vom Datenvolumen und vom Handling kein Problem.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Jul. 2011 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJayS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey mein Leo,

und wir mit IV...

Beste Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Jul. 2011 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJayS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht ledock,

es hängt meiner maßgeblichen Meinung nach davon ab, wie weit die Firma bei der 3D-Anwendung ist.
Wenn sowieso alles in 3D vorliegt, dann ist 3D - zumindestens im IV - unschlagbar.
Und ...da wurde etwas von dem Verkäufer erzählt, der mal eben schnell eine Änderung will.
1. In 3D ist der Kunde schneller überzeugt als Du hoppla sagen kannst...
2. Wenn 3D so beherrscht wird, wie wir den IV beherrschen, dann ist die Änderung so schnell wie die Absprache gemacht...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz