Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  CAD-Programme im Vergleich hinsichtlich ihrer Eignung für Serien- und projektorientie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  CAD-Programme im Vergleich hinsichtlich ihrer Eignung für Serien- und projektorientie (1087 mal gelesen)
hering12
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hering12 an!   Senden Sie eine Private Message an hering12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hering12

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 16. Apr. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Student und befinde mich gerade in meinem Praxissemester in einem großen Betrieb,der in erster Linie projektorientiert arbeitet.Die Arbeitsfelder dieser Projekte reichen von Maschinenbau über Anlagenbau,Elektrotechnik bishin zur Konstruktion von Gasleitungsystemen.
Ich habe nun eine Forschungsaufgabe bekommen,die vorsieht,die am Markt vertretenen und angewandten CAD Programme,die für diese Bereiche sinvoll sind, zu vergleichen und unter anderem hinsichtlich ihrer Funktionalität für die Serien- oder Projektorientierung unter die Lupe zu nehmen.

sind Vor- und Nachteile der bekannten und verbreiteten Programme in hinsicht auf diese Fragestellung bekannt?

würde mich über tipps freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Apr. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hering12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hering12,

willkommen im Forum. Deine Frage wurde schon oft im Forum gestellt, zum Beispiel hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001882.shtml#000001

Mit der Forensuche findest Du sicher noch mehr Quellen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hering12
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hering12 an!   Senden Sie eine Private Message an hering12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hering12

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 16. Apr. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo möhrchen,

die generelle Gegenüberstellung von CAD-systemen habe ich hier auch schon häufig erfragt gesehn,es geht mir allerdings tatsächlich primär um die eignung für serien- oder projektarbeit.
dazu habe ich nichts bislang nichts gefunden.
auch in deinem link leider nicht.

groß
hering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Irgendwas mit CAD und Windows Gedöns

erstellt am: 16. Apr. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hering12 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltest du etwas genauer definieren, was mit Serien- bzw Projektarbeit gemeint ist.

Ein CAD-Programm ist meistens ausgelegt für ein bestimmtes Verwendungsfeld, also zum Beispiel für Maschinenbau, für Design, für Anlagenbau, für Architektur und Bauwesen, für Elektrotechnik, oder auch für ganz spezielle Anwendungen wie Rohrleitungsbau.
Einige CAD-Programme können mit Modulen aufgerüstet werden, wie zum Beispiel ein Verkabelungs-Zusatz für ein Maschinenbau-CAD.

Sicher kann man mit einem Maschinenbau-CAD recht universell konstruieren, also zum Beispiel auch ein Haus, aber sinnvoll und ergonomisch ist das nicht.

Ich denke nicht, daß man die komplette Projektarbeit mit nur einem Programm absolvieren kann, die Gewerke sind ja auch völlig unterschiedlich.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hering12
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hering12 an!   Senden Sie eine Private Message an hering12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hering12

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 16. Apr. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi matthias,

genau das ist mein Problem.
alle mir bekannten Kriterien eines CAD-sytems sind letztlich auf die Möglichkeit, ein Bauteil abbilden,konstruieren zu können, bezogen.Tools,Bibliotheken etc.
Ich erhoffte mir,dass die Schlagworte serien-Projektarbeit dem Kenner feinste Kniffe entlocken, Assoziationen zu Eigeschaften der Programme, die er entweder für den einen oder den anderen Fall als hilfreich empfindet.
Mir selber ist nicht klar,in welcher Form ein Konstruktionsprogramm für einen der beiden Fälle eher zugeschnitten sein könnte.Dies ordne ich bislang nur in PPS-Programme oder generell administrative Instanzen ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hering12
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hering12 an!   Senden Sie eine Private Message an hering12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hering12

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 16. Apr. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also nochmal genauer.es dreht sich auf jeden fall,um die bekannten programme der bereiche maschinenbau,anlagenbau.es geht bei der konkreten aufgabe allerdings mehr darum,in welchem Rahmen das entsprechende Programm genutzt wird (projekt/Serienfertigung)
was könnten Kriterien für ein Konstruktionsprogramm sein in dem einen oder eben dem anderen Bereich funktionaler als ein anderes zu sein.
diese Kriterien sind die,die mir bislang ein rätzel sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hering12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hering12:
...diese Kriterien sind die,die mir bislang ein rätzel sind

Ein Vorschlag in Güte:
Beschäftige dich zunächst mal mit halbwegs korrekter Schreibweise.
Niemand wird Dir einen Vorwurf machen wenn Dir (so wie jedem Anderen auch) gelegentliche Schreibfehler unterlaufen, aber ein derartig konsequentes Ignorieren aller gängigen Rechtschreibregeln ist für alle Leser eine Zumutung und lässt die Freude am Antworten gegen Null absinken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8079
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 17. Apr. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hering12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
nich gut geschlafen? Also "konsequente Ignoranz" sieht anders aus. OK, RätZel mag für manche ein Singnalbuchstabe sein, aber man erkennt schon, dass hier jmd. normal alles klein schreibt, sich aber hier bemüht, Großbuchstaben zu setzen, dabei jedoch nicht immer alle erwischt  Auch wenn "wehret den Anfängen" gilt: bitte nicht sooo schnell zum Holzsammeln aufrufen bitte 

Zu hering12 kann ich (als Nicht-Kostrukteur, also Nicht-Zielgruppe) nur sagen: Deine Aufgabenstellung wäre mir immer noch zu schwammig. DU sollst etwas tun und ersuchst um Hilfestellung. Was hast DU zu dem Thema bereits ausgearbeitet? Stell das vor, dann kann man darauf aufbauen und die Antworten dahingehend ausrichten.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 17. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hering12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Hi Leo,
nich gut geschlafen?...

Mag sein.
Wenn ich mich in die Rolle desjenigen hineindenke der die daraus resultierende Arbeit dann prüfen und bewerten soll wird der vielleicht auch nicht gut schlafen.
Und der Stil passt irgendwie nahtlos in das konsequente Ignorieren der vorangegangenen Antworten.
OK, es ist in beiden Fällen nicht völlig konsequent, ein paar willige Ansätze sind spürbar.
Aber es geht mir wie Dir: Ich versteh die Frage nicht. Die Ausdrücke "...Funktionalität für die Serien- oder Projektorientierung..." sind zwar deutsche Sprache, sagen mir aber so gut wie nichts, obwohl ich mein ganzes Berufsleben in dieser Richtung verbracht habe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 17. Apr. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hering12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hering12:
... in einem großen Betrieb,der in erster Linie projektorientiert arbeitet...

OK, wie definierst du projektorientiert arbeiten?

1) Wenig Variantenkonstruktion?
2) Viel Improvisiation?
3) Viele Fachbereiche (Maschinebau, Anlagenbau, Elektrotechnik, ...) zu verbinden?
4) Eierlegende-Wollmilchsau?
5) Die, die was können, arbeiten; die anderen werden beschäftigt?

Die Liste darf gerne beliebig ergänzt werden...


------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hering12
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hering12 an!   Senden Sie eine Private Message an hering12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hering12

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

herzlichen dank leo,
wie du dir sicher denken kannst, hat mir das sehr weiter geholfen.
wusste nicht,dass ich meine lebensgeschichte unterbreiten müsste,um hier ersnt gemeinte ratschläge zu erhalten.
bin albanischer herkunft und ja,ich schreibe vieles falsch.
wenn es dir ein wenig sonnenschein in deinen tag bringt,dich in den foren dieser welt zu produzieren, freue ICH mich natürlich trotzdem DIR ein wenig geholfen zu haben.

an alle,die ernsthaft versuchten rat zu spenden,ein herzliches dankeschön.
ich konnte die wirre aufgabenstellung mit meinen chef klären und nun ohne problem weiterarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hering12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hering12:
...bin albanischer herkunft und ja,ich schreibe vieles falsch...

Dann entschuldige ich mich in aller Form.
Gut dass Du das Problem anderweitig lösen konntest - ich versteh die Fragenstellung nämlich nach wie vor nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 14. Mai. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hering12 10 Unities + Antwort hilfreich

>>hinsichtlich ihrer Funktionalität für die Serien- oder Projektorientierung

In meinen Augen ist das keine besondere Eigenschaft irgend eines CAD-Systems, sondern der Art der Datenverwaltung. Da stösst Du dann schnell auf die Notwendigkeit, Dich eher mit PLM-Systemen zu befassen als mit CAD-Systemen.

>>Die Arbeitsfelder dieser Projekte reichen von ...
Für einen grossen Betrieb mit vielseitigen Anforderungen darfst Du die Betrachtung gerne auf die drei grossen Anbieter Siemens/PLM mit NX, Dassault/IBM mit Catia und PTC mit Pro/E beschränken.
Alle drei bieten zu ihren CAD-Systemen auch PLM-Systeme an.
Diese drei Anbieter und ihre CAD-Systeme in allen Funktionen zu vergleichen, ist wahrlich eine umfangreiche Forschungsaufgabe. Ich kenne keinen erfahrenen Konstrukteur, der drei CAD-Systeme in ihrer vollen Breite und Tiefe kennt....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz