Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZW3D
  Wie Bohrungen NICHT bearbeiten / Konstant Z / QM SmoothFlow

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZW3D CAD Flächen
Autor(16200) Thema:  Wie Bohrungen NICHT bearbeiten / Konstant Z / QM SmoothFlow (1556 mal gelesen)
ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 14. Apr. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungen2.jpg


Bohrungen.jpg

 
Ich möchte eine Tasche mit Bohrungen bearbeiten. Die Bohrungen sollen aber nicht bearbeitet werden.
Zuerst habe ich eine Operation QM Smooth Flow erstellt.
Eine Rechteckige Begrenzung (als Profil) begrenzt einen Bereich vom gesamten Bauteil. Dann habe ich (auch mit Profil) eine weitere Begrenzung erstellt und hier die Bohrungen angewählt.
Das funktioniert auch, außer bei einer Bohrung !
Hier fräst mir das Werkzeug immer rein.
Diese Bohrung habe ich auch schon als einzelne Begrenzung eingefügt, ohne Erfolg !
Nur wenn ich direkt am Bauteil diese Bohrung mit einer Fläche schließe, geht es.

Das selbe dann als darauf folgende Operation "Konstant Z"
Hier das gleiche Problem, diesmal aber eine andere Bohrung (hoffe man kann es im Bild sehen, man sieht nur einen kleinen grünen Kreis, also die WZ Bahn).

Nun meine Frage :
Warum geht es bei 7 von 8 Bohrungen und bei einer nicht ?
Wie kann man so was anders lösen ?
Im Bauteil Flächen einzeichnen ist ja nicht die beste Art. Wird hier nur gebohrt, spielen die Flächen keine Rolle und ich kann einfach durchbohren.
Sollte aber eine 3x Operation folgen, stören die Änderungen aber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 15. Apr. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3DUser,
Ja das mit den Begrenzungen- das ist schon so eine Sache...- aber prinzipiell hast Du das schon ganz richtig gemacht. Man muß in etwa folgende Punkte beachten, damit das funktioniert:
1. Bei Begrenzungsart muß Begrenzung stehen (das steht glaub ich auf Rechteck)
2. Bei Offset sollte dann nicht über 0% eingetragen sein (serienmäßig steht da wohl 300%)
3. Das Profilart muß Begrenzung sein (wobei die tangentiale Richtung bei solchen Verschachtelungen wahrscheinlich keine Rolle spielt).
4. Das Begrenzungsprofil sollte geschlossen sein.
5. Man benötigt beim Auslassen von Bearbeitungswegen mindestens zwei Begrenzungsprofile( ein zb. Rechteck großzügig um das ganze Teil und dann die auszulassenden Konturen)
6. Das äussere Begrenzung darf meiner Meinung nach nicht von den Inneren überschnitten werden.

Man könnte die Sache evtl. sonst noch über Spannmittel lösen, dh an den Löchern Bauteile einbauen und diese als Spannmittel definieren. Ist aber aufwendiger und funkt. auch nicht immer 100%
Das es bei Deiner einen Bohrung nicht geht, hängt sehr wahrscheinlich mit dem in Punkt 2 genannten Offset zusammen.(mach das mal auf 0 oder minus 50%)
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 15. Apr. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach meistens die Bohrungen mit einer N-Blendfläche zu.
NBlend - alle ofene Konturen anklicken - OK.
Keine Probleme mit Begrenzugen, die man auch gerne vergisst.

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

[Diese Nachricht wurde von Joerg-LM am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 16. Apr. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht zwar, aber was wenn man die Bohrung noch bearbeiten will ?
Muss ja keine Bohrung sein, kann ja auch eine 3D Nut oder Tasche sein, die man zuerst nicht bearbeiten will, dann muss man zuerst einen Deckel drauf machen und den dann wieder entfernen.
Lässt man dann eine Operation neu berechnen und vergisst diese zu öffnen oder zu schließen, dann hat man wieder durcheinander.

Zu dem Problem an sich :
War ja eigentlich zu erwarten, das es nun auf ein mal geht !
Ich habe die Flächen gelöscht, neu berechnen lassen und es geht und das OHNE irgend was zu verändern !

Das wird jetzt meine neue Arbeitsweise : Wenn was nicht geht, einen Tag ruhen lassen und dann geht es. Muss ich mir nur was überlegen, um das dem Chef so beizubringen...oder ich lege mir ne Schachtel Mars neben den PC, jedes mal wenn was ist, hau ich mir davon eins rein ... und weiter gehts 

Es geht in beiden Operationen, selbst wenn ich die eine Bohrung als eigenes Profil mit unter Feature packe. Das habe ich vorher auch schon versucht, aber ZW3D störte das reichlich wenig und fräste mir immer in die Bohrung.
Auch habe ich die Profile neu angelegt (mehrmals) den QM Speicher und QM Verzeichnis gelöscht. Fräsbahn gelöscht und neu berechnen lassen.

Hier war wieder so eine Sache, das Restmaterial Bearbeitung nicht geht, also nicht richtig. Die Anfahrwege liefen wieder ins unendliche, die WZ Bahn sah ok aus, aber so funktioniert die Simulation nicht.
Einzige Lösung war, das ich die vorherige Operation als STL abgespeichert habe und das dann als Rohteil definiert habe.
Kommt aufs selbe raus, solange man die vorherige Operation nicht verändert.

Man muss nicht alles verstehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 18. Apr. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem kenn ich.
Wenn man eine Operation oft ändert und neu berechnet funzt irgendwann gar nichts mehr.
Operation kopieren, alte löschen und neu berechnen lassen.
Spart viele graue Haare.

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das werde ich dann mal testen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iTNCTuner
Mitglied
Fertigungsleiter / Programmierer CNC

Sehen Sie sich das Profil von iTNCTuner an!   Senden Sie eine Private Message an iTNCTuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iTNCTuner

Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich machs so:
1. In das Bauteil wechseln und die Bohrungen mit N-Blendflächen abdecken.
2. den Befehl "Menü->Ändern->Kopieren->Elemente in ein Bauteil" starten.
3. Im Befehl alle NBlendflächen auswählen und in ein seperates Bauteil Kopieren. Z.B. Bauteil "Deckel_1".
4. Die im Orginalbauteil erstellten NBlendflächen wieder löschen (sind ja jetzt im Bauteil "Deckel.1")
5. In den CAM Plan wechseln und das Bauteil "Deckel.1" als Geometrie Adden
6. In der Operation in der die Bohrungen ignoriert werden sollen als Feature das Bauteil "Deckel.1" Adden
7. Berechnen
8. Enjoy

Oder halt einfach mit meinem iTNCTuner 2013 Programmieren :-)

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 21. Jun. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee !

Ich hatte das auch schon mal so ähnlich gemacht, einfach eine Fläche drauf, aber unter dem gleichen Bauteil unter einem anderen Layer.
Wird dann etwas neu berechnet, muss man dran denken den Layer aus oder einzublenden je nach dem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz