Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZW3D
  Was macht eigentlich ZWSOFT ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Produktentwicklung mit Hilfe von 3D-Druck Vollfarbbauteilen (3DDrucker)
Autor(16200) Thema:  Was macht eigentlich ZWSOFT ? (2502 mal gelesen)
ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2013 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LeadMode.jpg


LeadMode2.jpg

 
Ich habe mich etwas mit der Beta ZW3D 2013 beschäftigt.
Etwas erstaunt war ich dann, das schon am 18.03. die Endversion heraus gebracht wurde.

Keine der mir bekannten Fehler die in ZW3D 2012 SP2 enthalten sind, wurde beseitigt !
Es wurden sogar noch welche dazu gepackt, ZW3D hat nun noch mehr Schwierigkeiten mit RadiusOffset.

- 2xSpirale geht noch immer nicht richtig, wenn spirale->aussen und RadiusOffset verwendet wird.
- Restmaterial funktioniert nicht richtig. Es wird nicht in mehreren Z Stufen gefräst, wenn man in Gleichlauf arbeiten will. Benutzt man RadiusOffset wird eine WZ Bahn angezeigt, diese lässt sich weder in 3D noch in der einfachen Simulation anzeigen. Wird in der vorherigen Operation ein Aufmaß verwendet, zerstört die Restmill Operation die Kontur (Bilder siehe Beitrag hier im Forum)
- 3D Simulation ist irgend wie träge geworden. Ein drücken auf Stop lässt den Fräser noch etwas weiter laufen.
- Schrittweise 3D Simulation geht gar nicht ! Es wird ein step vorwärts simuliert, dann tut sich nichts mehr bei drücken auf Schritt vorwärts.
Kein Problem der Simulation direkt, nur in bestimmten Fällen geht es nicht.
- In den Parametern einer Operation kann man nur noch die aktuelle Operation simulieren lassen. In 2012 konnte man da noch jede auswählen.
- Die Positionsanzeige ist sehr träge in der 3D Simulation, die Zahlen kommen gar nicht so schnell hinterher...das ist in 2012 nicht so !
- Die angepriesene Funktion nun selber die Anfahrwege zu bestimmen, funktioniert gar nicht richtig. Bei "linie" geht es noch, sobald ich im Radius anfahren will, wird die Bahn immer auf der falschen Seite erstellt. Ist es eine Außenkontur, fängt diese innen an.
Ich habe schon alles mögliche versucht, positive und negative Winkel, eine zweite Linie dazu, einen zweiten Radius dazu...geht einfach nicht.
Das krasseste ist, das die angezeigte WZ Bahen NICHT simuliert wird, wenn ich "RadiusOffset" verwende ! Es wird dann einfach so getan, als ob man auf eine Automatische gestellt hätte.
- Für alle möglichen dinge braucht man nun viel mehr klicks ! Wenn ich ein feature einer Operation zuweisen will, klicke ich in 2012 auf "feature" und dann unter Bauteil auf z.B. Profil. In 2013 DOPPEL klicke ich zuerst auf "feature" in der Operation, dann öffnet sich ein Fenster ich wähle da was aus und klicke Ok...warum muss man solche Sachen ändern ?

Aber ok, das wäre jetzt nicht weiter tragisch, daran hätte ich mich gerne gewöhnt, wenn es denn irgend eine Verbesserung geben würde !

Warum wird da nichts gemacht ? Die CAD schiene wird mit neuen Funktionen versehen, das CAM wird zwar auch etwas erweitert, aber bekannte alte Fehler werden gar nicht beachtet bzw. beseitigt und neue Funktionen, wie das manuelle setzten der Anfahrwege, werden gar nicht getestet, so scheint es mir zumindest.


Noch eine Anmerkung :
Es geht mir in KEINSTER weise darum, ZW3D schlecht zu machen !
Ich gebe gerne zu, das ich zu doof war, um die Einstellungen richtig vorzunehmen und das es an mir lag, wenn es denn so ist.
Das wäre mir erheblich lieber, als Fehler im Programm !
Ich habe mich jetzt einige Tage mit der 2013 Version beschäftigt und hatte mich wirklich auf Verbesserungen gefreut.
Nur sieht es für mich zur Zeit nicht so aus als ob das alles an mir liegt und nur deshalb habe ich diesen Beitrag erstellt.

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich sehr schade, daß das schon wieder so ist. Das Geschilderte beobachte ich schon seit mehreren Versionen von ZW3D. Die Fehler werden einfach nicht beseitigt. Stattdessen kommen teilweise unausgereifte neue (mehr oder weniger nützliche) Funktionen dazu. Ich habe auch schon einige beim Support angemerkt- und sie versprachen diese in die Entwicklung weiterzuleiten. Leider hat sich davon noch nie etwas ausgewirkt. Es macht mich wirklich sehr traurig, da das Programm eigentlich ein sehr großes Potential hätte . Aber wenn man sich dauerhaft so verhält, vergrault man sich natürlich die treuesten Kunden. Ich kann allerdings nur für das CAM sprechen. Man kann ja noch ein bisschen Hoffnung haben (ist ja nur die Beta -Version...) - aber so richtig glauben kann ich daran nicht. Das Schlimme ist, das es ja meistens elementare Sachen, die da nicht i.O. sind. Keine Ahnung, warum die sonst niemand aufgefallen sind- oder ob die nur konsequent ignoriert werden. Wenn man allerdings mal in internationalen Foren mitliest- kommen da schon heftige Kritiken (auch unterhalb der Gürtellinie). Ich mag das Programm eigentlich sehr gern und möchte es auf keinen Fall damit schlecht machen- aber in den angesprochenen Problemen muß sich gewaltig etwas ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestern war kein guter Tag zum Beitrag schreiben, deshalb habe ich mich da etwas zu früh aufgeregt !

Wie ich heute erfahren habe, muss diese Version nicht zwangsläufig auch die deutsche Version werden.
Hier ist Encee schon dabei, das die Fehler beseitigt werden.
Mir wurde außerdem gesagt, das demnächst eine größere (oder die größte) Versammlung stattfindet, um Fehler zu besprechen.

Auch mir gefällt ZW3D sehr gut !
An die neue Oberfläche hat man sich schnell gewöhnt, das ist klar.
Zu den "mehr klicks" kann ich nun sagen, das es da neue Funktionen gibt, wie unter anderem das man ein Feature direkt vom Modell in die Operation ziehen kann (wenn ich das richtig verstanden habe)
Ich war nur etwas verwundert, das man nun einen doppelklick auf die Elemente ausführen muss.
Für Neueinsteiger sicher kein Thema, da ich selber noch weiß, das ich oft doppelklicks gemacht habe, die gar nicht nötig waren.
Hier wird ein neuer Windows User sicher schneller zurecht kommen.

Die Simulation scheint doch zu funktionieren (siehe Bilder) wenn man mit RadiusOffset arbeitet und einen manuell definierten Anfahrweg erstellt.
Das hat Herr Weimar während dem Telefonat getestet. Mein PC ist nicht der neuste und unterstützt auch kein OpenGL 3.0, ob die Simulationsprobleme damit zu tun haben, kann ich so nicht sagen.
Der Fräser ist wie man sieht schwarz, das ist eigentlich nie der Fall. Vielleicht ist da irgend was mit der Grafik passiert...werde ich irgend wann noch mal testen.

Auf jeden Fall wurde mir heute versichert, das Encee sich mit den Problemen auseinander setzt.
Das mit der 2xSpirale ist mit Sicherheit kein großes Ding ! Alles andere außer "spirale->aussen" geht ja !
Wenn dann noch das Restmaterial in 2x richtig geht, bin ich schon zufrieden  

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von bbw an!   Senden Sie eine Private Message an bbw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbw

Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
leider muss ich ebenfalls feststellen, das VX bzw ZW3D nichts aus den Fehlern lernt die eben gegeben sind. In jeder neuen Version werden zwar Kleinigkeiten verbessert, aber die großen Bugs werden immer mehr.
Auch auf Hinweise darauf reagiert niemand.
Man bekommt die Aussage in der "neuen Version" wird dies abgestellt. Jedoch bis die neue Version heraus kommt vergehen teilweise 6 Monate. Bei jeder anderen Softwareschmiede, selbst bei Microsoft, gibt es innerhalb kürzester Zeit ein Update, damit dieses gravierende Problem behoben wird.
In der neuen Version ZW3D 2012 werden z.B. ausgebledete Features nicht richtig ausgeblendet und man kann keine z.B. Bohrungen vornehmen, außer man löscht das Teil, das für andere CAD Zeichnungen äußserst wichtig ist.
Hat man im CAM Plan eine Zeichnung abgearbeitet, eine neue Zeichnung erstellt,will diese mit den selben Parametern verarbeiten, diese auch im CAM Plan nicht aktiv gestzt, werden diese jedoch mit abgearbeitet und ich habe auf eimal, wie in meinem Fall, eine Fase in meinen Teil die ich überhaupt nicht brauche.
Das seltsame daran keiner, auch nicht encee, weißt einen, ob im Forum, oder direkt per mail darauf hin, das es hier Fehlermöglichkeiten gibt, die es warscheinlich in jeder Software vorkommen, und bietet eine eventuelle Lösung an.
Warum wird auf Fehler die vorkommen können nicht reagiert, um Abhilfe zuschaffen, oder einen ein Verweis auf diese zukommen lassen.
Das nächste Problem, ZWSOFT hat die neuen Version auf dem Markt, wieso dauert es solange bis die deutsche Version, wenn nur als Beta Version, hier erscheint. In der letzten Version waren selbst die Türkische und Koranische Version Monate eher zu haben als ein Version Germany.
Wenn dabein die Fehler behoben werden, würde ich ja auch eine längerer Wartezeit in Kauf nehmen, aber die Fehler werden 1:1 übernommen, aber halt nur in Deutsch.
Es wird zwar nicht unbedingt was bringen was ich hier aufgeführt habe, aber es erleichtert.

Grüße an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbw:

In der neuen Version ZW3D 2012 werden z.B. ausgebledete Features nicht richtig ausgeblendet und man kann keine z.B. Bohrungen vornehmen, außer man löscht das Teil, das für andere CAD Zeichnungen äußserst wichtig ist.
Hat man im CAM Plan eine Zeichnung abgearbeitet, eine neue Zeichnung erstellt,will diese mit den selben Parametern verarbeiten, diese auch im CAM Plan nicht aktiv gestzt, werden diese jedoch mit abgearbeitet und ich habe auf eimal, wie in meinem Fall, eine Fase in meinen Teil die ich überhaupt nicht brauche.

Ich denke mal ich weiß was du meinst. Es kommt vor das eine Selektion hängen bleibt oder das Feature dann markiert bleibt. Das kann man ganz einfach mit "Entf, Selektion" unter Extras beheben !
Vielleicht war es das ?

Das andere verstehe ich nicht so ganz.
Was verstehst du unter "Zeichnung abarbeiten" ?
Ein CAM Plan ist doch erst mal nur für ein Teil gedacht, oder nicht ?
Möchte ich ein neues Teil bearbeiten, erstelle ich einen neuen CAM Plan in der gleichen Datei. So mache ich das wenn ich z.B. zwei Aufspannungen erstellen will, die unabhängig voneinander auf der Maschine laufen.
Das mit demAktiv setzen verstehe ich auch nicht. Ich glaube man kann eine Operation gar nicht abschalten, so das diese nicht bearbeitet wird, oder doch ?

Wenn du da mal eine Beispiel Datei hättest, könnte ich eventuell was dazu sagen.
Man kann hier ja auch ZIP Dateien hochladen, oder schick mir ne PN, dann machen wir das per email.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von bbw an!   Senden Sie eine Private Message an bbw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbw

Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3DUser,
ich meine mit dem CAM plan abarbeiten, eine in die Geometrie geholte Datei (hier kann ich doch verschiefdene Zeichnungen oder Rohteile definieren). Arbiete die eine Zeichnung ab (definiert über die Features in der benötigten Strategie). Diese berechnen lassen und gegebebfalls abarbeiten. Jetzt Feature in der Strategie leeren und mit neuer, geänderten Geometrie in den Features der soeben berechneten Strategie einfügen, und siehe da Erstbearbeitung bleibt erhalten und legt neue Geometire drüber und arbeitet beide ab. In meiem Fall zwei Kuppen, wobei die kleinere um ein paar Zentel über der anderen herausragt.
Ergebnis ich habe eine Kuppe erhalten die eine Fase umlaufen, passend der beiden überlageden Zeichnungen.
Obwohl die erste Geometie komplett aus den Features entfernt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von bbw an!   Senden Sie eine Private Message an bbw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbw

Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3DUser,
zum ersten Punkt, mit den ausgeblendeten Zeichnungen, funktioniert nur wenn Du den Zeichnungsteil der über den benötigten Teil liegt komplett aus Deiner History entfernst.
Probiers mal aus eine Platte mit Bohrungen versehen, ein neues Teil definieren und überhalb der ersten Platte anordnen. Diese dann ausblenden. Jetzt in den CAM Plan und Bohrungen versuchen zu erstellen. Außerhalb der "Abdeckung" funktionierts, aber innerhalb keine Bohrung. Dieses Phänomen ist auch encee und ZWSOFT bekannt- wird bei nächsten Update behoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2013 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe das jetzt mal versucht, ist schon etwas spät, kann sein das ich das grad nicht richtig "verarbeiten" kann :-D

Unter Geometrie habe ich zwei Bauteile und zwei Rohteile
Beide Teile (3D Modelle keine Skizen) haben eine Tasche und eine Bohrung
Ein Bauteil habe ich so gesetzt, das dies das andere etwas abdeckt. Darunter ist eine Tasche.
Nun erstelle ich eine Operation "2x Spirale" und eine "Bohren" mit Tasche und Bohrung von Bauteil 1, lasse berechnen und simulieren.

Nun entferne ich die Features Tasche und Bohrung aus den zwei Operationen.
Dann füge ich die Features Tasche und Bohrung aus Bauteil 2 ein un lasse berechnen
Wenn ich nun die 3D Simulation laufen lasse, wird das erste Rohteil verwendet.
Das kann ich auswählen, wenn ich unter "Ausgabe" die Simulation benutze, anstatt der Simulation in den Operations Parametern.

Funktioniert ohne Probleme !
Getestet habe das mit 2x Operationen und 3xQM.
Oder tritt das Problem nur bei 2D Zeichnungen/Skizzen auf ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von bbw an!   Senden Sie eine Private Message an bbw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbw

Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2013

erstellt am: 22. Mrz. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3dUser,
habe soeben das Problem nochmal ablaufenlassen wollen um über einen Bildschirmausdruck das Problem zu zeigen, und aufeinmal funktioniert es.
Es scheint bei ZW immer mal wieder Speicherprobleme zu geben und es entfernt nicht das was es entfernen soll.
Das Problem, das da Teil ist fertig und man kann es weg werfen, wenn man nicht jedesmal eine komplette Simulation durch führt. Da heißt ZW beenden, ZW neu starten so manche Schwierigkeit ist behoben. Lästig und vorallem zeitraubend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 22. Mrz. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbw !

Diese Vorgehensweise habe ich so erst ein mal benutzt. Ansonsten erstelle ich für jedes Teil eine eigene Z3 Datei.
Dort habe ich schon mal zwei CAM Pläne eingefügt, um erste und zweite Aufspannung zu fertigen.
Das ist aber so auch nicht die beste Lösung, denn wenn man einmal zwei CAM Pläne hat, kann man diese nicht mehr kombinieren um dann direkt 1. und 2. Aufspannung zusammen auf der Maschine zu fertigen.
Hier können dann ja Werkzeugwechsel eingespart werden, da ja meistens Werkzeuge in 1. und 2. Aufspannung benutzt werden.

Ich mache das dann so, das ich einmal das Bauteil normal einfüge und dann noch mal um 180 Grad gedreht. Diese verschiebe ich mir dann so, das ich dazwischen genug Platz habe und setze zwei neue Ebenen. In den Operationen wäre ich dann die entsprechende Ebene für 1. und 2. Aufspannung aus.
Den Ebenen sind dann die Nullpunkte G54 und G55 zugewiesen.

Ist alles fertig sortiere ich die Werjzeuge in schruppen schlichten, zentrieren bohren usw.
Auf der Maschine kommt dann 1. Aufspannung schruppen 2. Aufsp. schruppen. 1. schlichten 2. schlichten...usw

Oder hat da jemand eine bessere Lösung ?
Finde es nämlich immer etwas fummelig, da zwei Rohteile zu definieren und zu benutzen und die Bauteil etwas voneinander getrennt einzufügen. Ich schiebe im Bauteil dann so lange rum, bis es im CAM Plan passt.

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz