Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZW3D
  Zwei Z3 Dateien kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZWCAD Mechanical
Autor(16200) Thema:  Zwei Z3 Dateien kombinieren (1450 mal gelesen)
ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 16. Jan. 2013 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ZW3D Benutzer !

Ich habe ein Bauteil in zwei Aufspannungen erstellt. Jede Aufspannung in einer eigenen Z3 Datei. Da nun ein wechseln des Nullpunktes (G54/G55...) per Ebene möglich ist, möchte ich die beiden Dateien kombinieren um daraus ein Werkzeugwechseloptimiertes Programm zu erstellen.
Das Bauteil selber bekomme ich eingefügt, habe dann also zwei Bauteile, leider fehlen dann dort aber die Features.
Problem ist dann aber noch, das ich ja auch zwei Rohteile brauche.
Den Camplan habe ich auch irgendwie exportiert und dann versucht zu importieren (fragt jetzt nicht wie und wo, weiß ich selber nicht mehr )  aber da musste ich jede Operation einzeln anklicken. Da aber keine Features mehr da sind, bringt das so recht wenig. Beide Dateien haben bestimmt um die 20 Operationen, das würde ich gerne anders machen.

Geht das überhaupt und wenn ja wie ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 29. Mrz. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gehe ich mal davon aus, das so etwas nicht geht ?
Hat jemand einen anderen Tipp ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem verstanden habe.

Bauteil Frästeil erstellen.

Objekt Bauteil Frästeil kopieren (Entsteht Frästeil 2, mit Historie Frästeil 1)
Bauteil 2 in Aufspannlage verschieben.

Baugruppe Aufspannung erstellen
Einfügen Frästeil 1
Einfügen Frästeil 2

Rechte Maustaste - Cam-Plan erstellen
Rohteil Frästeil 1 erstellen
Rohteil Frästeil 2 erstellen

Alternativ (ist wahrscheinlich sicherer)

Frästeil erstellen
Neues Bauteil Aufspannung 1 - Frästeil einfügen - in Lage verschieben - Bauteil als Feature - Änderungen vornehmen
Neues Bauteil Aufspannung 2 - Frästeil einfügen - in Lage verschieben - Bauteil als Feature - Änderungen vornehmen
Baugruppe Fräsen - Aufspannung 1 und 2 einfügen
Cam-Plan erstellen mit Baugruppe Fräsen

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von bbw an!   Senden Sie eine Private Message an bbw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbw

Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2013

erstellt am: 31. Mrz. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil.jpg

 
Hallo ZW3DUser,
ich glaube das Dein eingefügtes Teil nicht wieder "aufglößt" wird und somit nicht weiter bearbeitet werden kann.
Durch den Befehl "Features als Bauteil" im Ordner Baugruppe kannst Du das Teil komplett bearbeiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 31. Mrz. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Frästeil erstellen
Neues Bauteil Aufspannung 1 - Frästeil einfügen - in Lage verschieben - Bauteil als Feature - Änderungen vornehmen


Wozu dient denn dieses "Bauteil als Feature" überhaupt ?
So wie du das beschrieben hast, funktioniert das irgend wie nicht.
Wenn ich nämlich auf "Bauteil als Feature" klicke, kann ich das Bauteil gar nicht selektieren. Das geht nur, wenn ich eine neue Baugruppe anlege (wie darauf folgend von dir beschrieben) und die Bauteile dort einfüge. Dann kann ich mit "Bauteil als Feature" auch das Bauteil selektieren.

Aber wie gesagt, was macht das eigentlich und was bringt mir das ?

Mein Problem ist aber ein ganz anderes. In Zukunft werde ich das auch nicht mehr so machen, aber ich habe ein paar Z3 Dateien, die verschiedene CAM Pläne enthalten, eben für jede Aufspannung einen eigenen CAM Plan. Und diese CAM Pläne möchte ich gerne zusammenfassen, denn mit getrennten CAM Plänen, kann ich immer nur getrennte Programme ausgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick mir mal deine E-Mail-Addi.

Ich mach dir dann eine Beispieldatei.

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz