Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZW3D
  Fremddaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gratis eBook: Gute Gründe für eine Investition in einen 3D-Drucker
Autor(16200) Thema:  Fremddaten (2039 mal gelesen)
Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 08. Mrz. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ganz viel ist hier im Forum ja nicht los?! Haben nicht viele ZW3D, oder woran liegt das?

Ich habe ein Problem mit STEP Daten. Wenn ich Step Daten in ZW3D einlese, dann habe ich bei der Prüfung immer viele offene Kanten, die vorher in der Step Datei nicht vorhanden waren.

Kann da jemand etwas zu sagen. Mache ich vielleicht etwas falsch?

Habe auch schon deshalb DAten ausgetauscht mit der Hotline.

Gruß,

Rolf www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Mrz. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lade fast täglich Fremddaten als STEP ein.
Quelle ist meist Catia, ProE, Solidworks,. aus meinem alten System Importiere ich als Parasolid.
Gewinde fliegen immer raus, aber ansonsten sind die Daten sauber.
Allerdings stört mich eine offene Kante bei einem komplexen Bauteil nicht wirklich.
Nur mit einer Firma die ProE verwendet, hatte ich Probleme. Die Brüder haben aber an den Exportoptionen rumgespielt.
Ich arbeite übrigens mit den Standarteinstellungen.

Was sagt den Encee zu deinen Daten?

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 09. Mrz. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

ich arbeite auch mit den Standarteinstellungen. Nun eigentlich stört eine offene Kante auch nicht, aber wenn man das Teil ausdrucken muss - und das ist meistens der Fall, bei den Teilen, die ich bearbeite - dann muss das Teil komplett "wasserdicht" sein! Und da gehen die Probleme los.

Ich bekomme aus SolidWorks eine Datei, lese sie original in ZW3D ein, arbeite dran, und muss sie dann zum 3D Drucker als stp oder stl schicken. Als stl ist das Teil so grob in der Auflösung, dass es unbrauchbar ist. Als stp sind hunderte offene Kanten da, die vorher nicht da waren. Das ist schlecht.

Rolf www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 09. Mrz. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

schick mir doch mal eine Beispieldatei.
Ich habe heute mal aus Spaß eine alte IGS-Datei (Kühlergitter eines Traktors) in ZW eingelesen.
Waren um die 16000 Flächen.
Exportiert als Step und in SPE eingelesen, von dort als Parasolid ausgegeben und in ZW importiert.
Waren dann reichlich offene Kanten vorhanden, aber mit dem Befehl "Flächen verbinden" sah die Sache dann gut aus.

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also irgendetwas stimmt nicht mit der Exportfunktion von STEP Daten! Die Daten sind in ZW3D einwandfrei, keine offenen Kanten, alle Prüfungen positiv. Speicher ich dann als STEP ab und prüfe die DAten mit 3DTool, dann sind Flächen verdreht, hunderte offene Kanten, verschobenen Geometrien - also das Teil nicht druckbar und unbrauchbar !
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tip geben, wie ich ordentliche Daten zum 3D Drucker bekomme? Ich mache mich bei den 3D Druckfirmen langsam lächerlich mit meinen "unbrauchbaren" Daten.

Rolf
www.technikplan-stein.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jewelcam
Mitglied
Technischer Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von jewelcam an!   Senden Sie eine Private Message an jewelcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jewelcam

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


step.JPG

 
Hallo,

Datei als step exportieren (nicht unter Datei speichern als!!!),

die aufklappenden Fenster wie im beigefügten Bild ausfüllen,

Step Optionen: AP214, Bauteil, Welt, Step Einstellungen speichern,

Dann sollte es klappen, vorausgesetzt die ZW konstruktion ist wirklich "wasserdicht",

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist wie ich schon gesagt habe: ZW3D zeigt 0 offene Kanten, exportiert als stp (mit den Einstellungen) kommt Mist raus!

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jewelcam
Mitglied
Technischer Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von jewelcam an!   Senden Sie eine Private Message an jewelcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jewelcam

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Erscheinen in nicht schattierter Darstellung gestrichelte Linien am Bauteil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hatte nicht gesehen dass mir jemand geantwortet hat.

Nein, keine gestrichelten Linien!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und das komische ist, dass mit dem Befehl "Heilen / Flächen verbinden" kein Fehler angezeigt wird, sondern die Meldung kommt: 0 offene Kanten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jewelcam
Mitglied
Technischer Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von jewelcam an!   Senden Sie eine Private Message an jewelcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jewelcam

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2012 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

bei Interesse schau ich mir die Datei gerne an.

Verwende bitte meine private Emailadresse (kubische Aussparungen)

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz