| |
| Willkommen bei der Hannover Messe 2023! |
Autor(16200)
|
Thema: Bearbeitungsreihenfolge erzwingen (1130 mal gelesen)
|
hestefan Mitglied Messerschmiedemeister
Beiträge: 61 Registriert: 25.11.2005 win7 ZW3D 14.7 SP1
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte 2 gepiegelte Teile mit QM-3D-offset bearbeiten. Nun kommt es vor, daß das CAM-PGM zwischen beiden Teilen hin und her springt, also unnötige Bewegungen macht. Ökonomischer wäre es, die beiden Teile nacheinander abzuarbeiten. Die Frage lautet also: wie kann man VX zwingen, ganau das zu tun? VX hält sich die Bearbeitungsstrategie offen. Denn obwohl ähnliche Teile ist dieses "Luftfräsen" nicht immer der Fall. Gibt es eine Lösung ( außer die 2 Teile in der Konstuktionszeichnung zu trennen?) Grüsse hestefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VX-Supporter Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 90 Registriert: 01.03.2006 Alle Versionen
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hestefan
Hallo Hestefan, um unnötige "Leerfahrten" in der Luft kategorisch auszuschliessen würde ich die beiden Teile nacheinander bearbeiten. Sie müssen sie dafür nicht in der Konstruktionszeichnung trennen. Legen Sie jeweils ein Profil mit der Art "Begrenzung" an, dass die Grundfläche des Bauteiles beschreibt. Dann nehmen Sie in der ersten Operation das Bauteil und eine der beiden Begrenzungen. Die zweite Operation dementsprechend mit der zweiten Begrenzung. Grüsse, VX-Supporter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hestefan Mitglied Messerschmiedemeister
Beiträge: 61 Registriert: 25.11.2005 win7 ZW3D 14.7 SP1
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
hestefan Mitglied Messerschmiedemeister
Beiträge: 61 Registriert: 25.11.2005 win7 ZW3D 14.7 SP1
|
erstellt am: 26. Jul. 2010 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Geht doch nicht so einfach wie es schien. 3D offset Spirale, von innen nach außen. Das erte Profil ist ok. Im Zweiten wird dann aber von außen nach innen abgearbeitet und in der Mitte bleibt dann was stehen. Nach "Richtung ändern" & "Bauteilseite" wird gänzlich bearbeitet, aber die Bearbeitung springt wieder hin und her zwischen den Teilen. Das ist also noch nicht die perfekte Lösung. Gruß hestefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg-LM Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 08.01.2009
|
erstellt am: 26. Jul. 2010 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hestefan
|
hestefan Mitglied Messerschmiedemeister
Beiträge: 61 Registriert: 25.11.2005 win7 ZW3D 14.7 SP1
|
erstellt am: 26. Jul. 2010 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Joerg-LM Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 08.01.2009
|
erstellt am: 26. Jul. 2010 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hestefan
Das Bauteil reicht mir, weiß ja ungefähr was du willst. Wenn Kundeninfos dranhängen Exportiere als Step oder Parasolid. E-Mehl-Addi ist per PN unterwegs. Gruß Jörg ------------------ Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
[Diese Nachricht wurde von Joerg-LM am 26. Jul. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Joerg-LM am 26. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg-LM Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 08.01.2009
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hestefan
Hallo Wolf, ich hab mir eben mal deine Daten angeschaut. Das häufige einfahren hängt mit der Aussenkontur zusammen. VX schaut nach der Aussenkontur, und baut danach seine Zeilen auf. Wenn du im 2D denkst, kommst du auf 3x eintauchen pro Griff. VX ist aber besser als sein Ruf, und hat auch da eine Lösung. Da die Griffe wahrscheinlich aus Holz sind habe ich mir das Schruppen gespart. QM 3D Offset Kugelfräser 6 mm (Abstand der Griffe 7,ebes mm) XY Zustellungsart „Abstand“ XY Zustellung „0,5“ Z Zustellung „0,2“ Schneidart „Gleichlauf“ Richtung „Innen nach Aussen“ Die Z-Zustellung ist ein genialer Parameter, saubere Flächen im flachen Bereich und gute Fläche im steilen Bereich. Stör dich nicht an dem Kram den ich unter die Griffe gebaut habe, hat keinen Einfluß auf die Berechnung und ist nur zum spannen. Gruß Jörg
------------------ Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
[Diese Nachricht wurde von Joerg-LM am 27. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hestefan Mitglied Messerschmiedemeister
Beiträge: 61 Registriert: 25.11.2005 win7 ZW3D 14.7 SP1
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, ich wollte das mal nachvollziehen. Z 0.2 macht scheinbar den Trick. HSC Spirale aus,3D offset nein, aber bei %offset muß ich mindestens 50 reinschreiben wo du 0.0 hast, sonst gibt das wieder eine Springerei an den 2 Teilen und es wird nicht sauber bearbeitet. Zitat: "Das häufige einfahren hängt mit der Aussenkontur zusammen. VX schaut nach der Aussenkontur, und baut danach seine Zeilen auf. Wenn du im 2D denkst, kommst du auf 3x eintauchen pro Griff. VX ist aber besser als sein Ruf, und hat auch da eine Lösung." Dem kann ich leider nicht folgen. Auf jeden Fall aber besten Dank für die Hilfe. hestefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg-LM Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 08.01.2009
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hestefan
Zitat:
Wenn du im 2D denkst, kommst du auf 3x eintauchen pro Griff.
VX sucht sich anscheinend die Aussenkontur und danach werden die Bahnen bestimmt. Da sich das Programm nicht über die Füße fährt, muß es bei der Tasche dreimal einfahren. Schau dir die PDF an, dann siehst du was ich meine. Gruß Jörg ------------------ Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |