Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZW3D
  Bearbeitungsreihenfolge erzwingen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Willkommen bei der Hannover Messe 2023!
Autor(16200) Thema:  Bearbeitungsreihenfolge erzwingen (1130 mal gelesen)
hestefan
Mitglied
Messerschmiedemeister


Sehen Sie sich das Profil von hestefan an!   Senden Sie eine Private Message an hestefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hestefan

Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2005

win7 ZW3D 14.7 SP1

erstellt am: 22. Jul. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image01.jpg

 
Ich möchte 2 gepiegelte Teile mit QM-3D-offset bearbeiten. Nun kommt es vor, daß das CAM-PGM zwischen beiden Teilen hin und her springt, also unnötige Bewegungen macht. Ökonomischer wäre es, die beiden Teile nacheinander abzuarbeiten. Die Frage lautet also: wie kann man VX zwingen, ganau das zu tun? VX hält sich die Bearbeitungsstrategie offen. Denn obwohl ähnliche Teile ist dieses "Luftfräsen" nicht immer der Fall.
Gibt es eine Lösung ( außer die 2 Teile in der Konstuktionszeichnung zu trennen?)

Grüsse
hestefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VX-Supporter
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VX-Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an VX-Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VX-Supporter

Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2006

Alle Versionen

erstellt am: 23. Jul. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hestefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hestefan,

um unnötige "Leerfahrten" in der Luft kategorisch auszuschliessen würde ich die beiden Teile nacheinander bearbeiten. Sie müssen sie dafür nicht in der Konstruktionszeichnung trennen. Legen Sie jeweils ein Profil mit der Art "Begrenzung" an, dass die Grundfläche des Bauteiles beschreibt. Dann nehmen Sie in der ersten Operation das Bauteil und eine der beiden Begrenzungen. Die zweite Operation dementsprechend mit der zweiten Begrenzung.

Grüsse,

VX-Supporter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hestefan
Mitglied
Messerschmiedemeister


Sehen Sie sich das Profil von hestefan an!   Senden Sie eine Private Message an hestefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hestefan

Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2005

win7 ZW3D 14.7 SP1

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Es ist manchmal noch einfacher als man denkt.
hestefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hestefan
Mitglied
Messerschmiedemeister


Sehen Sie sich das Profil von hestefan an!   Senden Sie eine Private Message an hestefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hestefan

Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2005

win7 ZW3D 14.7 SP1

erstellt am: 26. Jul. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht doch nicht so einfach wie es schien. 3D offset Spirale, von innen nach außen. Das erte Profil ist ok. Im Zweiten wird dann aber von außen nach innen abgearbeitet und in der Mitte bleibt dann was stehen. Nach "Richtung ändern" & "Bauteilseite" wird gänzlich bearbeitet, aber die Bearbeitung springt wieder hin und her zwischen den Teilen.
Das ist also noch nicht die perfekte Lösung.

Gruß
hestefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM  an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 26. Jul. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hestefan 10 Unities + Antwort hilfreich


VxPrint.pdf

 
Bei mir funzt es, stell doch mal die Datei ein.

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hestefan
Mitglied
Messerschmiedemeister


Sehen Sie sich das Profil von hestefan an!   Senden Sie eine Private Message an hestefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hestefan

Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2005

win7 ZW3D 14.7 SP1

erstellt am: 26. Jul. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was genau brauchst du? Reicht der CamPlan?
hestefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM  an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 26. Jul. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hestefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bauteil reicht mir, weiß ja ungefähr was du willst.

Wenn Kundeninfos dranhängen Exportiere als Step oder Parasolid.

E-Mehl-Addi ist per PN unterwegs.

Gruß Jörg


------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

[Diese Nachricht wurde von Joerg-LM  am 26. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Joerg-LM am 26. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM  an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 27. Jul. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hestefan 10 Unities + Antwort hilfreich


VxPrint_Wolf1.pdf

 
Hallo Wolf,

ich hab mir eben mal deine Daten angeschaut.

Das häufige einfahren hängt mit der Aussenkontur zusammen.
VX schaut nach der Aussenkontur, und baut danach seine Zeilen auf.

Wenn du im 2D denkst, kommst du auf 3x eintauchen pro Griff.
VX ist aber besser als sein Ruf, und hat auch da eine Lösung.

Da die Griffe wahrscheinlich aus Holz sind habe ich mir das Schruppen gespart.

QM 3D Offset
Kugelfräser 6 mm (Abstand der Griffe 7,ebes mm)

XY Zustellungsart „Abstand“
XY Zustellung  „0,5“
Z Zustellung „0,2“
Schneidart „Gleichlauf“
Richtung „Innen nach Aussen“

Die Z-Zustellung ist ein genialer Parameter, saubere Flächen im flachen Bereich und gute Fläche im steilen Bereich.

Stör dich nicht an dem Kram den ich unter die Griffe gebaut habe, hat keinen Einfluß auf die Berechnung und ist nur zum spannen.


Gruß Jörg


------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

[Diese Nachricht wurde von Joerg-LM am 27. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hestefan
Mitglied
Messerschmiedemeister


Sehen Sie sich das Profil von hestefan an!   Senden Sie eine Private Message an hestefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hestefan

Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2005

win7 ZW3D 14.7 SP1

erstellt am: 28. Jul. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich wollte das mal nachvollziehen. Z 0.2 macht scheinbar den Trick.
HSC Spirale aus,3D offset nein, aber bei %offset muß ich mindestens 50 reinschreiben wo du 0.0 hast, sonst gibt das wieder eine Springerei an den 2 Teilen und es wird nicht sauber bearbeitet.

Zitat: "Das häufige einfahren hängt mit der Aussenkontur zusammen.
VX schaut nach der Aussenkontur, und baut danach seine Zeilen auf.

Wenn du im 2D denkst, kommst du auf 3x eintauchen pro Griff.
VX ist aber besser als sein Ruf, und hat auch da eine Lösung."

Dem kann ich leider nicht folgen.

Auf jeden Fall aber besten Dank für die Hilfe.
hestefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM  an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 28. Jul. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hestefan 10 Unities + Antwort hilfreich


VxPrint3.pdf

 
Zitat:

Wenn du im 2D denkst, kommst du auf 3x eintauchen pro Griff.

VX sucht sich anscheinend die Aussenkontur und danach werden die Bahnen bestimmt.
Da sich das Programm nicht über die Füße fährt, muß es bei der Tasche dreimal einfahren.

Schau dir die PDF an, dann siehst du was ich meine.

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz