Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZW3D
  Wie erstelle ich eine planare Spirale?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZW3D CAD Grundlagen
Autor(16200) Thema:  Wie erstelle ich eine planare Spirale? (2328 mal gelesen)
umei
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von umei an!   Senden Sie eine Private Message an umei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für umei

Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2009

Ich habe VX14.40 Win XP Prof

erstellt am: 29. Jun. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich in VX eine Spirale auf einer planaren Fläche erstellen?

Z.B. wie in einem Drehfutter. Wer kann helfen? Mit dem Spirale-Befehl geht es nicht, da wird der Abstand zwischen den Linien

immer größer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg-LM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg-LM  an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg-LM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg-LM

Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für umei 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Schnelle hab ich nur diese Möglichkeit gefunden.

Kurven
Spirale – optionale Eingabe- Neigung mit Minus (wir brauchen mal wieder den Taschenrechner)
Projiziert Kurve auf Fläche

Wenn du die Spirale in einer Skizze brauchst

Blatt erstellen (mit 3D-Kurve)
Im Filter die Ansicht ausschalten
Spirale kopieren
Skizze
Einfügen

Typisch VX, durch das Knie in die Schulter geschossen. Aber es funzt.

Ich bin gespannt ob es einfacher geht.

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

umei
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von umei an!   Senden Sie eine Private Message an umei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für umei

Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2009

Ich habe VX14.40 Win XP Prof

erstellt am: 01. Jul. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLO Joerg,

ich habe es probiert und es hat funktioniert. Ich danke dir für den Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastian W.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Bastian W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian T.

Beiträge: 75
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 03. Jul. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für umei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihre beiden,

könnte vielleicht der Befehl Spirale in der Skizze eine Lösung sein?

Skizze > Skizzen Vorlagen > Vertikal/Konisch DropDown Feld > Spirale


Sollte das nicht funktionieren, braucht mann nicht umbedingt ein Blatt um die 3D Spirale in die Skizze einzufügen!

Einfacher geht´s so:

1. 3D Spirale erzeugen
2. Skizze erstellen auf der Ebene wo die Spirale liegen soll
3. Über [Ref] die Kurven refenzen aus dem 3D holen
Fertig!!!

Ich hoffe, dass das hilft.

Viele Grüsse

Bastian W. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

umei
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von umei an!   Senden Sie eine Private Message an umei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für umei

Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2009

Ich habe VX14.40 Win XP Prof

erstellt am: 05. Jul. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bastian W.,

ich habe diesen Tipp  von Jörg so probiert. 3-D Kurve mit Neigung in der Skizze eine Rev-Kurve, Rev. lösen u.s.w.
Ich habe nur das Problem, dass ich die die Kurve nicht bemaßen kann.
Mit der Spirale in der Skizze kann ich nichts anfangen, weil ich mehrere Windungen brauche.
Ich habe es auch schon mit Skalieren versucht und aneinander gesetzt, aber da wird der Abstand zwischen den Windungen immer größer. Das darf nicht sein.
Warte auf Vorschläge und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß umei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hestefan
Mitglied
Messerschmiedemeister


Sehen Sie sich das Profil von hestefan an!   Senden Sie eine Private Message an hestefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hestefan

Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2005

win7 ZW3D 14.7 SP1

erstellt am: 06. Jul. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für umei 10 Unities + Antwort hilfreich


spiBem.pdf

 
Mit ein paar gezeichneten Hilfslinien geht auch dei Bemaßung. Oder ist das nicht in deinem Sinne?

gruß
Hestefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VX-Supporter
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VX-Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an VX-Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VX-Supporter

Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2006

Alle Versionen

erstellt am: 06. Jul. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für umei 10 Unities + Antwort hilfreich


VxDAL_Spiralv1_0.zip

 
Hallo an alle,

ich hab da was gefunden. Ist ein VX DAL für 2D Spiralen.
Die Angehänge Datei entpacken und die .exe Datei starten.
Der Installationsanleitung folgen und schon ist in der Skizze unter Benutzer die Spiral Curve. Das DAL ist leider in Englisch sollte aber kein Problem sein das ein schönes Bild dabei ist welches die einzelnen Parameter erklärt. So, jetzt wünsche ich viel Spaß beim 2D Spiralen erzeugen.

Schönen Gruß vom VX-Supporter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

umei
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von umei an!   Senden Sie eine Private Message an umei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für umei

Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2009

Ich habe VX14.40 Win XP Prof

erstellt am: 06. Jul. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VX-Supporter,

du hast mir sehr weiter geholfen.

Ich bin froh, dass es solche Foren gibt in denen man sein Wissen mit anderen teilen kann.

Gruß umei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hestefan
Mitglied
Messerschmiedemeister


Sehen Sie sich das Profil von hestefan an!   Senden Sie eine Private Message an hestefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hestefan

Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2005

win7 ZW3D 14.7 SP1

erstellt am: 07. Jul. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für umei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supporter,
das ist mir ein bischen zu kurz.
1. für was steht DAL?
2. wie ruft man das auf, nachdem es im "Benutzer-Verzeichnis" entpackt hat und die .exe initialisiert wurde?

Gruß
Hestefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VX-Supporter
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VX-Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an VX-Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VX-Supporter

Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2006

Alle Versionen

erstellt am: 07. Jul. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für umei 10 Unities + Antwort hilfreich


Benutzerwerkzeugleiste.jpg

 
Die Abkürzung steht für "Design Automation Language". Man könnte auch Macro dazu sagen.

Wenn du die exe in das Benutzerverzeichnis installiert hast findest du den Befehl wenn du in einer Skizze bist. Du wählst in der Menüleiste den Benutzer und dort findest du die Benutzerwerkzeugleisten. Wenn du schon eine hattest dann ist der Befehl dort mit drin. Hattest du keine dann hat das DAL eine neue Benutzerwerkzeugleiste für dich erstellt.

Ein Bild ist auch noch dabei.

Gruß, Der VX-Supporter  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hestefan
Mitglied
Messerschmiedemeister


Sehen Sie sich das Profil von hestefan an!   Senden Sie eine Private Message an hestefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hestefan

Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2005

win7 ZW3D 14.7 SP1

erstellt am: 07. Jul. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für umei 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich mal um Macros umgesehen. Und nützliche gefunden, die sich mit dem Macroinstaller installieren lassen. Das Spiralmacro wird jedoch als macro vom Installer nicht erkannt. Die .exe im Benutzerverzeichnis ausgeführt bringt auch kein Ergebnis. Wo ist da der Knoten?
Hestefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

umei
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von umei an!   Senden Sie eine Private Message an umei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für umei

Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2009

Ich habe VX14.40 Win XP Prof

erstellt am: 07. Jul. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hestefan,

bie mir hat es wunderbar geklappt.
Ich habe die *.exe in das Installationsverzeichniss von VX verschoben und da installiert. Wenn du dann in der Skizze bist kannst du Benutzer anklicken und im sich öffnenden Fenster steht "Sketch Programs". Da drauf klicken und die Spirale wird geöffnet.
Gruß umei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hestefan
Mitglied
Messerschmiedemeister


Sehen Sie sich das Profil von hestefan an!   Senden Sie eine Private Message an hestefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hestefan

Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2005

win7 ZW3D 14.7 SP1

erstellt am: 08. Jul. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für umei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte die .exe in ein Unterverzeichnis des Benutzerverzeichnisses namens Makros kopiert. Direkt aus dem Benutzerverzeinis läuft es jetzt auch. Ohne Makroinstaller.
Wenn man den benutzt kommt die witzige Fehler Meldung:
Installateurtätigkeit durchgeführt. Grasen Sie bitte für ein anderes Makro oder Ausgang Installateur.

Man erkennt, VX ist nicht ohne Humor.
Danke für den Tip
hestefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz