Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe IIIustrator
  Bearbeitung und Handhabung von PDFs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bearbeitung und Handhabung von PDFs (1085 mal gelesen)
hunter78
Mitglied
Head of Mold & Plastic


Sehen Sie sich das Profil von hunter78 an!   Senden Sie eine Private Message an hunter78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hunter78

Beiträge: 185
Registriert: 31.03.2003

Cimatron E9.0<P>Magma 5

erstellt am: 08. Nov. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich hätte ein paar Fragen zu Illustrator.
1.
kann ich im Illustrator pdf importieren und diese dann drehen, grösser machen und verschieben um diese unter einem Nummern-Layer zu platzieren?
2. wenn ich aus dem Illustrator ein PDF erzeuge. Kann ich dieses dann unter Adobe Acrobat noch ändern --> Text anpassen und einen Kreis löschen? Mehr muss ich nicht können.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 12. Nov. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

der Illu kann bestens mit PDF umgehen, einfaches reinziehen der Datei auf die Arbeitsfläche reicht schon.

Meine PDFs aus AutoCAD bearbeite ich dort noch für den Grafiker, drehen, vergrößern und sonstige Transformationen des gesamten Inhaltes sowie auch einzelner Zeichnungsteile sind kein Problem.

Der Text lässt sich auch bearbeiten, es muss allerdings ein TrueType-Font mit der Breite 1 sein.

Ich würde alle Änderungen im Illu machen, warum extra noch etwas im Acrobat ändern?

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hunter78
Mitglied
Head of Mold & Plastic


Sehen Sie sich das Profil von hunter78 an!   Senden Sie eine Private Message an hunter78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hunter78

Beiträge: 185
Registriert: 31.03.2003

Cimatron E9.0<P>Magma 5

erstellt am: 12. Nov. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heidi

Danke für deine Antwort.
Klar würde ich die Änderungen am Illu machen. Aber mich würde es grundsätzlich interessieren. Ob eine PDF, welches aus dem Illu erzeugt wurde. Im Acrobat oder einem anderen PDF Erzeuger geändert werden kann.

Mein vorgehen wäre so:
1. Ai Datei als Master abzulegen. Dort den NummernLayer erzeugen und mit dem Kunden PDF so abzuspeichern.
2. PDF aus der Ai Datei erzeugen. Damit Sie alle Mitarbeiter in der Firma ansehen können.
3. Änderungen dann wieder in der Ai Datei durchzuführen und wieder ein neues PDF erzeugen.

Danke nochmals und Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 13. Nov. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

da ich selbst im Acrobat Pro nichts mehr an der PDF ändere, kann ich dir hier nur die Versprechen von Adobe weitergeben. "Man kann PDF's korrigieren, erweitern, Bilder skalieren, ersetzen und aktualisieren, ohne dies im Quelldokument tun zu müssen."

Wenn ich mir so die 3 Punkte deiner Arbeitsweise betrachte, könnte deine Frage eher darauf zielen, wie du es verhindern könntest, dass da einer in der PDF etwas ändern kann. Dies lässt sich leidlich mit der Rechtevergabe beim erstellen der PDF regeln.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz