Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe IIIustrator
  Automatisierung? Makro in Illustrator??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisierung? Makro in Illustrator?? (4800 mal gelesen)
oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe folgendes Problem - ich öffne eine aus einem CAD-Programm exportierte Datei, füge etwas hinzu und speicher die Datei als pdf ab - nun habe ich nicht nur eine Datei, sondern es sind eine Vielzahl an Dateien, bei denen das Vorgehen immer identisch ist. Was ich momentan immer per Hand mache und es mich ziemlich nervt:
1. Die entsprechende PostScript Datei aus dem CAD-Prog laden - das geht ja noch...
2. Unter Datei-Dokumentformat das Format auf DIN A4, quer stellen
3. Alles markieren und alle Objekte um 270° drehen

Gibt es nicht eine Möglichkeit, in Illustrator quasi ein Makro zu schreiben, welches die Punkte 2 und 3 automatisch ausführt?
Wenn ja, wie???

Ich nutze hier Adobe Illustrator CS2 unter Windoof XP

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Feb. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oscar!

Ich selber arbeite mit dem Illustrator 10.
Dort lassen sich Aktionen aufzeichnen. Hab eben ein bischen rumprobiert. Um das Blattformat von Hand einzustellen bin ich ich nicht rumgekommen, aber die Aktion hat sich in soweit aufzeichnen lassen, dass das Dokumentformat-Fenster von alleine aufgeht.

Ob der Weg zu einer fertigen Aktion bei CS der selbe ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber hier mal der Weg wie er im 10er ist. Evtl. kannst du das im CS in etwa nachvollziehen.

1. Beliebige Datei öffnen (in deinem Falle die *.ps)
2. Fenster -> Aktionen
3. Im Menüfenster "Aktionen" gibts bei mir nen Button mit Ordner-Symbol "Neuen Satz erstellen"
4. Namen für neuen Satz eintragen -> [OK]
5. Im Menüfenster "Aktionen" Satz markieren
6. Im Menüfenster "Aktionen" gibts bei mir nen Button mit Symbol von zwei fenstern. "Neue Aktion aufzeichnen"
7. Namen für die Aktion eingeben -> [Aufzeichnen]
8. Auswahl -> alles (alternativ [STRG] + [ A ])
9. RMT -> Transformieren -> drehen -> Wert 270 eingeben -> [OK]
10. Im Aktion-Fenster den Button oben den Optionenpfeil
11. Menübefehl einfügen
12. Datei -> Dokumentformat -> [OK]
13. Im Aktionfenster unten den "Stopp"-Button (kleines schwarzes Quadrat)
14. Datei schliessen und erneut öffnen
15. Im Aktionen-Fenster deine Aufgezeichnete Aktion auswählen und den "Play"-Button drücken.

Theoretisch sollte sich nun deine Zeichnung gedreht haben und das Fenster "Dokumentformat" geht auf.
Hier musst du den Drucker auf Querformat einrichten und den Haken bei "Druckereinstellungen übernehmen" setzen. und mit OK bestätigen.

Hoffe das hilft dir ein bischen weiter.


------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 06. Feb. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs nachvollziehen können 
und danke, das klappt soweit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz