Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  dwg als Block einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg als Block einfügen (1459 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 07. Okt. 2020 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon eine Weile probiert und ich bekomm es einfach nicht hin eine .dwg als Block an eine bestimmten Punkt einzufügen.
Ich steh da an irgendeinem Punkt auf dem Schlauch.

Könnte hier bitte jemand einen Beispielcode einstellen der funkioiniert?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... ist sehr allgemein, deine Frage. Was genau will den nicht funktionieren? Wie sieht dein Code bisher aus?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 07. Okt. 2020 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein Plan ist eigentlich ganz einfach.
Ich will 2 Blöcke einfügen die einen bestimmten namen haben ("Anschluss1" und "Anschluss2")

Dazu wollte ich einfach erstmal einen Block einfügen und habe es schon mit verschiedenen Codes Probiert.
Zuletzt hatte ich folgenden Code:

Code:

Dim acCurDb As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Database
        acCurDb = Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices.Application.DocumentManager.MdiActiveDocument.Database

        Using acTrans As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Transaction = acCurDb.TransactionManager.StartTransaction()

            Dim acBlkTbl As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.BlockTable
            acBlkTbl = acTrans.GetObject(acCurDb.BlockTableId, Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.OpenMode.ForRead)

            Dim blkRecId As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.ObjectId = Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.ObjectId.Null

            If Not acBlkTbl.Has("Baumkrone") Then
                Using acBlkTblRec As New Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.BlockTableRecord
                    acBlkTblRec.Name = "Baumkrone"

                    acBlkTblRec.Origin = New Autodesk.AutoCAD.Geometry.Point3d(0, 0, 0)

                    Using newdb As New Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Database(True, False)

                        newdb.ReadDwgFile("‪O:\test.dwg", Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.FileOpenMode.OpenForReadAndAllShare, False, "")

                        acCurDb.Insert(Autodesk.AutoCAD.Geometry.Matrix3d.Displacement(New Autodesk.AutoCAD.Geometry.Vector3d(0, 0, 0)), newdb, True)

                    End Using

                    blkRecId = acBlkTblRec.Id
                End Using
            Else
                blkRecId = acBlkTbl("Baumkrone")
            End If


            If blkRecId <> Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.ObjectId.Null Then
                Using acBlkRef As New Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.BlockReference(New Autodesk.AutoCAD.Geometry.Point3d(10, 10, 10), blkRecId)

                    Dim acCurSpaceBlkTblRec As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.BlockTableRecord
                    acCurSpaceBlkTblRec = acTrans.GetObject(acCurDb.CurrentSpaceId, Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.OpenMode.ForWrite)

                    acCurSpaceBlkTblRec.AppendEntity(acBlkRef)
                    acTrans.AddNewlyCreatedDBObject(acBlkRef, True)
                End Using
            End If

            acTrans.Commit()

        End Using


und bei der Zeile kommt ein Fehler:

Code:

newdb.ReadDwgFile("‪O:\test.dwg", Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.FileOpenMode.OpenForReadAndAllShare, False, "")

Fehler: eFilerError

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2020 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, in dem True liegt der Fehler, welches du durch ein False ersetzen musst.:
Code:

Using newdb As New Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Database(False, False)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 07. Okt. 2020 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das war leider nicht des Rätsels Lösung.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2020 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Der fehlende Doppelbackslash im Dateipfad?

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 07. Okt. 2020 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doppelbackslash hatte ich bei keinem Beispiel.

Hab es getestet, ist es auch nicht.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2020 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nutze immer -> System.IO.FileShare.Read

Ich kenne das so von c# das ein Backslash als Doppelbackslash geschrieben werden muss oder vor die Zeichenkette ein @ gesetzt wird.

Code:

string _pfad = @"c:\Temp\";
// oder
string _pfad = "c:\\Temp\\";

Findet das Tool die Datei?

Code:

if(System.IO.File.Exists(@"c:\Temp\Test.dwg"))
{
...
}
else
{
...
}

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2020 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Standard-Funktion (c#) dafür sieht wie folgt aus:
Code:

/// <summary>
        /// Importiert eine Zeichnungsdatei als Blockdefinition
        /// </summary>
        /// <param name="Blockdatei">vollständiger DateiPfad</param>
        /// <returns></returns>
        internal static Boolean dtImportBlockDWG(this Database _db, Transaction _tr, String _Blockdatei, out ObjectId _BtrId, string _BlockName)
        {
            _BtrId = ObjectId.Null;
            Boolean _erg = false;
            bool _blockDefIsAnnotative = false;
            UnitsValue _insunits = 0;
            if (System.IO.File.Exists(_Blockdatei))
            {
                using (Database tempDb = new Database(false, false))
                {
                    try
                    {
                        tempDb.ReadDwgFile(_Blockdatei, System.IO.FileShare.Read, true, null);
                        _db.Insert(_BlockName, tempDb, true);
                        _blockDefIsAnnotative = tempDb.AnnotativeDwg;
                        _insunits = tempDb.Insunits;
                        _erg = true;
                    }
                    catch (AcRuntime.Exception _e) { AcApp.Application.ShowAlertDialog("006 - " + _e.Message); }
                }
            }
            if (_erg)
            {
                _BtrId = _db.dtGetBlockTableRecordId(_tr, _BlockName);

                using (BlockTableRecord _btr = (BlockTableRecord)_tr.GetObject(_BtrId, OpenMode.ForWrite))
                {
                    if (_blockDefIsAnnotative)
                    {
                        _btr.Annotative = AnnotativeStates.True;
                    }
                    _btr.Units = _insunits;
                }
            }
            return _erg;
        }


Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 07. Okt. 2020 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt mal versucht die Datei zu finden

        If System.IO.File.Exists("‪O:\test.dwg") Then
            MsgBox("gefunden")
        Else
            MsgBox(" nicht gefunden")
        End If

        Exit Sub

Egal was ich mache es kommt immer "nicht gefunden".
Jemand eine Idee was ich noch ändern kann?

Ich habe auch versucht die Datei mal auf C: zu kopieren aber auch das bringt nichts.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2020 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann versuche doch einmal herauszufinden, wie man einen Backslash  eines Dateipfades in vb.net angibt.

Zu den obigen Beispielen gäbe es auch noch die Variante den Backslash als einfachen Slash zu schreiben:

Code:

"c:/test.dwg"

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 07. Okt. 2020 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich schon alles versucht.

Das komisch dabei, ich habe bereits andere Funktionen wo ich auf Excel-Tabellen zugreife und hier musste ich nichts ändern im Pfad.

Bsp.: TabMatDatenbank = "W:\X-Materialübersichten\Materialübersicht.xls"

        If System.IO.File.Exists("‪O:\test.dwg") Then
            MsgBox("test gefunden")
        Else
            MsgBox("test nicht gefunden")
        End If


        If System.IO.File.Exists(TabMatDatenbank) Then
            MsgBox("Matb gefunden")
        Else
            MsgBox("Mat nicht gefunden")
        End If
Das erste findet er nicht, das 2. findet er.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2020 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann bin ich raus. Dann muss es in vb.net andere Konventionen geben, wie man die Sonderzeichen Zeichen übergibt.

Hast du wirklich mit den von mir genannten Schreibweisen getestet? Wenn ja -> dann ist dein Fehler irgendwo anders.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 07. Okt. 2020 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt mit einer anderen DWG versucht welche er über File.exists findet aber auch hier steigt der Code dann bei der gleichen Zeile aus.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2020 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann schau dir nochmal den von mir geposteten Code an - den nutze ich seit Jahren ohne Probleme. Ich kann dir mehr nicht helfen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 13. Jan. 2021 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
ich habe jetzt nochmal etwas getestet und versuch Holgers Code in vb zu Übernehmen, was aktuell wie folgt aussieht:

Code:

            Dim _db As Database = Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices.Application.DocumentManager.MdiActiveDocument.Database
            Dim _tr As Transaction
            Dim _Blockdatei As String
            Dim _BtrId As ObjectId
            Dim _BlockName As String
            _BtrId = ObjectId.Null


            _Blockdatei = "S:\Austausch\Fiedler\Zeichnung1.dwg"
            If System.IO.File.Exists(_Blockdatei) Then
                MsgBox("gefunden")
            Else
                MsgBox("nicht gefunden")
            End If
            _BlockName = "TestEinf"


            Dim _erg As Boolean = False
            Dim _blockDefIsAnnotative As Boolean = False
            Dim _insunits As UnitsValue = 0


            If System.IO.File.Exists(_Blockdatei) Then

                Using tempDb As Database = New Database(False, False)
                    Try

                        tempDb.ReadDwgFile(_Blockdatei, System.IO.FileShare.Read, True, "")


                        _db.Insert(_BlockName, tempDb, True)


                        _blockDefIsAnnotative = tempDb.AnnotativeDwg


                        _insunits = tempDb.Insunits


                        _erg = True


                    Catch ex As Exception
                        MsgBox("006 - " & vbCrLf & ex.Message)
                    End Try
                End Using
            End If

            Fehlerzeile = 11

            Exit Sub
            If _erg = True Then
                _BtrId = _db.dtGetBlockTableRecordId(_tr, _BlockName)

                Using _btr As BlockTableRecord = _tr.GetObject(_BtrId, OpenMode.ForWrite)

                    If _blockDefIsAnnotative = True Then
                        _btr.Annotative = AnnotativeStates.True
                    End If
                    _btr.Units = _insunits
                End Using

            End If

            Return _erg


Allerdings weis ich nicht wie ich die beiden Zeilen ändern muss:

Code:
_BtrId = _db.dtGetBlockTableRecordId(_tr, _BlockName)

(Fehler: _db.dtGetBlockTableRecordId ist kein Member von Database)

Code:
Return _erg

(Fehler:'Eine Return-Anweisung in "Sub" oder "Set" kann keinen Wert zurückgeben.)

Kann mir hier jemad weiterhelfen?

Was ich an dem Code auch nicht verstehe, Es findet sich nicht einmal InsertBlock oder ähnliches im Code.
Wie wird der Block dann an welchem Punkt auf der Zeichnung eingefügt???

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Jan. 2021 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

dir fehlt die Funktion dtGetBlockTableRecordId
Der Name sagt, das die ObjectId der Blockdefinition ermittelt wird. Ich denke, soetwas ist auch schnell selbst programmiert.

Du finbest im geposteten Code kein Einfügen, weil die Routine lediglich den Import als Blockdefinition erledigt. Das Einfügen ist dann wieder in anderen Bibliotheks-Funktionen enthalten, da dies ja ganz verschieden passieren könnte.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 14. Jan. 2021 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber genau das einfügen war ja das was ich von anfang an gesucht habe, da ist mir auch egal ob der Block dann in den Blockdefinitionen hinterlegt ist oder nicht.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 14. Jan. 2021 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe wollte es jetzt mit folgendem Code probieren

Code:

Imports Microsoft.Office.Interop
Imports Autodesk.AutoCAD.Runtime
Imports Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices
Imports Autodesk.AutoCAD.Geometry
Imports Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices


            Dim _Blockdatei As String = "S:\Austausch\Fiedler\Zeichnung1.dwg"

            Dim tAcadDoc As Document = Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices.Application.DocumentManager.MdiActiveDocument


            Dim tBlRef As BlockReference
            Dim tBlName As String : tBlName = _Blockdatei
            Dim tPnt As New Point3d(0, 0, 0)
            tBlRef = tAcadDoc.ModelSpace.InsertBlock(tPnt, tBlName, 1, 1, 1, 0)


Kann mir jemand sagen wie ich tAcadDoc definieren muss damit der Code funktioniert?

Bei tAcadDoc.ModelSpace kommt der Fehler:
BC30456 '"ModelSpace" ist kein Member von "Document"

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 29. Mrz. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe mich jetzt wiede mit dem Einfügen beschäftigt und den Code so hinbekommen das er hinbekommt.
ich habe jetzt nur noch das Problem, dass die Blöcke alle doppelt drin sind einmal gesprengt und einmal noch als Block
(Ich vermute das geschieht beim sprengen der Blöcke)


Hier mein Code:

Code:

Try


            '    /// <summary>
            '/// Importiert eine Zeichnungsdatei als Blockdefinition
            '/// </summary>
            '/// <param name="Blockdatei">vollständiger DateiPfad</param>
            '/// <returns></returns>
            Dim _db As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Database
            Dim _Blockdatei As String
            Dim _BlockName As String
            Dim _BlockId As ObjectId
            Dim _blockDefIsAnnotative As Boolean
            Dim _insunits As UnitsValue
            Dim acBlkTbl As BlockTable
            Dim acCurSpaceBlkTblRec As BlockTableRecord
            Dim Pos_X_0 As Decimal = 86.5
            Dim Pos_X As Decimal
            Dim Pos_Y_0 As Decimal = 180
            Dim Pos_Y As Decimal

            For i = 1 To 3

                If i = 1 Then
                    _Blockdatei = "S:\Zeichnungen\LW D\Skizze\Flexotube_Teile\Schlauch_m_Geflecht.dwg"
                    _BlockName = Replace(Mid(_Blockdatei, InStrRev(_Blockdatei, "\") + 1), ".dwg", "")
                    Pos_X = Pos_X_0
                    Pos_Y = Pos_Y_0
                End If
                If i = 2 Then
                    _Blockdatei = "S:\Zeichnungen\LW D\Skizze\Flexotube_Teile\Nippel_Links.dwg"
                    _BlockName = Replace(Mid(_Blockdatei, InStrRev(_Blockdatei, "\") + 1), ".dwg", "")
                    Pos_X = Pos_X_0
                    Pos_Y = Pos_Y_0
                End If
                If i = 3 Then
                    _Blockdatei = "S:\Zeichnungen\LW D\Skizze\Flexotube_Teile\Rohr_Rechts.dwg"
                    _BlockName = Replace(Mid(_Blockdatei, InStrRev(_Blockdatei, "\") + 1), ".dwg", "")
                    Pos_X = Pos_X_0 + 52
                    Pos_Y = Pos_Y_0
                End If


                _db = oDoc.Database
                _BlockId = ObjectId.Null
                _blockDefIsAnnotative = False
                _insunits = 0

                If System.IO.File.Exists(_Blockdatei) Then

                    Using tempDb As Database = New Database(False, False)
                        tempDb.ReadDwgFile(_Blockdatei, System.IO.FileShare.Read, True, Nothing)
                        'tempDb.ReadDwgFile(_Blockdatei, System.IO.FileShare.Read, True, null)
                        _db.Insert(_BlockName, tempDb, True)
                        _blockDefIsAnnotative = tempDb.AnnotativeDwg
                        _insunits = tempDb.Insunits

                    End Using

                    Using acTrans As Transaction = _db.TransactionManager.StartTransaction()
                        ' Open the Block table for read
                        acBlkTbl = acTrans.GetObject(_db.BlockTableId, OpenMode.ForRead)

                        _BlockId = ObjectId.Null

                        'If Not acBlkTbl.Has(_BlockName) Then
                        '    MsgBox("Block nicht vorhanden!")
                        '    Exit Sub
                        'Else
                        '    _BlockId = acBlkTbl(_BlockName)
                        'End If
                        _BlockId = acBlkTbl(_BlockName)

                        ' Insert the block into the current space
                        If _BlockId <> ObjectId.Null Then
                            Using acBlkRef As New BlockReference(New Point3d(Pos_X, Pos_Y, 0), _BlockId)

                                acCurSpaceBlkTblRec = acTrans.GetObject(_db.CurrentSpaceId, OpenMode.ForWrite)

                                acCurSpaceBlkTblRec.AppendEntity(acBlkRef)
                                acTrans.AddNewlyCreatedDBObject(acBlkRef, True)

                                Using dbObjCol As New DBObjectCollection
                                    'If i = 2 Then acBlkRef.Rotation = 1.5708
                                    'If i = 3 Then acBlkRef.TransformBy(Matrix3d.Scaling(1.5, New Point3d(Pos_X, Pos_Y, 0)))
                                    acBlkRef.Explode(dbObjCol)
                                    For Each dbObj As DBObject In dbObjCol
                                        Dim acEnt As Entity = dbObj

                                        acCurSpaceBlkTblRec.AppendEntity(acEnt)
                                        acTrans.AddNewlyCreatedDBObject(dbObj, True)

                                        acEnt = acTrans.GetObject(dbObj.ObjectId, OpenMode.ForWrite)

                                    Next

                                End Using


                            End Using
                        End If

                        ' Save the new object to the database
                        acTrans.Commit()

                    End Using
                Else
                    MsgBox("Blockpfad nicht gefunden" & vbCrLf & "Pfad:" & _Blockdatei)
                End If


            Next


        Catch ex As Exception
            MsgBox("Fehler!")
        End Try

        Me.Close()
        Exit Sub



------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 29. Mrz. 2023 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbst gelöst:

Der Code war doppelt und das ertse mal muss raus:

Code:

                                acCurSpaceBlkTblRec.AppendEntity(acBlkRef)
                                acTrans.AddNewlyCreatedDBObject(acBlkRef, True)

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 31. Mrz. 2023 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Problem gibt es noch, daher muss ich nochmal um Hilfe bitten.

Ich füge verschieden Blöcke zusammen die Teils gedreht, vergrößert oder verkleinert werden.
Das klappt auch soweit.

Ich möchte die Blöcke aber als Ursprung einfügen und Sprenge sie dafür.
Dabei gibt es aber ein Problem.
In den Blöcken sind Bemaßungen und Texte drin die Verknüfungen zu erstellten Zeichnungseigneschaften haben.
Diese Verknüpfungen werden aber durch den folgenden Code gelöscht.

Code:

                                Using dbObjCol As New DBObjectCollection
                                    acBlkRef.Explode(dbObjCol)
                                    For Each dbObj As DBObject In dbObjCol
                                        Dim acEnt As Entity = dbObj

                                        acEnt = acTrans.GetObject(dbObj.ObjectId, OpenMode.ForWrite)

                                        acCurSpaceBlkTblRec.AppendEntity(acEnt)
                                        acTrans.AddNewlyCreatedDBObject(dbObj, True)


                                    Next

                                End Using



Hat jemand eine Hilfe wie ich den Code ändern muss damit die Verknüpfungen bleiben?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 31. Mrz. 2023 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... nur als Idee:
wenn du mit .ExplodeToOwnerSpace arbeitest könnte es sein, dass die Verknüpfungen erhalten bleiben.
Wenn möglich (nur bei gleichmäßiger Skalierung funktioniert der Explode!) müsstest du also Drehung, Skalierung,... auf die Blockreferenz anwenden und dann erst Exploden.
Wenn du die resultierenden Elemente (warum auch immer) benötigst, dann müsstest du mit einem Event, die aus dem Explode resultierenden Entities einsammeln - das funktioniert mit dem Event: Database.ObjectAppended


Grüße!
Holger


------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 03. Apr. 2023 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort Holger.

ExplodeToOwner habe ich versucht aber da kommt die Fehlermeldung aus dem Anhang.

Code:

acBlkRef.Rotation = DrehungBogen
acBlkRef.TransformBy(Matrix3d.Scaling(FaktorRed, New Point3d(Pos_X, Pos_Y, 0)))
acBlkRef.ExplodeToOwnerSpace()
acCurSpaceBlkTblRec.AppendEntity(acBlkRef)
acTrans.AddNewlyCreatedDBObject(acBlkRef, True)


Bei dem 2. weiß ich leider nicht wo und wie ich das Event: Database.ObjectAppended einsetzen muss.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Apr. 2023 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... im Anhang sehe ich keine Fehlermeldung, ich vermute aber, dass das ExplodeToOwnerSpace auch erst dann funktioniert, wenn die Blockreferenz einem Space zugeordnet ist - das passiert bei dir aber erst ein paar Zeilen unter dem ExplodeToOwnerSpace.

ObjectAppended-Event: wird, wie geschrieben, vom Database-Object zur Verfügung gestellt.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 03. Apr. 2023 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, wenn ich die Reihenfolge anpasse läuft das Programm ohne Fehler durch.
Jetzt werden aber wieder 2 Object erstellt, das ungesprengte und oben drüber das gesprengte.

Code:

acCurSpaceBlkTblRec.AppendEntity(acBlkRef)
acTrans.AddNewlyCreatedDBObject(acBlkRef, True)
acBlkRef.ExplodeToOwnerSpace()


------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Apr. 2023 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

… dann löschst du die Blockreferenz einfach wieder nach dem ExplodeToOwnerspace.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 03. Apr. 2023 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie löscht man den ungesprengten Block wieder bei meinem Beispiel.
Ich finde nicht den passenden Code.


------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Apr. 2023 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

acBlkRef.Erase(true);

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 24. Apr. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt klappt es.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz