Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Fantasie oder real Autocad LT entwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fantasie oder real Autocad LT entwicklung (1273 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 28. Dez. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man die acad.exe von Autocad LT so manipulieren, dass sie gleich bei Ausführung eine dll lädt, die diverse .net tools enthält? Oder ist es de facto so, dass bei LT kein Zugriff von Entwicklern möglich ist, egal wie ?! Vielleicht ist das aus urheberschutzrechten auch nicht vorgesehen?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Dez. 2015 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind ja gleich zwei Fragen, eigentlich sogar drei.
Und ich hoffe das ich mich mit meiner Antwort nicht zu weit aus dem Fenster lehne (ICH bin ja kein Programmierer und auch kein Wissender was die rechtliche Lage angeht)

1. "Acad.exe manipulieren" - Ende, sicher nicht erlaubt (ganz pauschal)

2. "dass sie gleich bei Ausführung eine dll lädt"
  AutoCAD-LT hat keine .Net-Schnittstelle, falls du also etwas IN LT laden willst, so geht das nicht.
  Willst du im Windows eine dll laden, so könnte man das sicher realisieren, ist ja kein Unterschied
  zu anderen *.exe (da gibt es ja dann mehrere Möglichkeiten).

3. "Oder ist es de facto so, dass bei LT kein Zugriff von Entwicklern möglich ist,"
  LT hat die Befehlszeile, mehr nicht (welche auch über Makros und Scripte.scr angesprochen wird)

4. "egal wie ?!"
  Im Rahmen der Möglichkeiten kannst du alles machen was du willst, der Rahmen ist halt eng gestrickt und hat 2 Flaschenhälse: Information Lesen und "schreiben".
  Außerhalb von LT hast du alle Fäden in der Hand, dafür interessiert sich LT ja nicht.
  Informationen erhalten: zB. die LOG-Datei oder Umgebungsvariablen auswerten, oder gar eine DXF-Datei direkt.
  Informationen senden: Umgebungsvariablen setzen und Befehlszeile steuern.

Weitere Infos spare ich mir mal, da für dich vermutlich das Thema mit der Information "keine Programmierschnittstelle" eh schon durch ist. 
schreibe ich mal nicht weiter.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 28. Dez. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Kann man die acad.exe von Autocad LT so manipulieren, dass sie gleich bei Ausführung eine dll lädt, die diverse .net tools enthält? Oder ist es de facto so, dass bei LT kein Zugriff von Entwicklern möglich ist, egal wie ?! Vielleicht ist das aus urheberschutzrechten auch nicht vorgesehen?!


Ergänzend zu cadffms Beitrag: das hat's mit Torsten Moses' "LT-Extender" ja schon mal gegeben. Sogar inklusive einem sehr leistungsfähigen Lisp-Interpreter. Torsten wurde von Autodesk wg. Urheberrechtsverletzung verklagt und hat den Rechtsstreit verloren. Torsten hat dann sein Programm in BricsCAD eingebracht, und damit entfällt IMO jeder Grund für die Anschaffung von AutoCAD LT. Neben BricsCAD gibt's inzwischen auch weitere IntelliCAD Ableger, die die vollständige und zu AutoCAD voll kompatible Programmierung via Lisp und .Net ermöglichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Dez. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Beiträge, das waren die nötigen Informationen. Der Ursprung meiner Vermutung rürte daher:
http://through-the-interface.typepad.com/through_the_interface/2006/09/automatic_loadi.html
Damit ist ja quasi keine netload-schnittstelle nötig oder sehe ich das falsch?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Dez. 2015 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatto qabul qiluvchi (AutoCAD LT) bu haqda yozilgan so'zlar hech tushunadi qachon u sizga yordam beradi, nima, pochta qutisi, har kuni ertalab bo'shatish kerak edi faraz?
Sizning link AutoCAD LT biladi, lekin til emas, yuklash uchun AutoCAD ichida bir .net dastur haqida.

EDIT: Da die Google-Übersetzung ins deutsche ein paar Unschärfen aufzeigt:
Erstens müßte das Programm sich genötigt fühlen darüber etwas laden zu wollen
Zweitens müßte das Programm die Sache die zu laden ist verstehen

Zitat:
Damit ist ja quasi keine netload-schnittstelle nötig oder sehe ich das falsch?!

Wenn AutoCAD-LT darüber die dll laden würde, so hätte LT ja eine .Net-Schnittstelle (denn laden kann man nur was auch verstanden wird).
Und darüber hinaus hätte es auch eine ".net-LOADer"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 29. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter (m/w/d) Produktion

Wir ? die Firmengruppe Max Bögl ? sind rund 6.500 überzeugte Bögler, erwirtschaften gemeinsam einen Jahres­umsatz von über 2,5 Mrd. Euro und sind stolz darauf, dass wir zu den größten Bau-, Techno­logie- und Dienst­leistungs­unternehmen der deutschen Bauindustrie gehören. Seit der Gründung im Jahr 1929 sind wir ständig geprägt von Innovations­kraft in Forschung und Technik. Das breite Leistungs­spektrum ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Dez. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

yaxshi kun!
Ich verstand es so, dass die dll-quelle Windows-intern geladen wird über die Registry. Vielleicht jetzt Unsinn, was ich schreibe: aber der netloader ist da ja nicht notwendig, weil die dll mit dem Start der acad.exe geladen wird.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz