Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Moldflow (Autodesk)
  Variotherm mit Moldflow

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Variotherm mit Moldflow (1462 mal gelesen)
Crowley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crowley an!   Senden Sie eine Private Message an Crowley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crowley

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2013

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich möchte für meine Studienarbeit eine variotherme Kühlung simulieren. Ich habe zwar einige simulationen schon durchgeführt aber dadurch ergaben sich einige Fragen die ich in der Autodesk hilfe leider nicht beantworten konnte.

Zunächst einmal sei es möglich Variotherme Kühlung zu simulieren. Die einzige Info die ich bisher habe ist dass es im CoolFEM machbar sei. In den Prozesseinstellungen kann ich allerdings keine Temperaturen eingeben. Ebenso bei den "Kreislauf"-eigenschaften ist keine Variation der Temperaturen möglich. Das einzige was mir aufgefallen ist die Optimierung "design of experiment" wo man die Werkzeugoberflächentemperatur variieren kann mit "min. und max temperatur". Allerdings habe ich keine option gesehen wo ich einstellen könnte wie lange das werkzeug geheizt bzw gekühlt werden soll. oder ob man eine bypassfunktion dazwischen schalten kann. In der Hilfe hatte ich zwar was von "transient cool solver" gelesen. aber da lässt sich auch nichts diesbezüglich einstellen.  Ich habe sowohl das bauteil als auch die Kühlkanäle in Dualdomain vernetzt.
Das Werkzeug habe ich noch nicht importiert aber da habe ich auch noch folgende fragen diesbezüglich.
Ich habe ein Werkzeug im VISI erstellt und nun stellt sich mir die Frage wie das werkzeug für moldflow aussehen muss. Für die Kühlkanäle muss ich die bohrungen anbringen und diese jeweils mit elementen "stopfen" und entsprechende elemente für die Kühlfinger verwenden. Genauso hat mein Werkzeug die hohlräume für die auswerfer. Soll ich das werkzeug mit all den hohlräumen, bohrungen und zusätzlichen elementen importieren? geht das in Moldflow ? Kann moldflow ebenso die Totwasser bereiche simulieren bzw. kommt er damit klar?
Was für ein Werkzeug kann ich in Moldflow simulieren? also eins das fertig konstruiert ist wie oben beschrieben oder  kann ich nur die abmessungen als ganzen Metallblock simulieren lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crowley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crowley an!   Senden Sie eine Private Message an Crowley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crowley

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2013

erstellt am: 12. Dez. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe den Grossteil der Probleme gelöst.
Bei Cool FEM lässt sich die Eigenschaft von Kühlkreisläufen auf "Einlass für schnelles Heizen und Kühlen setzen.
Jetzt kommen meine Fragen:

Da ist von primärer und sekundärer Luftdosierung die Rede. Was soll das sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz