Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Moldflow (Autodesk)
  Verzugsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verzugsanalyse (3948 mal gelesen)
kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 20. Nov. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Dokumentation einer Füllstudie liegen. Diese wurde mit Moldflow (MPI) gemacht. Bei der Verzugsanalyse ist nun die Frage aufgetaucht, ob Moldflow hier, basierend auf den Materialdaten den Schwund mit einrechnet oder nicht. Ich war bis jetzt der Meinung, dass das so ist. Liege ich da falsch?

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Nov. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Verzug kommt von unterschiedlichem Schwund. Deswegen geht Verzug kaum ohne Schwund.
Stellen die langsammer abkühlen schwinden meistens mehr.
Wo kein Kunststoff ist, ist auch keiner zu kühlen. Daher ist Abspecken das beste gegen Verzug.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
eigentlich logisch, wenn man es von dieser Seite her betrachtet. Wir haben drei Varianten rechnen lassen (in etwa eine Schuhschachtel, die auf beiden Längsseiten offen ist) und haben bei allen drei Varianten in etwa den gleichen Wert für den maximal zu erwartenden Verzug erhalten. Das leuchtete unserem Kunden nicht ein, weil eine der drei Varianten einen deulich grösseren Verwurf der beiden Enden erkennen lässt.

Schon schön (und auch schön teuer) so 'ne Verzugsanalyse. Nur sollte man zur Beurteilung mehr als nur ein paar 2D-Ausdrucke und ein paar Zahlen haben.

Gruss und Danke, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.3.2
Solidworks 2008 SP5.0
Moldflow 2010 R2

erstellt am: 24. Nov. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mache die Verzugsanalyse zwar nur mit dem MPA, aber ich muss sagen das die Ergebnisse bisher eine sehr hohe Genauigkeit hatten. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das wenn ein Teil geometrisch ungünstig ist, auch mit verlegung von Anspritzpunkt oder Materialänderung die Tendenz des Verzuges immer die gleiche ist 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 30. Nov. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,
kann man mit MPA auch eine Verzugsanalyse machen? Ich kenne MPA aus eigener Erfahrung nur bis zur Version 6 und da ging's nicht.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.3.2
Solidworks 2008 SP5.0
Moldflow 2010 R2

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Autodesk Moldflow Advisor kann Nachdruck & Verzug berrechnen und ich arbeite damit seit der version 8.0   

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Merz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

Beiträge: 165
Registriert: 22.12.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem MPA und versuche den Verzug eines Teils zu ermitteln, das Ergebnis sieht aber immer nur nach Schwund aus.

Ich hab schon mal eine Demo gesehen in der eine flache Scheibe sehr verzogen dargestellt wurde, wie bekomme ich so was hin?

Hat evtl. auch Jemand eine deutsche Anleitung?

Gruß

R.Merz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.3.2
Solidworks 2008 SP5.0
Moldflow 2010 R2

erstellt am: 25. Mrz. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

spiel mal ein bischen mit folgenden Einstellungen rum :

Verzug - skalierungsfaktor

Verankerungebene

Standardwert des max. Verzuges

die Einstellungen erklären sich von selbst wenn Du damit arbeitest. Ansonsten einfach auf "Direkthilfe" und das
jeweilige Feld anklicken, dann erscheint zum ausgewählten Thema eine Erklärung  

------------------
  Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 25. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasterix
Mitglied
Berechner Kunststoff Rheologie und Strukturanalyse

Sehen Sie sich das Profil von plasterix an!   Senden Sie eine Private Message an plasterix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasterix

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2013

DELL

erstellt am: 14. Nov. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
wenn die Auswertung es nicht hergibt kann das an mehreren Dingen liegen entweder der Dienstleister hat in der Aufbereitung der Geometrie zu wenig Aufwand reingesteckt und die Effekte kommen daher nicht rüber, oder es ist lediglich ein Problem der Auswertung / Darstellung. Die Software gibt`s her, soll heissen, daß diese verläßlich rechnet.

Vorausgesetzt der Berechner macht alles richtig, sind oft die Materialdaten die Ursache für unbrauchbare Ergebnisse. Was man auch nicht ausser Acht lassen sollte, ist die Tatsache, daß nicht immer alle Randbedingungen aus der Fertigung bekannt sind.....
Grüße
Plasterix

------------------
...mit mir können Sie rechnen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kevint an!   Senden Sie eine Private Message an kevint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevint

Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2014

erstellt am: 25. Apr. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich arbeite zurzeit mit Moldflow Insight 2018 und hätte eine Frage zur Verzugsanalyse.

Wenn ich mir das Ergerbnis der Verzugsanalyse ausgebe, bezieht sich dieses dann auf den Verzug bis zum Entformungszustand, oder bis zu der von mir angegebenen Umgebungstemperatur?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz