Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Moldflow (Autodesk)
  Moldflow - Produktfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Moldflow - Produktfrage (1869 mal gelesen)
sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 123
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 23. Okt. 2009 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte da mal paar Generele Dinge die ich über die Software wissen würde.
Verstehe ich das richtig, ich kann z.B.: in Inventor ein Bauteil erstellen, es dann in Moldflow einfügen und dieses rechnet mir aus an welchen stellen ich das flüssige Kunstoff einspritzen müsste damit es an allen Ecken ankommt?

Ich habe da nehmlich folgenden Fall und würde gerne wissen ob dies funktioniert:

Mein Sohn möchte gerne eine kleine Digitalkamera komplett aus Kunstoff gießen. Er braucht dies als Dammie für irgendein Projekt in der Schule. Nun wollte er eine Gussform aus Silikon bauen und dann die Kamera aus Hartz gießen. Wie es im Modellbau sehr oft gemacht wird ( http://www.themt.de/cgi-bin/emtxlview.pl?l=49&i=20070718-1011.jpg  ).
Nun weis ich dass die Firma nebenan die Software hin und wieder mal verwendet hat aber selber nicht gegossen hat. Jetzt hat der Konstruktoer von denen gekündigt und das Büro steht im Moment bei denen still. Das bietet mir die Möglichkeit die Software bei denen zu verwenden.
Meine Idee war folgende:
Ich baue die Kamera in Inventor nach. Anschließend lade ich das Bauteil in Moldflow was mir dann berrechnet WO und WIE VIELE Löcher für das Hartz und wie viele für die Abluft anbringen müsste.

Geht das so einfach? Würde ich das für das Einemal, dies hinbekomen?

------------------
Arbeite mit Inventor 10, was dagegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du vorhast muß schief gehen.
Moldflow ist für industrielle Massenproduktion gedacht. Und da hauptsächlich für Thermoplaste im Spritzguss-Verfahren. Kann sein daß es für Duroplaste auch schon geht. Eine Silikonform gibt da schon zuviel nach, schon deswegen hätte die Rechnerei wenig Sinn.
Für Dein "Harz" müßte man zuerst mit wissenschaftlichen Methoden die rheologischen ( Lehre vom Fließen)Werte ermitteln.

Da das Harz nicht in 1 Minute aushärtet wird es überall hinfließen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 123
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 23. Okt. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es denn da andere kleine Software womit ich mir das Fließverhalten mal angucken könnte?

------------------
Arbeite mit Inventor 2008 Pro. was dagegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Okt. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht schon mit Moldflow, ist aber fürchterlich übertrieben.
FEM, dazu gehört auch Moldflow, sollte man den Spezialisten überlassen.
Beim Spritzgießen, dafür wurde es entwickelt, ist alles extrem Zeit-, Temperatur- und Geschwindigkeitsabhängig.
Das ist bei Deinem Beispiel nicht der Fall.
Das Harz ist doch fast eine Newtonsche Flüssigkeit. Da gilt die allgemeine Strömmungformel nach Hagen-Poiseuille.
Das Problem kannst Du auch mit der "Füllbild-Methode" sichtbar machen. Das heißt Fließwege im gleichen Verhältnis wie die Wanddicke.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 123
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 23. Okt. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
[...]
Das Problem kannst Du auch mit der "Füllbild-Methode" sichtbar machen. Das heißt Fließwege im gleichen Verhältnis wie die Wanddicke.


Sorry, aber was ist denn die Füllbild-Methode? Verstehe dies nicht, habe nehmlich sonst nichts mit Kunstoff- oder Giesstechnik zu tun.

------------------
Arbeite mit Inventor 2008 Pro. was dagegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Okt. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Füllbild-Methode ist im Prinzip das gleiche wie ein Füllbild mit Mold Flow nur auf Papier mit Zirkel und Lineal.
Man kann damit festellen wo es Bindenähte gibt oder wie die Fließfront sich ausbreitet.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 123
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 24. Okt. 2009 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, also davon habe ich noch nie was gehört. Kannst du mir sagen wo ich Informationen oder eine genaue Anleitung/erklärung dazu finden kann? Hab so etwas noch nie gesehen bzw. gemacht.

------------------
Arbeite mit Inventor 2008 Pro. was dagegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Okt. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach langer Suche doch noch etwas gefunden: http://books.google.de/books?id=9cAlCClJfVcC&pg=PA92&lpg=PA92&dq=Zirkel+Lineal+%22F%C3%BCllbild+%22&source=bl&ots=ZGnjZn2FRB&sig=-YWIFxdOwCGl-PLT7P_WC85Ud-0&hl=de&ei=cuPiSoObFZfEmw  OW7YGIAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CA8Q6AEwAQ

Ist aber bei dem Beispiel nicht notwendig, da Dein Harz im Gegensatz zum Spritzgießen viel Zeit hat in die letzte Ecke zu laufen. 

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von StMark an!   Senden Sie eine Private Message an StMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMark

Beiträge: 94
Registriert: 23.11.2004

CATIA V5 R17
Moldflow 2010

erstellt am: 10. Nov. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
...Kann sein daß es für Duroplaste auch schon geht...

Hallo erstmal,

kleiner Hinweis am Rande:
Ja es funktioniert mit Duroplaste auch. Unsere simulierten Bauteile sind zu 95% aus Duroplaste.

------------------
Gruss
StMark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz