Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Datumseingabe in Word

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datumseingabe in Word (1133 mal gelesen)
GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 11. Nov. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!
Mein Problem ist, daß ich im Word in einem Text eine Datumsangabe schreiben muß. Diese Datumsangabe soll dann in der Form "dddd; dd;mm;jjjj" erscheinen. Die im Word standardmäßig integrierten Feldfunktionen sind aber dafür nicht nutzbar, da es sich nicht um irgendwelche dokumentrelevanten Zeitangaben wie Erstelldatum, Aktuelldatum, Speicherdatum, Druckdatum Änderungsdatum handelt.
Meine Vorstellung geht dahin, ein WORD-VBA-Makro zu entwerfen auf dem ein "DATETimePicker" als Steuerelement platziert ist. Mit dessen Hilfe soll dann ein Datum auswählbar sein und entsprechend formatiert in das Worddokument eingetragen werden. Mein Problem ist jetzt aber wie bekomme ich dieses Steuerelement in VBA rein. Welches zusätzliche Steuerlement muß ich aktivieren?

Gruß Günter 

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 11. Nov. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

Du kannst die Feldfunktion auch editieren.
Trage eine beliebiege Datumsfeldfunktion ein und ändere den Inhalt wie folgt um:

Code:
{ DATE [ \@ "dddd dd. MM.YYYY" ] }

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 11. Nov. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Günther,

Du kannst die Feldfunktion auch editieren.
Trage eine beliebiege Datumsfeldfunktion ein und ändere den Inhalt wie folgt um:

Code:
{ DATE [ \@ "dddd dd. MM.YYYY" ] }

Grüße
Klaus  



Ja. Mein Problem aber ist folgendes an einem Beispielsatz erklärt. "Die Sitzung findet am Dienstag, den 14.11.2017 statt." Wenn ich jetzt händig das Datum im Feld ändere bleibt aber der Dienstag stehen. Wenn ich den Tag auf 15 ändere zum Beispiel müßte ja auf Mittwoch aktualisiert werden. Aber das geht nach meiner Erfahrung so nicht. Wenn ich auf aktualisieren drücke, dann wird auf das aktuelle Maschinendatum aktualisiert. Das ist ja aber immer verschieden von dem zukünftigen Datum in dem Satz, z.B. in einer Einladung.

Gruß Günter

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 12. Nov. 2017 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20171112.JPG


Bild02-20171112.JPG

 
Hallo Günter.

Mache es mit einem Inhaltssteuerelement
Das bring dir den Vorteil, das du einen kleinen Kalender zur Auswahl hast.

Im Entwurfsmodus mit der RMT auf das Feld => Eigenschaften
Dann kannst du das Format setzen. Bitte beachte, das das Wort den in Apostroph Zeichen zu setzen ist.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 13. Nov. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
ja das war es, was ich suchte. Eigentlich ganz einfach aber man muß eben erstmal auf den Trichter kommen. Dein Hinweis hat mir sehr geholfen. Danke für die schnelle  und fundierte Hilfe

Gruß Günter

PS: mal sehen, ob es mir jetzt noch gelingt 10 Unities anzuhängen.

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz