Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Serienbrief: Datensätze gruppieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Serienbrief: Datensätze gruppieren (11237 mal gelesen)
WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, SML, Administration und Programmierung (DBP und SQL).
Administration, Wartung und Programmierung von MSSQL Server 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 28. Dez. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Word-Profis,

hab hier eine Anforderung zur erfüllen, bei der ich so gar nicht weiß, wie ich sie anpacken soll.

Ich habe (in einer Excel-Tabelle) diverse Daten, die im Prinzip wie folgt aufgebaut sind:

MA-Nr. Name Ziel km
1 Anton Ort A 20
2 Berta Ort A 30
1 Anton Ort B 45
3 Cäsar Ort X 75
1 Anton Ort X 100
3 Cäsar Ort D 80
3 Cäsar Ort X 75
2 Berta Ort B 10
1 Anton Ort A 20


Das ganze ist also eine Art Fahrtenbuch. Protokolliert sind alle Fahrten aller Mitarbeiter innerhalb eines Monats.

Jetzt soll an jeden Mitarbeiter ein Schreiben gesendet werden, in dem die vom Mitarbeiter getätigten Fahrten

aufgelistet sind. Hab hier an einen Serienbrief gedacht. Nur leider schaff ich's nicht so ganz.

Das Ergebnis sollte, bezogen auf oben gezeigte Daten, inhaltlich wie folgt aussehen:


**************************************************************************
Hallo Anton,
dein Fahrtenbuch sieht wie folgt aus:
Ort km
Ort A 20
Ort B 45
Ort X 100
Ort A 20

**************************************************************************

Hallo Berta,
dein Fahrtenbuch sieht wie folgt aus:
Ort km
Ort A 30
Ort B 10

**************************************************************************

Hallo Cäsar,
dein Fahrtenbuch sieht wie folgt aus:
Ort km
Ort X 75
Ort B 80
Ort X 75
**************************************************************************


Hinzu kommt, dass sich die obigen Daten bei jedem Druck geändert haben können. Für jeden Mitarbeiter können mehr oder weniger Datensätze vorhanden sein, auch die Gesamtzahl der Datensätze kann sich ändern (aber irgendwo wird einfach mal ein Maxium definiert werden).

Mein Problem ist, den Wechsel von einem Brief zum nächsten zu realisieren. Hab jetzt schon stundenlang mit den

Feldfunktionen (NEXT, NEXTIF, Textmarken etc.) rumgespielt, schaff's trotzdem nicht.

Weiß jemand wie ich das hinbekommen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich kann es im Moment leider aus Zeitgründen nicht selbst testen aber mein Ansatz wäre :
entweder
in Excel einen Filter (Daten>Filter>...) definieren...
oder
in Word keinen Serienbrief sondern ein Verzeichnis anlegen (Hallo <<Name>>, dein Fahrtenbuch...Ort km - steht dann in der Kopfzeile und wird nicht wiederholt)

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, SML, Administration und Programmierung (DBP und SQL).
Administration, Wartung und Programmierung von MSSQL Server 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 29. Dez. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Heiko,

die Möglichkeit, in Excel zu filtern, wäre grundsätzlich möglich, wird derzeit auch so gemacht. Bei über 50 Mitarbeitern muss der Filter aber dann 50 mal gesetzt und die Datensätze dann raus kopiert werden, damit sie an den Mitarbeiter versendet werden können.
Diesen Aufwand möchte ich eben reduzieren. Bevor ich aber Makro schreiben anfange, dachte ich mir eben, Serienbrief.

Das mit dem Verzeichnis ist mir so noch nicht bekannt, werd ich mir mal ansehen.

Danke für die Tipps.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

erstellt am: 30. Dez. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

versuche es doch einmal mit einem Makro entweder direkt in Excel oder durch ein externes Makroprogramm wie zum Beispiel rapidkey. (www.neuber.com)

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, SML, Administration und Programmierung (DBP und SQL).
Administration, Wartung und Programmierung von MSSQL Server 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 02. Jan. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt endlich eine Lösung.
Hab die Datenquelle um ein Feld erweitert, welches den jeweils letzten Datensatz der Gruppe markiert. Dann geht's so wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/212375/en-us

(besten Dank an Lisa aus der Spotlight-Gemeinde für den Tipp: http://www.spotlight.de/nzforen/msw/m/msw-1136214209-13081.html)

------------------
An</A>  Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 02. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balan2013
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Balan2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Balan2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balan2013

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2013

erstellt am: 19. Jul. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe genau so ein problem,

kann mir jemand helfen bitte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, SML, Administration und Programmierung (DBP und SQL).
Administration, Wartung und Programmierung von MSSQL Server 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 19. Jul. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du dir den Link denn durchgelesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balan2013
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Balan2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Balan2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balan2013

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2013

erstellt am: 19. Jul. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ja habe ich durch gelesen, verstehe nicht so viel,
benutze Word 2010 , die befehle ( oder funktionen sehen anders aus )
{ xxxxxx}  deshalb bitte ich um Rat

Vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, SML, Administration und Programmierung (DBP und SQL).
Administration, Wartung und Programmierung von MSSQL Server 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 20. Jul. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielSerienbrief.zip

 
Ich hab dir ein kleines Beispiel gebastelt und angehängt.

Das Feld "IstLetzterDesMonats" in der Datenquelle habe ich jetzt einfach mal eingetippt.
Da musst dir dann überlegen, welche Kriterien für dich die "Trennlinie" bilden und eine entsprechende Formel basteln. Ich hab's damals dann schlussendlich in Access gemacht, wo man solche Formeln auch ganz gut unterbringen kann.

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 20. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balan2013
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Balan2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Balan2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balan2013

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2013

erstellt am: 20. Jul. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
vielen lieben Dank, ich habe es ausprobiert, es klappt alles wunderbar.

Danke nochmal.

falls fragen sind kann ich mich bei dir melden ?

Vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planer:in / Konstrukteur:in (w/m/d) Sekundärtechnik
Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien. Die Actemium Energy Projects GmbH ist in dem Gebiet der Energietechnik speziell auf die Bereiche Energieverteilung und Energieversorgung spezialisiert und plant, realisiert und wartet die Anlagen von Kunden aus den verschiedensten Branchen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, SML, Administration und Programmierung (DBP und SQL).
Administration, Wartung und Programmierung von MSSQL Server 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 20. Jul. 2013 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja klar. So weit mein Word-Wissen nicht zu sehr eingeroset ist immer gerne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz