Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Acrobat 3D u. Professional
  3D-pdf und space navigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-pdf und space navigator (7907 mal gelesen)
dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

Facit CM2-16

erstellt am: 28. Mai. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich interessiert, ob sich mit dem "space navigator" 3d-pdf-Dokumente (im Acrobat Reader 9)steuern lassen, und wenn ja, ob darin eingebettete Animationen währende der Steuerungsimpulse durch das Eingabegerät unterbrochen werden (so wie bei der Maus).
Mit meiner alten space-mouse geht es leider nicht.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, wäre nett.

Gruß dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1937
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry day 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dry day (oder try day  )

Also Space Pilot, Space Navigator etc. funktionieren zusammen mit dem Acrobat9 Pro.
Mit dem Acrobat Reader 9 habe ich es noch nicht geschafft.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

Facit CM2-16

erstellt am: 31. Mai. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Info, da hast Du mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

(Try day ist sehr gut    )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1937
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 31. Mai. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry day 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlkauf würde ich es nicht nennen.
Kommt halt darauf an, was man mit welcher Software machen möchte.

Die Dinger sind ihr Geld wert. Bei Inventor, Sketchup Google Earth etc. möchte ich sie nicht mehr missen.
Ich benutze auch privat einen Space Navigator am Laptop.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 31. Mai. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry day 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde nur nicht mehr strategisch auf das 3D pdf setzen, das dürfte tot sein.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 01. Jun. 2010 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry day 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Das würde ich sooo pauschal nicht sagen.

Die AA 3D V10 ist in professionell(er)en Händen.
(Outsourcing, sagen wohl die Business-Legastheniker zu diesem Vorgang)

Gruß Ralf


 

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R18-R30
Delmia R19-R29
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry day 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ich habe einen SpacePilot (alt, nicht den SpacePilot PRO).
Damit kann ich im Acrobat-Reader 3D-Inhalte bewegen.
(Animationen habe ich keine, kann dazu also nichts sagen.)
(Adobe Acrobat Reader v 9.3.2
3Dconnexion Release Version: 3.8.1)

Ein Kollege hat den SpaceExplorer, er kann im Adobe-Reader NICHT bewegen.
(aktuelle Versionen mir nicht bekannt.)

Ich wüsste aber auch gern, was der Grund dieses Unterschiedes ist!
Unterschiedliches Modell?
Unterschiedliche Software-Versionen?

Vielleicht werden wir doch noch erleuchtet...

salu'
tobul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

Facit CM2-16

erstellt am: 01. Jun. 2010 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teufelsknoten.zip

 
Hallo tobul,

Danke für Deine Anmerkungen, das weckt ja Hoffnungen.

Vieleicht magst Du ja mal meine angehängte Teufelsknoten-animation (3D-pdf animiert) testen und sagen, ob die animation durchläuft.

Gruß  dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1937
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 02. Jun. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry day 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dry day,

Deine Animation lässt sich sowohl im Reader als auch im Acrobat Pro mit dem Space-Navigator bewegen und drehen.
Mit von mir selber erstellten 3D-PDFs habe ich das bisher nicht im Reader hinbekommen. 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R18-R30
Delmia R19-R29
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 02. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry day 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dry day!

Diese Teufelsknoten-animierte-3Dpdf lässt sich bei mir im Acrobat Reader mit meinem SpacePilot einwandfrei bewegen, die Animation läuft derweilen unbeeindruckt weiter.

(Bei Bedarf: 30s-Screenshot-Filmchen .avi 8MB verfügbar)

PS: schöne Animation :-)

salu'
tobul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

Facit CM2-16

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Tests !

ist ja merkwürdig, da scheint ja die Erstellungversion eine Rolle zu spielen.
Zur Info: Die Animation hab ich mit der V7 erstellt, der Knoten war ein step-Export aus Turbocad pro V11(hö). Dass sie mit dem Navigator zu betrachten ist, find ich ja nun wunderbar, da hat wohl der Teufel seine Hände im Spiel gehabt javascript:InsertSMI(' %20');
Und Danke für die Blumen :-)

Gruß dryday

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

erstellt am: 11. Jul. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry day 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

hatte auch das Problem das ich mit dem Adobe Reader nicht mein SpacePilot Pro (trotz Add-In) nutzen konnte.
Kleiner Trick: Im Adobe Reader unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgeimen" den Haken bei "Geschützen Modus beim Start aktivieren" rausnehmen.

Funktioniert zumindest unter Adobe Reader X problemlos dann.

Schhöne Grüße
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz