Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Acrobat 3D u. Professional
  Textsuche nach Umlauten erfolglos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textsuche nach Umlauten erfolglos (4435 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
ich habe ein PDF-Handbuch einer Firma, dass im November 2006 erstellt und folgende Eigenschaften trägt:

Zitat:
Created:    22.11.2006 10:37:51
Modified:    22.11.2006 10:55:17
Application:    PScript5.dll Version 5.2

Advanced
PDF Producer:      Acrobat Distiller 5.0 (Windows)
PDF Version:    1.2 (Acrobat 3.x)
Location:    C:\Program Files\VPraster V9\Manual\
File Size:  6.05 MB (6'339'218 Bytes)
Page Size:    210 x 297 mm
Number of Pages:        386
Tagged PDF:      Yes
Fast Web View:        Yes



Konkret ist es diese Datei: http://www.softelec.com/ftp/Docu/Tutorial_G.pdf

Nun haben es drei PCs in 2 Firmen mit Adobe Prof 7, Adobe Prof 8 und Adobe Reader 8 nicht geschafft, in diesem Dokument mit der Textsuche auch Umlaute zu finden - z.B. das Wort "verknüpfen".

Adobe Reader 5 kann das angeblich schon.

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Ist die PDF-Version zu alt für Umlaute?

Danke

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube nicht, dass die PDF-Version zu alt ist, sondern dass hier irgendwas in diese Richtung passiert sein dürfte... http://ratilius.blogspot.com/2006/10/umlaute-bei-tex.html 

Bei anderen PDFs funktioniert nämlich bei mir die Suche ganz normal (auch mit Umlauten...)

Achja - eine Art kleiner Workaround: suche nur "verkn" - da findet er nur verknüpfen; aber ohne Probleme halt...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
..ich glaube nicht, dass die PDF-Version zu alt ist, sondern dass hier irgendwas in diese Richtung passiert sein dürfte... http://ratilius.blogspot.com/2006/10/umlaute-bei-tex.html 


Das scheint sich aber explizit auf (La)Tex zu beziehen ..

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...Bei anderen PDFs funktioniert nämlich bei mir die Suche ganz normal (auch mit Umlauten...)...

Das heisst, du kannst das Problem bestätigen? Mit Version ..?

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...Achja - eine Art kleiner Workaround: suche nur "verkn" - da findet er nur verknüpfen; aber ohne Probleme halt...

Ist aber nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3278
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 8.3.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 05. Sep. 2007 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Peter,

bei mir funktioniert's auch nicht. Getestet mit

1. Adobe Acrobat 7.0 Professional
2. Adobe Reader 6.0

Wird zwar für Dich kein großer Trost sein, aber bei der selben Datei in der V8-Version, tritt der Fehler auch schon auf.

Aber da wir hier mit VPStudio arbeiten und uns das Tutorial schon des öfteren weitergeholfen hat, sind wir auch trotz dieses kleinen Mankos (ist bei uns noch keinem aufgefallen), sehr zufrieden 

Deshalb - Wenn ich Dir mit irgendwelchen Tests noch weiterhelfen kann, kurze Nachricht per PM, da ich mich nur selten hier im Adobe-Forum aufhalte.

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

   
vom 22.09. bis 07.10.

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 05. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 05. Sep. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Version 7.0.9 bei mir...

aber mit dem Link meinte ich lediglich, dass die Sprachunterstüzung beim Erstellen des PDFs anscheinend vergessen wurde - deswegen der vergleichende Link (nicht immer sind Links fertige Anleitungen...  ).

Ich weiß ja nicht wer das PDF erstellt hat - vielleicht hast du ja eEInfluss darauf und kannst diesbezüglich mal der Sache nachgehen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 05. Sep. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldungen.
Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...Ich weiß ja nicht wer das PDF erstellt hat - vielleicht hast du ja eEInfluss darauf und kannst diesbezüglich mal der Sache nachgehen...

Nun ja - der Ersteller meint, mit Reader 5 geht es und ich soll Adobe fragen und fertig. Auch eine Einstellung zur Kundenbeschäftigung ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3278
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 8.3.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 05. Sep. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
der Ersteller meint, mit Reader 5 geht es und ich soll Adobe fragen und fertig. Auch eine Einstellung zur Kundenbeschäftigung .. 


Zumindest hat er da (zu meiner Verblüffung) die Wahrheit gesagt. Hab's grad noch mal mit dem 5er-Reader probiert. Ist den Softelec selbst der PDF-Ersteller?

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

 
vom 22.09. bis 07.10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 05. Sep. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
..Ist den Softelec selbst der PDF-Ersteller?

Ja.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

softelec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von softelec an!   Senden Sie eine Private Message an softelec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für softelec

Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das Problem ist behoben. Es lag an der alten Acrobat Versionseinstellung.
Ein neues PDF steht ab sofort auf unserer Webseite zum Download bereit: http://www.softelec.de/?documentation.

Viele Grüße
softelec-Team

------------------
softelec Team

[Diese Nachricht wurde von softelec am 12. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz