Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignCAD
  Wie zeichnet man halbe Elipsen und Kreise ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie zeichnet man halbe Elipsen und Kreise ? (1660 mal gelesen)
MG48
Mitglied
Wassertechnik-Planer

Sehen Sie sich das Profil von MG48 an!   Senden Sie eine Private Message an MG48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MG48

Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kieselgur-Filter.jpg

 
Hallo

Ich bin neuer Besitzer des DesingCAD 3D Max 23 und fange als Laie an zu zeichnen.
Vermutlich werde ich eure Ratschläge öfters in Anspruch nehmen müssen. Das CAD zeichnen ist viel schwerer, als ich mir habe vorstellen können.

Zu meinen Problemen:
•Von Berufes wegen, muss ich immer wieder Filterbehälter zeichnen (siehe Abbildung). Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist,
wie man halbe Ellipsen zeichnet. (z.B. für Filterdeckel, bzw. -boden)
•Genau so möchte ich wissen, wie man halbe oder viertel Kreise zeichnet.
•Gibt es evtl. dafür ein Video, das die einzelnen Schritte aufzeigt?

Ich möchte allen Personen zum voraus herzlich danken, die mich unterstützen und mit Ihrem entscheidenden Tipp weiterbringen.

Freundlich grüsst
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kisde
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Kisde an!   Senden Sie eine Private Message an Kisde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kisde

Beiträge: 49
Registriert: 20.05.2013

Windows11,
BeckerCad 14Pro

erstellt am: 23. Feb. 2016 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MG48 10 Unities + Antwort hilfreich


Elipse.jpg

 
Hallo schon eine Lösung gefunden?
Eine halbe Ellipse habe ich mal gezeichnet.
So wie im Anhang?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MG48
Mitglied
Wassertechnik-Planer

Sehen Sie sich das Profil von MG48 an!   Senden Sie eine Private Message an MG48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MG48

Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 24. Feb. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi Kisde

Genau so bräuchte ich beim Filter den Boden, bzw. das Dach.
Leider hast Du mir nicht mitgeteilt, wie Du das gemacht hast.
Zeichnest Du zuerst eine Elipse?
Wenn ja, wie schneidest Du diese an der gewünschten Stelle ab?
Das habe ich bisher noch nicht heraus gefunden.

Freundlich grüsst Dich
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kisde
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Kisde an!   Senden Sie eine Private Message an Kisde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kisde

Beiträge: 49
Registriert: 20.05.2013

Windows11,
BeckerCad 14Pro

erstellt am: 24. Feb. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MG48 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich mache ein Video davon, ist einfacher als erklären und gebe es dir.
Gruß Kisde

https://www.youtube.com/watch?v=9CWpusEH4GY&feature=youtu.be

[Diese Nachricht wurde von Kisde am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MG48
Mitglied
Wassertechnik-Planer

Sehen Sie sich das Profil von MG48 an!   Senden Sie eine Private Message an MG48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MG48

Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi und Hallo Kisde

Du bist wunderbar! Vielen herzlichen Dank für Deine grosse Arbeit.

Das Erklärvideo ist Super und selbst ich, als Laie kapiere das. So viele Schritte wie das braucht, hätte ich mir nie vorgestellt. Da hattest Du natürlich recht, so etwas aufzuschreiben ist beinahe unmöglich. Zudem ist der Vorteil am Video, dass ich die einzelnen Schritte mir immer wieder anschauen kann.

Dank Deiner grossen Hilfe kann ich zukünftig Filterbehälter zeichnen, die nach etwas aussehen.

Nochmals herzlichen Dank für Deinen grossen Einsatz!

Freundlich grüsst Dich
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 28. Feb. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MG48 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

alternativ zu der Vorgehensweise von Kisde kann der Ellipsenbogen auch mit drei Mausklicks
konstruiert werden. Wie das geht steht in der Hilfe (Referenzhandbuch) auf Seite 81.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MG48
Mitglied
Wassertechnik-Planer

Sehen Sie sich das Profil von MG48 an!   Senden Sie eine Private Message an MG48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MG48

Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 28. Feb. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi Franz

Danke für Deinen wertvollen Hinweis.

Freundlich grüsst
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kisde
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Kisde an!   Senden Sie eine Private Message an Kisde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kisde

Beiträge: 49
Registriert: 20.05.2013

Windows11,
BeckerCad 14Pro

erstellt am: 28. Feb. 2016 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MG48 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt verschiedene Wege. Über Punkt XYZ und Punkt Relativ ist wohl auch der normale Weg.
Die Hilfslinien dienen am Anfang nur zur Erleichterung. Erspart ein wenig Rechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MG48
Mitglied
Wassertechnik-Planer

Sehen Sie sich das Profil von MG48 an!   Senden Sie eine Private Message an MG48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MG48

Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 29. Feb. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi Kisde

Ich mache mir die Arbeit auch lieber einfach als schwer. Also lieber einmal eine Hilfslinie zuviel und dann nicht rechnen mussen. Ich bin genau deiner Meinung.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kisde
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Kisde an!   Senden Sie eine Private Message an Kisde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kisde

Beiträge: 49
Registriert: 20.05.2013

Windows11,
BeckerCad 14Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MG48 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz