Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Problem mit Loft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Loft (419 mal gelesen)
kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 98
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 12 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 01. Aug. 2023 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-08-0115_49_56.jpg


tubusDM474HPIT2.zip

 
Hallo, bei meinem Loft-Teil läuft eine Kante weg, habe mehrmals probiert, das passiert immer an der letzen Verrundung, die ich in der Skizze setze. Das Teil wird 3D gedruckt.
Teil und Bild sind hochgeladen. Danke und Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2270
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Aug. 2023 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich


Kantenrundung-123.png


Loft-ohne-Leitkurve-123.png


Loft-mitLeitkurve.png

 
Hallo Kay,

Dein Loftkörper besteht aus zwei 2D Skizzen die auf zwei Ebenen angeordnet sind.
Diese Ebenen sind nicht parallel, sondern im Winkel angeordnet.

Das Loft Feature sucht sich den Weg von einer 2D Skizze zur anderen 2D Skizze.
Hinzu kommt der Übergang von einer 2D Skizze mit 90° Ecken auf eine 2D Skizze mit Radien.

Nachträgliche 3D Verrundungen helfen dabei nicht.

Um den Loft-Körper nach Deinen Vorstellungen auszutragen sind Leitkurven zwischen den beiden 2D Skizzen erforderlich.
Hilfreich ist auch, in der 2D Skizze, die 90° Ecken mit kleinen Radien zu versehen.

Anschließend können mit mehreren 3D Skizzen->Splines, einzelne Leitkurven zwischen den 2D Skizzen erstellt werden.
Damit wird dem Loft-Körper der Weg zwischen den zwei 2D Skizzen vorgegeben.

Anbei sende ich einen Screenshot mit dem Loftkörper nachdem ich die Leitkurven eingefügt habe, ohne 3D Verrundungen.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2270
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Aug. 2023 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich


Loft-mit-Leitkurve.png

 
Nachtrag:
Das ist ein Screenshot mit den eingefügten Leitkurven.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 98
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 12 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 02. Aug. 2023 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-08-0209_02_29.jpg

 
Hallo Ralf, danke für deine Rückmeldung, ich habe das verstanden, bekomme es aber nicht hin. Dazu 2 Fragen:

-Auf deinem Screenshot sehe ich das Loft Menue geöffnet und die 3D Skizzen befinden sich im Explorer direkt unter dem Loft Feature. Wenn ich die 3D Splines setze, schliesst sich das Loft Menue und die 3D Skizzen liegen nicht unter direkt unter dem Loft, siehe Schreenshot. Dann kann ich zwar im wieder geöffneten Menue die 3D Splines auswäjhlen, OK ist aber ausgegraut. Hier mache ich offensichtlich etwas falsch.

- Die 3d Spline snappen auf der Linie der Skizze, aber nicht auf Punkten wie zum Beispiel die Enden der geraden Linien. Ich das egal oder gibt es dadurch neue Ungenauigkeiten?

Herzlichen Dank und Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2270
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Aug. 2023 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Spline.png

 
Hallo Kay,

- 3D Feature Loft löschen,

- 2D Skizzenrechteck mit 2mm Skizzenradien versehen,

- 3D Skizze aktivieren -> jetzt sind die Skizzenpunkte aktiv,

- 3D Spline -> immer 2 Punkte verbinden -> Skizze verlassen,

- 3D Skizze erneut aktivieren die nächsten 2 Punkte verbinden
- ...usw.
In diesem Beispiel sind 16 Punkte zu sehen.

Jeweils 2 Punkte werden miteinander verbunden.
Insgesamt also acht einzelne 3D Splines.

Loft Feature aktivieren und jetzt kannst Du die 2D und 3D Skizzen verwenden.

Gruß Ralf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur ? Wasserwirtschaft (m/w/d)
Im Auftrag der Zukunft ? Seit über 40 Jahren arbeiten wir als Experten für Wasserwirtschaft und Umwelttechnik. Unsere Kompetenzen konnten wir in mehr als 1000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten stetig erweitern. Neben unserem wissenschaftlichen Hintergrund schätzen unsere Auftraggeber vor allem auch unsere tiefgreifenden praktischen Erfahrungen. Denn Wirtschaftlichkeit und Termintreue sind für unsere Kunden und uns ebenso wichtige Faktoren wie Innovation und Technik....
Anzeige ansehenProjektmanagement
kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 98
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 12 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 03. Aug. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-08-0311_18_48.jpg


2023-08-0311_19_22.jpg


tubus.zip

 
Hallo Ralf, ganz herzlichen Danke für deine Unterstützung, es hat geklappt, siehe Bilder. Die Datei habe ich hochgeladen, falls jemand schauen möchte. Die ursprügliche "Shell" hat nicht mehr funktioniert, ich habe diese durch einen "Loft Schnitt" ersetzt, durch kopieren der Skizzen und wieder 3D Spline setzen.
Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz