Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Zeichnungen wollen ständig aktualisiert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungen wollen ständig aktualisiert werden (666 mal gelesen)
romoxi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von romoxi an!   Senden Sie eine Private Message an romoxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romoxi

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2022

Design Expert V24

erstellt am: 31. Jan. 2022 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutze Alibre Design Expert V24.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

1. Ich öffne eine Zeichnung (eigentlich 2 verschiedene)
2. Alibre markiert einige Ansichte als veraltet oder gibt manchmal auch ein Hinweisfenster dahingehend aus
3. Ich aktuallisiere die Ansichten
4. Speichern
5. Zeichnungsdatei schliessen

Gleiche Datei wird wieder geöffnet. Zwischenzeitlich wurde keine der verwendeteten Dateien geöffent oder irgendwie verändert.

6. Beginnt wieder bei 1.


Zweites Problem:

In den Ansichten werden die verdeckten Kanten nur noch als dicke Volllinie angezeigt. Layer ist soweit ich das begreiffe richtig.


Schöne Grüß

Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 31. Jan. 2022 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romoxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen hier im Alibre Forum,

eine Ferndiagnose ist anhand der Beschreibung leider nicht so einfach, zum Beispiel:
Ich öffne eine Zeichnung (eigentlich 2 verschiedene)

Eine Alibre Paketdatei könnte mehr Klarheit bringen.
2D Zeichnungsableitung öffnen -> Datei -> Paket -> Paket erstellen.
Diese Datei kannst Du zu Deinem Alibre Händler-Support senden oder auch hier hochladen.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romoxi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von romoxi an!   Senden Sie eine Private Message an romoxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romoxi

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2022

Design Expert V24

erstellt am: 01. Feb. 2022 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich sag jetzt einfach auch mal "Du" - wir hatten vor etwa 3 Wochen schon telefonisch Kontakt. Damals hab ich die Software bei euch gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier meinen richtigen Namen nennen soll. Wir hatten uns jedenfalls über deine neue Hobelmaschine unterhalten.

Zugegeben, meine Problembeschreibung war etwas "unglücklich". Zu meiner Entlastung möchte ich sagen, dass diesem Post mehrere verzweifelte Stunden vorangingen, das Problem in den Griff zu bekommen. Selbst die Registrierung im "offiziellen" Alibre-Forum scheiterte aufgrund von einem fehlenden "Code", den ich auf irgend einem Weg, irgend wann bekommen hätte sollen.

Deine Antwort hat mich dennoch auf den Pfad der/einer Lösung gebracht. Dass man auch von einer Zeichnungsableitung (das meinte ich mit Zeichnung) ein Paket erstellen kann, war mir unklar. Also habe ich von den beiden betroffenen Zeichnungsableitungen jeweils ein Paket erstellt. Diese Pakete hab ich in neue Ordner kopiert und wieder geöffnet/entpackt. Das hat soweit funktioniert. In diesen Paketen fehlen jedoch die Baugruppendateien (und evtl. noch weitere?). Also habe ich auch für die Baugruppendatei ein Paket erstellt. Auch das hab ich wieder in den neuen Ordner kopiert und entpackt. Jetzt macht es für mich den Eindruck, als würde alles ordnungsgemäß funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit, hier irgend eine Art von Prüfung zu machen?

Wie ist der korrekte Weg, eine komplette Konstruktion mit allen Teilen, Baugruppen, Zeichnungsableitunge, globalen Parametern, BOM und was es sonst noch so gibt, auf einen anderen Rechner zu übertragen? Oder einfach nur um eine Sicherung von einem bestimmten Stand zu machen.


Schönen Dank

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Feb. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romoxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Robert,

Ja in Foren wird das Du verwendet.

In der Paketdatei der 2D Zeichnungsableitung sind alle relevanten Daten enthalten.
(3D Teile, 3D Blechteile, 3D Baugruppen, Stückliste.)
Wichtig ist, dass vor der Erstellung der Paketdatei, die Daten nicht verschoben wurden
und nicht im Explorer umbenannt, oder anderweitig manipuliert wurden.

Vermutlich hast Du den Computer gewechselt und die Daten nachträglich verschoben, usw...
Zur Synchronisation zwischen Computern kannst, zum Beispiel: FreeFileSyncverwenden,
das würde auch noch nachträglich funktionieren.

Der Zugangscode im Alibre US Forum, wird nur den Kunden in USA beim Kauf der Software übermittelt.
In andern Ländern, können Kunden bei Bedarf den Zugangscode beim jeweiligen Händler anfragen.

Antworten auf beide Fragen hättest Du auch bei einem Anruf erhalten,
vermutlich umfassender als es in einem Forum möglich ist. 

Gruß Ralf,

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 23. Feb. 2022 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romoxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden.

Genau das selbe ist bei mir mit der v24 gerade auch.
Ich habe eine Zeichnungsableitung erstellt, speichere alles und schließe.
Beim erneuten öffnen kommt die Meldung, dass sich etwas verändert hat und man aktualisieren muss.
In der Zwischenzeit hat sich definitiv nichts geändert.

Bei mir ist es eine einzige Zeichnung und die Baugruppen usw. liegen auf meiner Platte ohne jegliche Freigabe an andere Personen.
Du hast bisher keine Lösung ohne diesen beschriebenen Paket-Export/Import gefunden oder?

Grüße, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romoxi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von romoxi an!   Senden Sie eine Private Message an romoxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romoxi

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2022

Design Expert V24

erstellt am: 23. Feb. 2022 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn,

mir hat der Ralf wie folgt weitergeholfen:

> jede einzelne Datei öffnen mit F5 aktualisieren und wieder abspeichern; dabei von der untersten Ebene (bei Baugruppen) bis zur höchsten vorarbeiten

Danach war der Fehler in der Zeichnungableitung bei mir weg.

Als Fleißaufgabe habe ich die oberste Baugruppe (in der alles zusammengebaut ist) mit "Speichern unter" in eine neues Verzeichnis gespeichert.


Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz