Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Absturz in aktueller Alibre Design bei Gewinden in alten Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Absturz in aktueller Alibre Design bei Gewinden in alten Modellen (1261 mal gelesen)
TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 04. Okt. 2018 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo, ich habe öfter das Problem, dass ich bei älteren Modellen die Bohrungsdaten nicht mehr aufrufen kann.
Dann denkt er unglaublich lange und schliesst spontan alle Alibre Instanzen...

Anbei einmal ein Beispiel zu so einem Kandidaten.
Gemeint ist in diesem Beispiel das das Gewinde mit der Bezeichnung "Druckausgleich".

Hatte das schon mal jemand bemerkt?

[Diese Nachricht wurde von TueftlerWork am 08. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Okt. 2018 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckausgleich-1.jpg


Extrusion-10-1.jpg


Test-mit-Bohrung.zip

 
Extrusion <10 > verursacht Dein Problem,
nicht die Bohrungsdaten in Deiner älteren GD V16.

In Deinem Beispiel die Extrusion <10> "Zum Nächsten".

"Zum Nächsten" ist in diesem Fall die Startfläche für Deine Bohrung: Druckausgleich
(Getestet wurde auch mit Geomagic Design V16 / V17)

Als Dateianhang lade ich zwei Screenshots und eine funktionierende Testdatei hoch,
es wurde der Typ der Extrusion <10> geändert in: "Bis Geometrie". 

Jetzt kann die Bohrung: Druckausgleich problemlos bearbeitet werden.

Hier ist ein kleiner Auszug aus den "Goldenen Regeln":
-> Skizzen auf Ebenen, nicht auf Flächen.
-> Vorsicht beim Verschieben von Elementen im Designexplorer.

Gruß Ralf


------------------
Alibre-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 08. Okt. 2018 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

habe Deinen Tipp ausprobiert - Funktionierte auch soweit.

Jetzt bin ich an einem anderen Projekt und schon knallt es mal wieder bei einem Gewinde 
1) Wie kann es denn sein, dass diese Bugs nun erst auftauchen? Kann man es zum Hersteller weiter leiten?
2) Wie kamst Du genau auf diesen Grund in meinem Modell?

Zitat:
-> Skizzen auf Ebenen, nicht auf Flächen.

Hmm, okay. Das habe ich nie beachtet / gewusst.
Dann generiere ich ja eine unendliche Ebenenliste im Modell, das ist ja dann schon sehr unübersichtlich.

Grüße, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 08. Okt. 2018 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TueftlerWork:
Jetzt bin ich an einem anderen Projekt und schon knallt es mal wieder bei einem Gewinde  

Beginnst Du das auch mit einem importierten STEP? Weißt Du um die Qualität dieser Datei und ob nicht vielleicht da der Hase begraben ist?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 08. Okt. 2018 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, hallo Micha.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Problem hat sich schon geklärt - Ralf hatte sich sogar netterweise telefonisch bei mir gemeldet.

Schönen Feierabend in die Runde,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz