Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Importprobleme - Modell wird mit Kegelspitzen angezeigt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Importprobleme - Modell wird mit Kegelspitzen angezeigt? (1500 / mal gelesen)
dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchgangsventil.jpg

 
Ich habe leider noch ein Problem mit einer Baugruppe bzw. Bauteil. Ein Bauteil wird fehlerhaft angezeigt.
An diesem Bauteil sind gegenüberliegende Pyramidenspitzen zu sehen, die es in Wirklichkeit nicht gibt.

Wie kann man diese entfernen? Anbei ein Foto des Durchgangventils. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Importteil=Pechvogellösung!

Mein Rat: sei nicht naiv machs nativ!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe ich das richtig, dass man auf Import-Dateien möglichst ganz verzichten sollte und in Alibre besser alles selbst modellieren soll? Meinst Du das mit nativ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber das hat mit Alibre nichts zu tun. Vielmehr ist das ein grundsätzliches Problem der überwiegenden Anzahl der Importteile. In der Regel werden die nicht im herkömmlichen Sinne modelliert, sondern durch irgendwelche Algorithmen generiert. Mal gut, oft schlecht. Die Nacharbeit ist oft zeitraubender, als das Selbstmodellieren.

Wenn Du mir jetzt wieder mit Marketinggedöns kommst, kann ich Dir auch nicht helfen. Entscheide selbst, was Du machst.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll Anwendungsfälle geben wo das wichtig ist die Detailtreue zu behalten. z.B. Fotorendering.
Mich hätte interessiert, ob man das nacharbeiten kann oder ob es einen Trick gibt diesen Fehler zu beheben ohne das Teil aufwändig neu konstruieren zu müssen.

Wenn das für Dich unter "Marketinggedöns" fällt dann überlasse die Antwort am besten einem anderen Forum-User. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 18. Jan. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lass Dir doch vom Ersteller des Modells verschiedene Files geben. Probiere aus was am besten geht. STEP, SAT, oder IGES oder ähnliches.

Aber am besten neu modellieren, denn dieses Ventil ist doch max. in einer halben Stunde gemacht.


Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann das leider noch nicht. Ich versuche andere Formate zu bekommen und notfalls jemanden damit zu beauftragen das für mich zu machen. Vielen Dank Erich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchgangsventil_2.jpg

 
Ich konnte vielleicht das Problem lokalisieren. Es handelt sich um eine Fläche (22).

Ich würde diese gerne testweise entfernen bzw. ausblenden. Es scheint aber nicht möglich zu sein, zumindest gibt es bei Rechtsklick keine entsprechende Möglichkeit (löschen bzw. Farbe).

Kann man das überhaupt? Wenn das nicht geht, muss ich weiter mit dem Lieferant kämpfen um eine funktionierende Datei zu bekommen. ):

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 18. Jan. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du die richtigen Haken gesetzt bei den "Importoptionen"?

____________________________________________________________________

Lade das Modell hoch, vielleicht ist hier im Forum einer der es freundlicherweise neu modelliert.

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von Bernd-C an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd-C

Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2016

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 18. Jan. 2016 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dom78:
Ich konnte vielleicht das Problem lokalisieren. Es handelt sich um eine Fläche (22).

Ich würde diese gerne testweise entfernen bzw. ausblenden. Es scheint aber nicht möglich zu sein, zumindest gibt es bei Rechtsklick keine entsprechende Möglichkeit (löschen bzw. Farbe).

Kann man das überhaupt? Wenn das nicht geht, muss ich weiter mit dem Lieferant kämpfen um eine funktionierende Datei zu bekommen. ):


Hallo dom78,

...nur eine Fläche?
Ausgehend von Deinem Bild, sind da viel mehr Probleme zu sehen.

Du kannst das überprüfen:
Werkzeugleiste - Werkzeuge und Filter - 3D Teil prüfen
Genauigkeit: Medium
Anwenden
Liste mit Fehlern wird angezeigt
In der Liste auf Ergebnis klicken und staunen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz