Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Kantensymbol nach DIN ISO 13715

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kantensymbol nach DIN ISO 13715 (3914 mal gelesen)
jktz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jktz an!   Senden Sie eine Private Message an jktz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jktz

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 04. Dez. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumgemeinde,

der Versuch das Kantensymbol nach DIN ISO 13715 zu erstellen, scheitert bei mir leider daran, dass ich nicht weiss, wie man Pfeilspitzen in einer Skizze erstellt.

Momentan helf ich mir damit aus, dass ich mir den Pfeil über die Funktion "Textanmerkung" rausziehe.

Kann mir da jemand mit der Pfeilspitze weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Dez. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jktz 10 Unities + Antwort hilfreich


20151204cadde1.PNG

 
Hallo und willkommen im Alibre-Forum.

Das Werkzeug Kantenbearbeitung beinhaltet die Möglichkeit, einen Pfeil hinzuzufügen:


------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jktz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jktz an!   Senden Sie eine Private Message an jktz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jktz

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

diese Funktion kenne ich, jedoch erzeugt es das alte Kantensymbol nach DIN 6784.

Ich benötige jedoch unbedingt das Kantensymbol nach DIN ISO 13715. Wie hier zu sehen: http://www.scan-tec.org/images/kantenbruch.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jktz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Symbol kenne ich.

Aber das von GD erzeugte hat mir bisher noch immer gereicht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jktz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jktz an!   Senden Sie eine Private Message an jktz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jktz

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meiner bescheidenen Meinung nach reicht das alte Symbol auch. Unsere Fertiger stören sich auch kein bisschen daran.

Jedoch als Azubi muss ich mich eben nach den Vorgaben meines Ausbilders halten und Abschlussprüfung Teil 1 werde ich sehr wahrscheinlich auch mit GeoMagic bestreiten. Da muss dann natürlich alles nach aktueller Norm gezeichnet sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jktz 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN13715.txt

 
Aha, Azubi. Na da hilft man doch gerne.

Ändere den Suffix der angehängten Datei in AD_SYM und teste mal. Der Pfeil ist zwar (noch) nicht geschlossen, aber ein Anfang ist gemacht. Mal sehen, wie der Ausdruck aussieht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jktz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jktz an!   Senden Sie eine Private Message an jktz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jktz

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde ich gleich mal testen.

edit: Ich sehe, du hast die Pfeilspitze aus Linien skizziert. Daher nehme ich mal an, dass man keine fertige Pfeilspitze in einer Skizze einfügen kann (wie z.b. aus der Textanmkerung)?
Lässt sich eine skizzierte geschlossene Fläche auch schwarz ausfüllen?

[Diese Nachricht wurde von jktz am 04. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jktz 10 Unities + Antwort hilfreich


Kantensymbol.gif

 
Da die Verwendung von Symbolen nicht unbedingt das ist, was man jeden Tag macht, hier eine kurze Anleitung:


------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jktz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jktz an!   Senden Sie eine Private Message an jktz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jktz

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie man benutzerdefinierte Symbole erstellt, hab mich mir schon vor Wochen über die Hilfefunktion angegeeignet. Es ging mir hier im Speziellen nur um den ausgefüllten schwarzen Pfeil.

Find ich trotzdem super, wieviel Mühe du dir grad gibst mir zu helfen. Top 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jktz 10 Unities + Antwort hilfreich


20151204cadde2.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von jktz:

Lässt sich eine skizzierte geschlossene Fläche auch schwarz ausfüllen?

Nein, aber drucke das Symbol doch erst mal aus. Wenn sich freie Flächen zeigen, kannst Du weitere Linien hinzufügen.

Welche Linienbreite hast Du auf dem entsprechenden Layer?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jktz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jktz an!   Senden Sie eine Private Message an jktz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jktz

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 04. Dez. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0,25 Linienbreite.

Ich werde einfach, wie du vorgeschlagen hast, weitere Linien hinzufügen. Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 08. Dez. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jktz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
selbstgezeichnete Pfeilspitzen (Dreiecke) kannst Du auch mit enger schraffur ausfüllen.

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz