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Thema: Hohlkörper mit Sweep (1281 mal gelesen)
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Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 26. Okt. 2015 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, es ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich würde gerne einen Hohlkörper, eigentlich ein Rohr mit der Sweep-Funktion erzeugen. Das Rohr ist unten und oben offen, die innere Oberfläche ist allerdings anders als die äußere (siehe Anhang) Mein Gedanke war anfangs das mit zwei Objektpfaden für die innere und äußere Fläche zu machen und dann wie auch immer aus beiden Flächen einen Körper zu machen, was ich aber leider nicht hinbekommen habe. Oder vielleicht lieber zwei Körper mit Bool verknüpfen...?? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank! Betraxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2264 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11 - 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V26 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
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erstellt am: 26. Okt. 2015 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
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Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1788 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2021 Vault Pro 2021 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
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erstellt am: 27. Okt. 2015 06:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
Hallo Betraxx und Ralf, n.m. Einschätzung wird das so wie dargestellt mit sweep nicht funktionieren, da die Aussenkontur in den Bogenbereichen nicht konzentrisch verläuft. Aber wie Ralf schon sagte, die Maße helfen bei der Lösung sicher weiter. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 27. Okt. 2015 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
OK, schon mal danke für die Antwort! Es ist wirklich etwas schwer zu erklären... Im Anhang habe ich deshalb mal das "Rohr" mit 'einem' Objektpfad hinzugefügt, dass man ungefähr sieht was ich meine. Ich hätte jetzt allerdings gerne außen einen anderen Pfad, d.h. ein 'Rohr' mit unterschiedlicher Innen- und Außengeometrie. Aber wahrscheinlich macht man das ganz anders .... Viele Grüße, Betraxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1788 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2021 Vault Pro 2021 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
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erstellt am: 27. Okt. 2015 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber wenn, dann ist Rotation und anschließender linearer Schnitt das Mittel der Wahl: Die Radien musst Du Dir dazudenken :-) ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 27. Okt. 2015 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Micha, vielen Dank! Das sieht doch schon fast so aus, wie ich es gerne hätte! Hast Du das jetzt aus 2 Teilen gemacht? Mit der Rotation hab ich's auch schon probiert, aber da war dann die Außenkontur auch rund (siehe Anhang), und nicht wie bei Dir ein Quadrat mit abgerundeten Kanten (in der Sicht von oben). Irgenwie hab ich das noch nicht ganz verstanden.... Viele Grüße, Betraxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1788 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2021 Vault Pro 2021 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
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erstellt am: 27. Okt. 2015 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
Hallo Betraxx, zunächst machst Du eine Rotation mit einem entsprechenden Profil (in meinem Beispiel YZ-Ebene), wobei der Flanschdurchmesser etwas größer als das Eckenmaß des späteren Rechtecks sein muss. Darauf folgt ein linearer Schnitt (Typ: Durch Alles) längs der Achse mit einer Skizze (in meinem Beispiel XZ-Ebene), die das Rechteck (oder Quadrat) und einen Kreis in der Größe des Eckenmaß enthält. Am Ende die Radien modellieren (Transformation, Kantenrundung). ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 28. Okt. 2015 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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