Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Freiform Kontur bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freiform Kontur bemaßen (3640 mal gelesen)
Betraxx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Betraxx an!   Senden Sie eine Private Message an Betraxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Betraxx

Beiträge: 49
Registriert: 03.01.2008

Alibre Design Expert 2012
Windows 7 Pro /32Bit

erstellt am: 16. Jan. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freiform_Kontur.jpg

 
Hallo Leute,

ich hab da mal wieder eine kleine Frage...
Im Anhang sieht man eine Kontur, die ich als DXF-File (Außenkontur ist ein geschlossenes Spline /Freiform) bekommen und dann über den 2D-Explorer importiert habe.
Das Teil habe ich dann in ein 3D-Modell eingefügt und daraus daraus dann ein extrudiertes 3D-Teil gemacht ...soweit, sogut..
Jetzt wollte ich das Teil in der Zeichnungsableitung bemaßen, u.a. die Komplettlänge zwischen den beiden roten Linien, aber irgendwie klappt das nicht.
Gibt es da irgend eine sinnvolle Lösung??
Ich hab schon versucht senkrechte Hilfslinien zu zeichnen (die roten Linien) und die dann mit Hilfe von Abhängigkeiten oder Fangfunktionen tangential an die Kontur anzudocken (wie wenn man das Teil zwischen einen Meßschieber klemmt), aber da geht leider nix...
Auch macht es keinen Sinn, Punkte der einzelnen Spline-Segmente zur Bemaßung zu wählen, weil die leider nicht auf dem äußeren Maximum liegen und sich somit leider nicht das echte Außenmaß des Teils ergibt...

Wäre sehr dankbar für eine Idee,
Betraxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 16. Jan. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Betraxx,

Gegenfrage: was soll die Bemaßungsfunktion bei einem mittels Spline erzeugtem Volumenkörper denn fangen?

Die Kontur erscheint mir nicht besonders aufwändig. Also besser in GD neu machen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 16. Jan. 2015 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betraxx 10 Unities + Antwort hilfreich


UbungBemasungfreiform.png

 
Hallo Betraxx,
ich habe ein Übungsteil erstellt mit Spline (Freiform).
In der Zeichnungsableitung "Skizze in der Ansicht aktiviert",
und Hilfslinien tangential und senkrecht angebracht.
Diese Hilfslinien wurden angenommen(erkannt) beim Bemaßen.

Hat bei mir geklappt.

Gruß
Erich


Alternative:
Mach doch aus der ZeichngAbleitung wieder ein DXF/DWG und bemaße in einem 2D-Programm (AutoCAD, GstarCad)

Gruß
Erich

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 16. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Jan. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es da irgend eine sinnvolle Lösung??

Spontan kann ich Dir , ebenso wie Micha, nur empfehlen das Teil neu zu erstellen,
anstatt den DXF "Schrott" in 3D zu übernehmen.
Bohrungen/ Radien ...sind segementiert...
Ich möchte mit dieser Datei nicht arbeiten müssen.

Apropos Maße, wie willst Du sicherstellen, welche Maße/ Maßstab der "Ersteller" der DXF Datei verwendet hat?

Hast Du schon versucht den jeweils äußeren Punkt mit einer Ebene zu versehen?
Den Abstand der Ebenen kannst Du messen, wie in Deinem Beispiel mit dem Messschieber.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Betraxx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Betraxx an!   Senden Sie eine Private Message an Betraxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Betraxx

Beiträge: 49
Registriert: 03.01.2008

Alibre Design Expert 2012
Windows 7 Pro /32Bit

erstellt am: 16. Jan. 2015 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ihr habt natürlich recht, man sollte das Teil einfach neu konstruieren, wenn möglich.
Das DXF-File wurde, soweit ich weiß, mit Splines vom Scan eines existierenden Bauteils 'nachgezeichnet' weil keine Daten vorhanden waren um es nachzuproduzieren.
Die Kontur ist leider alles andere als geometrisch regelmäßig, auch wenn es den Anschein macht.
Außerdem soll die Zeichnung hier eigentlich nur der Veranschaulichung dienen, deshalb habe ich mich jetzt schmerzlos für die Lösung von Erich entschieden.

Gibt es einen eigentlich sinnvolleren Workflow, falls ich auch mal in die Verlegenheit kommen sollte, ein existierendes Teil ohne Unterlagen in ein Modell umwandeln zu müssen?

Vielen Dank!!
Betraxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 16. Jan. 2015 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Betraxx:
Gibt es einen eigentlich sinnvolleren Workflow, falls ich auch mal in die Verlegenheit kommen sollte, ein existierendes Teil ohne Unterlagen in ein Modell umwandeln zu müssen?

Klar! Messschieber, Radienlehre und Winkelmesser.

Je nach Größe soetwas.

Bei mir tägliche Praxis.

Auf der Euromold 2014 habe ich mir 3D Scanner angesehen. Dann hat man aber zunächst "nur" Flächen, keine Parameter und der Anschaffungswiderstand ist auch nicht ohne.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Betraxx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Betraxx an!   Senden Sie eine Private Message an Betraxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Betraxx

Beiträge: 49
Registriert: 03.01.2008

Alibre Design Expert 2012
Windows 7 Pro /32Bit

erstellt am: 17. Jan. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..hab ich mir ja fast schon gedacht.

...entweder Handarbeit oder richtig Geld ausgeben, damit es was wird!

- Wie bei vielen Dingen im Leben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz