Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Koordinaten Bemaßung - Anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten Bemaßung - Anfängerfrage (1981 mal gelesen)
Betraxx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Betraxx an!   Senden Sie eine Private Message an Betraxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Betraxx

Beiträge: 49
Registriert: 03.01.2008

Alibre Design Expert 2012
Windows 7 Pro /32Bit

erstellt am: 29. Okt. 2014 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KoordinatenBemassung.jpg

 
Hallo Leute,

gerade versuche ich mich etwas in Alibre Design Expert 2012 einzuarbeiten und hänge manchmal an ganz 'einfachen' Dingen...

Ich versuche jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit den Bezug einer Linie zum Koordinaten-Ursprung mit der Koordinten-Bemaßung festzulegen (X und Z).
Die Linie soll, wie im Bild gezeigt , die Hälft ihrer Länge vom Ursprung entfernt und mittig dazu sein.
Die Anweisungen aus der Hilfe bzw. dem Tutorial funktionieren hier irgendwie nicht wirklich, allerdings habe ich es irgednwie(???) trotzdem geschafft das
es für die Z-Achse geklappt hat, aber ich habe keine Ahnung wie...

Könnte mir vielleicht bitte jemand sagen was ich hier genau der Reihe nach anklicken soll um die Bezüge zu definieren?

Vielen Dank!!
Betraxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 30. Okt. 2014 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Betraxx,

1. Linienlänge bemaßen.
2. Linie zur Mitte bemaßen. Dazu Endpunkt der Linie und Ursprungspunkt selektieren und die Maßlinie oberhalb des Ursprungspunktes ablegen und die entsprechende Formel eingeben.

Über Abhängigkeiten ging auch was.

Aber wieso vervollständigst Du nicht erst die Skizze und bemaßt dann?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 30. Okt. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betraxx 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatenbemasung.png

 
Hallo Betraxx,
unter Koordinatenbemaßung versteht man etwas anderes:
Alle Maße gehen von einem Nullpunkt aus.

siehe Anlage

gruß
Erich

Diese Koordinatenbemaßung wendet man vorzugsweise in der 2D-Zeichnungsableitung an, wenn es um Blechzuschnitte
bzw. Blechabwicklungen mit vielen Bohrungen + Ausschnitten zu fertigen (lasern) geht.

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 30. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Betraxx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Betraxx an!   Senden Sie eine Private Message an Betraxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Betraxx

Beiträge: 49
Registriert: 03.01.2008

Alibre Design Expert 2012
Windows 7 Pro /32Bit

erstellt am: 30. Okt. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Da war ich wohl etwas falsch verstanden!
Wie in der Hilfe (http://www.alibre-hilfe.de/index.html?drawings_dimensions_ordinate_dimensioning.php)
geschrieben steht, handelt es sich dabei um "..Eine Bemaßung in Abhängigkeit des Koordinatensystems" ,
was ich ja eigentlich wollte (so dachte ich wenigstens ;-))

Ich habe jetzt, wie empfohlen, die "normale" Bemaßung genommen und damit geht es prima!

Vielen Dank nochmal!
Betraxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 30. Okt. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung! Nicht verwechseln: Der von Dir genannte Abschnitt in der Hilfe behandelt Bemaßungen in der 2D Zeichnungsableitung. Deine Frage bezog sich jedoch auf die Bemaßung in Skizzen (= 3D-Teil).

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Betraxx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Betraxx an!   Senden Sie eine Private Message an Betraxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Betraxx

Beiträge: 49
Registriert: 03.01.2008

Alibre Design Expert 2012
Windows 7 Pro /32Bit

erstellt am: 01. Nov. 2014 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!
Habe jetzt mal das englische Tutorial und die Videos angeschaut.

Viele Grüße,
Betraxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz