Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Rohrbogen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrbogen erstellen (2838 mal gelesen)
langa68
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von langa68 an!   Senden Sie eine Private Message an langa68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langa68

Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2011

Windows7
Alibre Family Edition 2011

erstellt am: 20. Sep. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte einen Rohrbogen erstellen. (Mit Alibre Design)
Die Größe und der Winkel sind nicht wichtig. Mir geht es nur um "Wie machen"!

Ich habe schon ein wenig Alibre Design Erfahrung.
Wer kann mir helfen.

Zum voraus besten Dank.

langa68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 20. Sep. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langa68 10 Unities + Antwort hilfreich


Sweep-1.png


Sweep-2.png

 
Zum Beispiel mit Sweep- Extrusion kannst Du einen Rohrbogen erstellen:

1. Schritt:
- Neues 3D Teil
- 2D Skizze aktivieren,
- Ebene auswählen, (XY Ebene)
- Auf dieser Ebene, ausgehend vom Koordinatenursprung einen "Skizzenkreis" erstellen und bemaßen
- Skizze verlassen

2. Schritt:
- 2D Skizze aktivieren,
- Eine "andere" Ebene, 90° zur ersten Ebene auswählen (YZ Ebene),
- Pfad/ Verlauf des Rohrbogens skizzieren (zusammenhängende Skizzenlinien, Kreisbögen...) und bemaßen,
- Skizze verlassen,
- Mausklick mit der linken Maustaste in den freien Arbeitsbereich.

3. Schritt:
- Sweep Extrusion
- Im Dialogfenster :
Feld -> Sweep Skizze - Skizzenkreis  selektieren,
Feld -> Objektpfad -> Pfadskizze selektieren,
- OK


------------------
Alibre Design CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 21. Sep. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langa68 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen60.png


SkizzeRohrbogen.png

 
Oder z.Beispiel mit Rotation eines Skizzen-Kreisringes.

Siehe Anhang


Gruß Erich

Du kannst auch ganz leicht an jedem Ende gerade Endstücke dranmodellieren mit Extrusion,
da es mit Rotation erstellt immer kreisrund ist, egal ob es einBogen mit einer 45Grad-, 60Grad- oder beliebigen Rotation ist.

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 23. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

langa68
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von langa68 an!   Senden Sie eine Private Message an langa68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langa68

Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2011

Windows7
Alibre Family Edition 2011

erstellt am: 22. Sep. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe.
Leider habe ich nicht die gleiche Version von Alibre Desing wie Du. Meine Version ist die Family Edition 2011 und da ist die Sweep-Extrusion nicht vorhanden.
Gibt es keine andere Lösung??
Gruss
langa68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

langa68
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von langa68 an!   Senden Sie eine Private Message an langa68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langa68

Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2011

Windows7
Alibre Family Edition 2011

erstellt am: 22. Sep. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort.

Hier kommen wir schon näher an die Lösung.
Ich habe probiert die Skizze von deinem Beispiel nachzumachen aber ohne erfolg??
Bin vielleicht zu doof ??
Könntest Du mir bitte das genaue vorgehen erläutern?
Ich währe sehr dankbar dafür.

Gruss
langa68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 22. Sep. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langa68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von langa68:
Danke für deine Hilfe.
Leider habe ich nicht die gleiche Version von Alibre Desing wie Du. Meine Version ist die Family Edition 2011 und da ist die Sweep-Extrusion nicht vorhanden.
Gibt es keine andere Lösung??
Gruss
langa68

Vermutlich meinst Du die "PE oder Personal Edition", denn eine "Family Edition" gab und gibt es nicht.
Sweep war und ist in allen Versionen vorhanden.

Gruß Ralf
------------------
Alibre Design CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

langa68
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von langa68 an!   Senden Sie eine Private Message an langa68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langa68

Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2011

Windows7
Alibre Family Edition 2011

erstellt am: 22. Sep. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alibre01.jpg


Alibre02.jpg

 
Hallo Ralf
Nein ich meine nicht die PE Edition sondern die Französische "Edition Familliale 2011" (Siehe Anhang)
Ich habe auch eine Kopie vom Bildschirm im Anhang. Vielleicht kannst Du mir angeben wo das Menu Sweep vorhanden ist.

------------------
Gruss
langa68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 22. Sep. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langa68 10 Unities + Antwort hilfreich


Alibre-PE-2011-Sweep.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von langa68:
Hallo Ralf
Nein ich meine nicht die PE Edition sondern die Französische "Edition Familliale 2011" (Siehe Anhang)
Ich habe auch eine Kopie vom Bildschirm im Anhang. Vielleicht kannst Du mir angeben wo das Menu Sweep vorhanden ist.


Es ist die Alibre Design V2011 PE Version.
Vermutlich von der englischen Bezeichnung "Personal Edition"
in französischer Sprache  "Edition Familiale" abgeleitet und
Du hast daraus die englische Bezeichnung "Family Edition" gemacht.

(Windows Vista Edition Familiale Premium ist  Windows Vista Home Premium Edition,
aber nicht "Family Edition...")

Warum arbeitest Du mit der französischen Benutzeroberfläche?

Sweep findest Du in der Werkzeugleiste, siehe Bild im Anhang.

Gruß Ralf
------------------
Alibre Design CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

langa68
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von langa68 an!   Senden Sie eine Private Message an langa68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langa68

Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2011

Windows7
Alibre Family Edition 2011

erstellt am: 22. Sep. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf.

Danke für deine Antwort.

Ich werde dies heute mittag ausprobieren.
Zu deiner Frage warum ich mit einer französischer Version arbeite kann ich sagen , ich wohne im Elsass (Frankreich)und habe Alibre in einem Französische Forum enteckt.

------------------
Gruss
langa68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langa68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von langa68:
Hallo Ralf.

Danke für deine Antwort.

Ich werde dies heute mittag ausprobieren.
Zu deiner Frage warum ich mit einer französischer Version arbeite kann ich sagen , ich wohne im Elsass (Frankreich)und habe Alibre in einem Französische Forum enteckt.




Das wird nicht einfach für Dich, denn die französische Sprache/Benutzeroberfläche
werden, hier im deutschen Forum, nur sehr wenige Benutzer verwenden.

Hinzu kommt noch, dass in der Version 2011 die "alten" Symbole in der Werkzeugleiste verwendet wurden....usw....

Bei der Installation kann man die Sprache für die Benutzeroberfläche auswählen.

Wenn Du Alibre V2011 deinstallierst und erneut mit der deutschen Sprache installierst (German),
haben wir zumindest hier im deutschen Forum eine gemeinsame Basis und können Dir besser helfen. 


Gruß Ralf
------------------
Alibre Design CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Sep. 2014 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langa68 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen.gif

 
Zitat:
Original erstellt von langa68:
Hier kommen wir schon näher an die Lösung.
Ich habe probiert die Skizze von deinem Beispiel nachzumachen aber ohne erfolg??
Bin vielleicht zu doof ??
Könntest Du mir bitte das genaue vorgehen erläutern?
Ich währe sehr dankbar dafür.

Was Erich beschreibt, ist relativ einfach umzusetzen.

Obwohl ich Ralfs Lösung bevorzuge, da sie lineare Endstücke erzeugt und daher änderungsstabiler ist.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

langa68
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von langa68 an!   Senden Sie eine Private Message an langa68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langa68

Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2011

Windows7
Alibre Family Edition 2011

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe es endlich begriffen und danke euch allen für eure Mühe.
Speziell die Lösung von Micha mit seiner Video hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Nochmals vielen Dank für die Zeit die sie für mich genommen haben.

langa68

------------------
Gruss
langa68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz