Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Senkschraube in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Senkschraube in Baugruppe (2875 mal gelesen)
Peter Demmer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Peter Demmer an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Demmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Demmer

Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2014

Geomagic Design 2014 (Alibre Expert)

erstellt am: 17. Apr. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Senkschraube in einer Baugruppe positionieren. Der Kegel der Schraube läßt sich aber nicht mit einer Abhängigkeit an der Senkung definieren. Ich habe in der Schraube einen Punkt am Kegel definiert. Damit kann ich die Schraube an der Senkung (Fläche) ausrichten. Gibt es eine Lösung ohne diesen zusätzliche Punkt?


Gruß

Peter Demmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 17. Apr. 2014 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Demmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum, Peter,

kannst Du die von Dir verwendete Senkschraube als Datei (*.zip) hier im Forum anhängen?


------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 18. Apr. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Demmer 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelpassung.png

 
Hallo Peter,
eigentlich müßte bei identischen Kegelwinkeln die Fläche auf Fläche passen.

Es geht anscheinend nur mit zwei Abhängigkeiten.
Ich hab zum Beispiel 1x Kegelfläche zu Kegelfläche (tangential)angewandt,
                und  1x Deckungsgleichheit der Bohrung und Schraube angewandt.

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Apr. 2014 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Demmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mtech3:
... eigentlich müßte bei identischen Kegelwinkeln die Fläche auf Fläche passen.

Genau das ist in den meisten Fällen der Knackpunkt. Deshalb wohl auch Ralfs Bitte nach der Datei.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Demmer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Peter Demmer an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Demmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Demmer

Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2014

Geomagic Design 2014 (Alibre Expert)

erstellt am: 22. Apr. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
hallo Micha,

danke für Eure Hilfe. Mit der Abhängigkeit "Tangential" funktioniert es. Da ich vorher mit anderen CAD-Programmen (SolidWorks, Inventor, CATIA, Pro/E) gearbeitet habe, fällt mir die Umstellung nicht leicht. Geomagic Design verhält sich in einigen Bereichen völlig anders als ich es gewohnt bin. Daran muß ich mich erst gewöhnen  Ich versuche leider immer noch die "alten" Angewohnheiten anzuwenden. Einige Features anderer CAD-Programme vermisse ich schon. Aber in der Kategorie Preis/Leistung ist Geomagic Design sehr gut. Der Support über das Forum ist auch sehr gut.

Ich hoffe, das ich Euch mit meinen "Anfängerfragen" nicht zu oft nerven werde.

Vielen Dank.


Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Apr. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Demmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Demmer:
Ich hoffe, das ich Euch mit meinen "Anfängerfragen" nicht zu oft nerven werde.


Hallo Peter,

eine gewisse Eingewöhnungszeit ist völlig normal. Und Anfängerfragen nerven nicht. Dazu ist das Forum da. Also: bei Fragen fragen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz