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Autor Thema:  Probleme mit Biegeradien (3995 mal gelesen)
Christoph Schneeberger
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Blechteil1.zip

 
Hallo liebe Alibre - Geomagic Gemeinde

Ich arbeite nun seit ca. 3 Jahren mit Alibre in diversen Versionen.
Nun habe ich ein Problem mit dem angefügten Teil.
Ich kriege seit letzten Freitag beim bearbeiten des Teils den Fehler, dass der Biegeradius zu klein sei, dem ist meiner Meinung nach nicht so, denn wenn ich
die Laschen berbeite, ist der voreingestellte Wert vorhanden.

Das Problem wirkt sich nun auf folgende übergeordnete Baugruppen / Teile aus:

- das Streifenbild
- die Stempelgeometrien
- die Matrizengeometrien

Da ich am Streifenbild die Geometrien für die Teile abgreifen möchte, bin ich auf das Blechteil angewiesen.

Ich denke, das ist ein klassisches DAU-Problem, nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Für Anregungen und Bemerkungen bin ich natürlich sehr dankbar

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Gruss Chrigu

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Ralf Schrödter
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Willkommen im Forum.

Hallo Christoph,

Die Blechstärke in Deinem Teil ist = 0,083 mm, also ein hundertstel Millimeter, ist das so von Dir gewollt?

------------------
Gruß Ralf

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Christoph Schneeberger
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erstellt am: 31. Mrz. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Danke für die schnelle Antwort
Nein die Blechstärke, oder besser Folienstärke ist 83µ, also  0.083mm.
Das Teil wird aus einem Bimetallstreifen gestanzt/gebogen. Legierungen sind
Pfinodal und Paliney6. Die Blechstärke sollte kein Problem sein (hoffe ich zumindest  ) , es ist nicht das erste so dünne Teil, das wir herstellen.
Was noch zu sagen wäre, Das Modell ist mitte Toeranz modelliert, kann sein das es zum Teil ein paar komische Masse sind.

Gruss Chrigu

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Ralf Schrödter
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erstellt am: 31. Mrz. 2014 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

Ich war nur erstaunt eine Blechstärke von 0,083 mm zu sehen und dieser Wert von Dir beabsichtig war und nicht nachträglich/versehentlich eingegeben wurde.

Zum eigentlichen Problem: Du hast mehrere Konfigurationen im Zusammenhang mit dem 3D Teil-Schnitt in einem Blechteil verwendet,
dadurch funktionieren schon die Konfigurationen nicht.
Ich denke es wurde auch eine Fehlermeldung angezeigt in der zum Beispiel unter anderem zu sehen ist: Unwrap...
Im Blechmodul ist der Blechschnitt die richtige Wahl.


------------------
Gruß Ralf

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Christoph Schneeberger
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erstellt am: 01. Apr. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
Hallo Ralf

Ich war bei der Fehlerbeschreibung nicht sehr genau.
Das Problem ist wie folgt:
Wenn ich nun das Teil bearbeiten will, egal als SMP oder in den Bau- und Unterbaugruppen, geschieht folgendes:
-ich aktiviere eine Konfiguration und das ergibt folgende Fehlermeldung
(siehe Anhang)
Der Fehler Unwrap ist mir, glaube ich, bis jetzt noch nicht begegnet.

Ich habe gestern auch noch auf dem Rechner des Chefs das gleiche probiert und hatte auch diesen Fehler.

Gruss Chrigu

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Ralf Schrödter
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erstellt am: 01. Apr. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

Wie ich bereits sagte: Austragung<5> ist kein Blechschnitt.

------------------
Gruß Ralf

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Gomoll
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erstellt am: 01. Apr. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

wie Ralf bereits erwähnte: Austrageung ist kein Blechschnitt.

Wenn der Biegeradius kleiner ist als der minimale Biegeradius, dann gib doch mal einen kleineren minimalen Biegeradius ein!

Ich habe Deine Zeichnung geöffnet und diese Meldung nicht bekommen, jedoch scheint die Zeichnung, die ich habe etwas "unrund" zu sein, denn ich kann nichtmal zwischen den Konfigurationen wechseln.

Die Erfahrung jedoch zeigte mir, dass es manchmal einfacher ist, solch ein einfaches Teil schnell neu zu erstellen als ewig Zeit mit der Fehlersuche zu vergeuden.

Vielleicht hilfts ja?
Gruß
Dieter

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Christoph Schneeberger
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Hallo Dieter, Hallo Ralf

Das mit Blechschnitt und Austragung werde ich in Zukunft berücksichtigen.

Das mit den Blechteilparametern habe ich versucht, ohne Erfolg. Dicke des Teils verändert ohne Erfolg, immer dieser minimale Biegeradiusfehler.

Das mit dem Teil neu aufbauen gebe ich Dieter recht. Man hat einfach ein Problem, wenn man aus diesem Teil bereits Referenzgeometrien abgegriffen hat. In meinem Fall ein Folgeverbundwerkzeug mit 20 Stationen.

Das ist auch der Grund weshalb ich mit Konfigurationen arbeite. Zeil des ganzen ist es, wenn das Ursprungsteil sich ändert, (z.B. Biegeradius, Biegewinkel) dass sich der Werkzeugaufbau anpasst.

Für eure rasche Hilfe bin ich dankbar. Ich werde das Teil neu modellieren und Versuchen das Strefenlayout und Werkzeug zu ändern

Gruss Chrigu

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Micha Knipp
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erstellt am: 01. Apr. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christoph Schneeberger:
Man hat einfach ein Problem, wenn man aus diesem Teil bereits Referenzgeometrien abgegriffen hat. In meinem Fall ein Folgeverbundwerkzeug mit 20 Stationen.

Das ist auch der Grund weshalb ich mit Konfigurationen arbeite. Zeil des ganzen ist es, wenn das Ursprungsteil sich ändert, (z.B. Biegeradius, Biegewinkel) dass sich der Werkzeugaufbau anpasst.


Hallo Christoph,

OT: das ist zwar eine geniale Idee, ich halte es aber trotzdem für ein gewagtes Spiel. Konfigurationen folgen problemlos Dimensionsänderungen. Bei Geometrieänderungen sind Probleme zu erwarten.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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fabian86
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erstellt am: 02. Apr. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mal echt dünn :-S

Was ev. noch ne Idee ist in eine Step umwandeln und wieder zurück Konvertieren...

Was ich allerdings bei Alibre ein bisschen Nervig finde,

Wenn mir ein Kunde eine step Sendet mit R2 und ich will aber einen R1 haben, wegen unseren Werkzeugen, verschiebt sich das ganze Teil um den Radius!
Grund ist hier weil Alibre beim umwandeln anstelle von Aussen oder Innen, einfach Aussen + Biegung nimmt! Dies verursacht dann einen Fehler wenn du 5 Büge hast kann sich das Massiv auswirken! Gerade bei Dickerem Material!

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Ralf Schrödter
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erstellt am: 02. Apr. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus einer Datei mit mehreren Konfigurationen in das STEP Format zu exportieren, ist in dem Fall keine gute Idee.
Das Problem war die Auswahl eines 3D Features: Schnitt vs. Blechschnitt.

Zu Deinem Beispiel:
Mit welcher Version arbeitest Du?
Kannst Du ein Beispiel senden?


------------------
Gruß Ralf

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Gomoll
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Hallo Fabian86,

in dem Fenster "Zum Blechteil konvertieren", kann man ein kleinen Haken bei "Richtungswechsel" setzen.
Damit könnte Dein "Problem" behoben sein.
Zumindest kenne ich diese "Probleme" nicht und habe einige Teile zum Blechteil gewandelt.
Gruß
Dieter

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fabian86
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Sheet.zip

 
Mase mit R15 (hab jetzt extra übertrieben): 102, 102, 100, 100
Mase mit R1(nach der Umwandlung in das Blechteil): 102, 88, 72, 100
Wie man sieht ist es genau der Radius der Sich jeweils ändert in der Länge...

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Micha Knipp
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erstellt am: 02. Apr. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

ich für meinen Teil fertige Kundenteile so wie vom Kunden gewünscht. Aber sei es drum.

Beschreibe doch mal detailliert Dein Vorgehen. Wie änderst Du die Maße der Biegungen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Ralf Schrödter
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erstellt am: 02. Apr. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fabian86,

Bei der Konvertierung vom 3D Teil zum Blechteil werden alle Maße der vorhandenen Radien korrekt übernommen und
das Blechteil wird erstellt, auch in Deinem Beispiel.

Wenn Du nachträglich, den Radius eines konvertierten Blechteils an vorhandenen Laschen, von 15 mm auf 1 mm reduzierst,
verändert sich auch die Länge der Biegelasche und auch der Startpunkt der nächsten Lasche.

Da in Deinem Beispiel 3 Radien von 15mm auf 1 mm reduziert werden,
verändert sich zwangsläufig auch die Länge der (nachfolgenden)Lasche(n).



------------------
Gruß Ralf

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fabian86
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erstellt am: 02. Apr. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Hallo Fabian,

ich für meinen Teil fertige Kundenteile so wie vom Kunden gewünscht. Aber sei es drum.

Beschreibe doch mal detailliert Dein Vorgehen. Wie änderst Du die Maße der Biegungen?


Sorry darf keine Kundenteile weiterleiten!
Ganz einfach Speichern -> Konvertieren -> Replizieren oder wie auch immer -> Speichern -> Explodieren -> Lasche Radius ändern

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:

Hallo fabian86,

Bei der Konvertierung vom 3D Teil zum Blechteil werden alle Maße der vorhandenen Radien korrekt übernommen und
das Blechteil wird erstellt, auch in Deinem Beispiel.

Wenn Du nachträglich, den Radius eines konvertierten Blechteils an vorhandenen Laschen, von 15 mm auf 1 mm reduzierst,
verändert sich auch die Länge der Biegelasche und auch der Startpunkt der nächsten Lasche.

Da in Deinem Beispiel 3 Radien von 15mm auf 1 mm reduziert werden,
verändert sich zwangsläufig auch die Länge der (nachfolgenden)Lasche(n).



Ja das ist mir bewusst und wie geschrieben auch Logisch!
Und genau da Liegt das "Problem" oft zeichnen Kunden Radius 2 oder einen anderen der völlig unlogisch ist!
Wenn man diese nun ändert damit die Abwicklung stimmt auf die eigenen Faktoren wir das ganze Werkstück "verhunzt"...

Dies ganze wäre extrem einfach wenn beim Konvertieren nicht aussen + Biegung angewählt wäre sondern Aussen oder Innen!

[Diese Nachricht wurde von fabian86 am 02. Apr. 2014 editiert.]

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Ralf Schrödter
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Flaeche_entfernt.png

 
Das Problem ändert sich nicht durch die Selektion von Außen" oder "Innen", denn der Radius wird an die Biegelasche nur auf einer  Seite angesetzt.

Lasche + Biegung + Lasche + Biegung + Lasche ...
Wird ein Wert verändert, wirkt sich das auf alle folgenden Laschen  aus.

Zitat:
Und genau da Liegt das "Problem" oft zeichnen Kunden Radius 2 oder einen anderen der völlig unlogisch ist!
Wenn man diese nun ändert damit die Abwicklung stimmt auf die eigenen Faktoren wir das ganze Werkstück "verhunzt"...

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Du nach dem Import der Kundendatei, also im 3D Teil, die vorhandenen Radien über das Werkzeug: Direktbearbeitung die vom Kunden "verhunzten" Radien entfernen kannst?
Fläche entfernen: Zuerst die 3 Flächen mit dem 17mm Radius entfernen, anschließend die Radien mit den 15mm Radien entfernen.


------------------
Gruß Ralf

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fabian86
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erstellt am: 02. Apr. 2014 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
Das Problem ändert sich nicht durch die Selektion von Außen" oder "Innen", denn der Radius wird an die Biegelasche nur auf einer  Seite angesetzt.

Lasche + Biegung + Lasche + Biegung + Lasche ...
Wird ein Wert verändert, wirkt sich das auf alle folgenden Laschen  aus.



Das Selektieren im Nachhinein ist auch nicht gemeint sondern das es beim Explodieren nicht Aussen + Biegung selektiert würde sondern Einfach Innen(was normalerweise auch Standard ist in den meisten CAD!)
Wenn man von Anfang an Innen oder Aussen Selektiert hätte Spielt der Radius garkeine rolle, dann kann er 15 oder 1 sein und die lasche ist immer 100! da es nicht +Biegung ist ;-)

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Ralf Schrödter
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erstellt am: 02. Apr. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Schneeberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Selektieren im Nachhinein ist auch nicht gemeint sondern das es beim Explodieren nicht Aussen + Biegung selektiert würde sondern Einfach Innen(was normalerweise auch Standard ist in den meisten CAD!)
Wenn man von Anfang an Innen oder Aussen Selektiert hätte Spielt der Radius garkeine rolle, dann kann er 15 oder 1 sein und die lasche ist immer 100! da es nicht +Biegung ist ;-)


Da die Biegelasche immer an eine vorhandenen Lasche angefügt wird, kann bei der "Explosion" nicht einmal "Innen" und einmal "Außen" gewählt werden, dann wäre es nach der "Explosion" kein Blechteil mehr, sondern einzelne "Blechstücke".
Zitat:
was normalerweise auch Standard ist in den meisten CAD

Hier solltest Du unterscheiden:
Du hast Dich in einen vorhanden Beitrag eingeklinkt und redest hier von 3D Teilen die zum Blechteil konvertiert wurden und
anschließend soll der vorhandene Radius des konvertierten Blechteils geändert werden.
Wenn Du ein Blechteil selbst erstellst, wählst Du die Richtung, wie bei den meisten CAD Anwendungen.
Das ist ein erheblicher Unterschied.


------------------
Gruß Ralf

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fabian86
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Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:

Da die Biegelasche immer an eine vorhandenen Lasche angefügt wird, kann bei der "Explosion" nicht einmal "Innen" und einmal "Außen" gewählt werden, dann wäre es nach der "Explosion" kein Blechteil. 



Nein nicht einmal innen und einmal aussen anstelle aussen + Biegung einfach aussen oder innen! Das würde das ganze "Problem" beheben...

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Ralf Schrödter
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15mm-Biegeradius.png

 
"Erste" Länge der Lasche von Deinem Beispiel = 85 mm
Biegeradius aus Deinem Beispiel = 15mm
Blechstärke = 2 mm

85mm + 15mm + 2mm = 102mm

Änderst Du nachträglich den Radius von 15mm auf 2mm:
85mm + 2mm + 2mm = 89mm

Damit verringert sich bereits bei nachträglicher Bearbeitung der ersten Lasche + Biegung die "Ausdehnung" des Blechteils um 13mm.

Mit jeder weiteren Verringerung des Wertes für den Biegeradius an den nachfolgenden Biegeradien, verringert sich die "Ausdehnung" des Blechteils.

Erkannt werden die Biegeradien, des zu konvertierenden Blechteils, mit 15mm.

Hilfreich und wichtig in diesem Zusammenhang "Biegeverkürzung - Korrekturfaktor - Neutrale Faser - Imaginäre neutrale Faser", denn diese Parameter spielen eine wichtige Rolle.

------------------
Gruß Ralf

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fabian86
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Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
"Erste" Länge der Lasche von Deinem Beispiel = 85 mm
Biegeradius aus Deinem Beispiel = 15mm
Blechstärke = 2 mm

85mm + 15mm + 2mm = 102mm

Änderst Du nachträglich den Radius von 15mm auf 2mm:
85mm + 2mm + 2mm = 89mm

Damit verringert sich bereits bei nachträglicher Bearbeitung der ersten Lasche + Biegung die "Ausdehnung" des Blechteils um 13mm.

Mit jeder weiteren Verringerung des Wertes für den Biegeradius an den nachfolgenden Biegeradien, verringert sich die "Ausdehnung" des Blechteils.

Erkannt werden die Biegeradien, des zu konvertierenden Blechteils, mit 15mm.

Hilfreich und wichtig in diesem Zusammenhang "Biegeverkürzung - Korrekturfaktor - Neutrale Faser - Imaginäre neutrale Faser", denn diese Parameter spielen eine wichtige Rolle.


Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei...
Das ganze sieht man ganz einfach:
Erstell mal ein Blech dann eine Lasche enfügen und noch von der Seite ansehen, nicht auf Anwenden drücken, Vermassung innen 100 , dann wählst du Innen und nimmst einen Radius 15, dann sieht mal das sich nichts am Aussenmasse ändert weder in der Breite noch in der Höhe!
Wenn man jetzt den Alibre Standard nimmt(Entspricht nicht den übrigen CAD Standard)(Aussen + Biegung und Vermasst Aussen - Biegung) und dann zwischen R1 und R10 rumswitcht sieht man den unterschied gut!

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Ralf Schrödter
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Zitat:
Wenn man jetzt den Alibre Standard nimmt(Entspricht nicht den übrigen CAD Standard)(Aussen + Biegung und Vermasst Aussen - Biegung) und dann zwischen R1 und R10 rumswitcht sieht man den unterschied gut!


DU entscheidest bei der Erstellung eines Blechteiles, welche Option für die Biegelasche gewählt wird, nicht Alibre.
völlig unabhängig von der verwendeten CAD Anwendung und/oder dem Standard.

Du verwechselst die Erstellung von 3D Blechteilen mit Deiner nachträglichen Bearbeitung eines konvertierten Blechteils.

Zitat:
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei...
Das ganze sieht man ganz einfach:
Erstell mal ein Blech dann eine Lasche enfügen und noch von der Seite ansehen, nicht auf Anwenden drücken, Vermassung innen 100 , dann wählst du Innen und nimmst einen Radius 15, dann sieht mal das sich nichts am Aussenmasse ändert weder in der Breite noch in der Höhe!


Du kannst davon ausgehen, dass ich seit ca. 10 Jahren täglich ca. 10 - 14 Stunden mit Alibre-Geomagic Design arbeite, deshalb kenne ich mich ein wenig aus und versuche Dir zu helfen.
Leider nimmst Du die Hilfe und sachlichen Erläuterungen nicht an.

Nun noch einmal:
Die Konvertierung des 3D Teils in ein Blechteil wird korrekt vorgenommen, Radien werden korrekt übernommen und das Blechteil wird korrekt erstellt.
Bei der Ermittlung der Radien wird der vorhandene Radius von 15 mm (aus Deinem Beispiel) übernommen. Auch nach der Explosion bleibt der Radius von 15mm erhalten.
Verringerst Du den Radius einer bestehenden Biegung von 15mm auf 2mm, entsteht eine Verkürzung um 13mm.
Länge der Blechlasche + Biegeradius = Gesamtlänge
Die entstandene Verkürzung kann nicht automatisch ausgeglichen werden, sondern der Bearbeiter muss sein Wissen/Erfahrung einbringen.
In diesem Zusammenhang ist die Aufmerksamkeit auf die Neutrale Faser/Imgaginäre neutrale Faser, zu richten.

Umgehen kannst Du die nachträgliche Änderung, also die Veränderung der Biegeradien eines konvertierten 3D Teils zum Blechteil,
wenn Du vor der Konvertierung die Radien entfernst und während des Konvertierungsvorgangs den Radius auf Deine Bedürfnisse anpasst.


------------------
Gruß Ralf

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Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:

Du kannst davon ausgehen, dass ich seit ca. 10 Jahren täglich ca. 10 - 14 Stunden mit Alibre-Geomagic Design arbeite, deshalb kenne ich mich ein wenig aus und versuche Dir zu helfen.
Leider nimmst Du die Hilfe und sachlichen Erläuterungen nicht an.

Nun noch einmal:
Die Konvertierung des 3D Teils in ein Blechteil wird korrekt vorgenommen, Radien werden korrekt übernommen und das Blechteil wird korrekt erstellt.
Bei der Ermittlung der Radien wird der vorhandene Radius von 15 mm (aus Deinem Beispiel) übernommen. Auch nach der Explosion bleibt der Radius von 15mm erhalten.
Verringerst Du den Radius einer bestehenden Biegung von 15mm auf 2mm, entsteht eine Verkürzung um 13mm.
Länge der Blechlasche + Biegeradius = Gesamtlänge
Die entstandene Verkürzung kann nicht automatisch ausgeglichen werden, sondern der Bearbeiter muss sein Wissen/Erfahrung einbringen.
In diesem Zusammenhang ist die Aufmerksamkeit auf die Neutrale Faser/Imgaginäre neutrale Faser, zu richten.

Umgehen kannst Du die nachträgliche Änderung, also die Veränderung der Biegeradien eines konvertierten 3D Teils zum Blechteil,
wenn Du vor der Konvertierung die Radien entfernst und während des Konvertierungsvorgangs den Radius auf Deine Bedürfnisse anpasst.


Das ist wohl schon zu lange, so das wenn du was siehst das für dich Richtig ist alle anderen Falsch liegen!

Das ist eben nicht der Fall das man beim umwandeln wählen kann ausser ich hab da irgendwo ne Option verpasst, mein Beispiel sollte dir klarmachen was ich meine und nicht wenn ich selber Zeichne! Klar mache ich das anders ist ja logisch aber die Kunden unter umständen nicht!

Wenn ich ein Teil mit R3 bekomme meine Werkzeuge aber R1 haben will ich nicht alles ausrechnen müssen und hin und Herbasteln bis ich das Richtige mass habe! Ich will das ding möglichst schnell und einfach mit der Eingabe des Richtigen K-Faktors haben und nicht noch hin und herbasteln...

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Ralf Schrödter
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Zitat:
Original erstellt von fabian86:
Das ist wohl schon zu lange, so das wenn du was siehst das für dich Richtig ist alle anderen Falsch liegen!

Es geht nicht um richtig oder falsch und Du bist nicht alle "Anderen."
Bleibe bitte sachlich.

Zitat:
Original erstellt von fabian86:[i]
Das ist eben nicht der Fall das man beim umwandeln wählen kann ausser ich hab da irgendwo ne Option verpasst, mein Beispiel sollte dir klarmachen was ich meine und nicht wenn ich selber Zeichne! Klar mache ich das anders ist ja logisch aber die Kunden unter umständen nicht!

Es werden bei der Konvertierung von einem 3D Teil in ein 3D Blechteil alle vorhandenen Radien exakt übernommen.
In Deinem Beispiel 15mm.
Zitat:
Original erstellt von fabian86:[i]
Wenn ich ein Teil mit R3 bekomme meine Werkzeuge aber R1 haben will ich nicht alles ausrechnen müssen und hin und Herbasteln bis ich das Richtige mass habe! Ich will das ding möglichst schnell und einfach mit der Eingabe des Richtigen K-Faktors haben und nicht noch hin und herbasteln...


Wie in meinen Antworten bereits mehrmals beschrieben, Du willst den Biegeradius eines konvertierten 3D Teils in ein 3D Blechteil nachträglich ändern.
Das geht nicht auf Knopfdruck und auch nicht mit Polemik.

Du kannst Dich gern mit aktiver Softwarewartung an Deinen Reseller-Support in der Schweiz wenden und eine Funktionserweiterung vorschlagen oder gleich selbst einen "Feature-Request" erstellen: Konvertierung von 3D Teilen in Blechteile mit nachträglicher und automatischer Anpassung bei Änderungen von Biegeradien incl. K-Faktor, und incl. automatischer Anpassung der Laschenlängen, natürlich unter Berücksichtigung der neutralen und imaginären Faser.


------------------
Gruß Ralf

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Mach das mal in SolidEdge, SolidWorks usw.
Dann wirst du schnell sehen das es eben hier nur der Radius ändert nicht aber die länge irgend eines Schenkels(eben halt innen bzw. aussen anstelle von wie in Allibre Aussen + Biegung)

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Ralf Schrödter
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Hast Du meine Antwort(en) gelesen und konntest Du den Inhalt verstehen?
Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:

Wie in meinen Antworten bereits mehrmals beschrieben, Du willst den Biegeradius eines konvertierten 3D Teils in ein 3D Blechteil nachträglich ändern.
Das geht nicht auf Knopfdruck und auch nicht mit Polemik.

Du kannst Dich gern mit aktiver Softwarewartung an Deinen Reseller-Support in der Schweiz wenden und eine Funktionserweiterung vorschlagen oder gleich selbst einen "Feature-Request" erstellen: Konvertierung von 3D Teilen in Blechteile mit nachträglicher und automatischer Anpassung bei Änderungen von Biegeradien incl. K-Faktor, und incl. automatischer Anpassung der Laschenlängen, natürlich unter Berücksichtigung der neutralen und imaginären Faser.



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Gruß Ralf

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Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
Hast Du meine Antwort(en) gelesen und konntest Du den Inhalt verstehen?


Weisst du was ******* egal ich mag nicht mit dir Streiten es ist einfach so das es Alibre anders macht als die anderen CAD Programme und basta
Das Ergebnis ist dann halt nicht das selbe...

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florian86.png

 
Zitat:
Original erstellt von fabian86:

Weisst du was ******* egal ich mag nicht mit dir Streiten es ist einfach so das es Alibre anders macht als die anderen CAD Programme und basta
Das Ergebnis ist dann halt nicht das selbe...


Es wurde Dir freundlich auf Deine Fragen geantwortet, nicht nur von mir.
Erneute Polemik hilft weder Dir, noch anderen Mitgliedern im Forum, ganz im Gegenteil, ich habe Dir einen möglichen Weg incl. Screenshot gezeigt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/001133.shtml#000020

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Du nach dem Import der Kundendatei, also im 3D Teil, die vorhandenen Radien über das Werkzeug: Direktbearbeitung die vom Kunden "verhunzten" Radien entfernen kannst?
Fläche entfernen: Zuerst die 3 Flächen mit dem 17mm Radius entfernen, anschließend die Radien mit den 15mm Radien entfernen.


Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:

Wie in meinen Antworten bereits mehrmals beschrieben, Du willst den Biegeradius eines konvertierten 3D Teils in ein 3D Blechteil nachträglich ändern.
Das geht nicht auf Knopfdruck und auch nicht mit Polemik.
Du kannst Dich gern mit aktiver Softwarewartung an Deinen Reseller-Support in der Schweiz wenden und eine Funktionserweiterung vorschlagen oder gleich selbst einen "Feature-Request" erstellen: Konvertierung von 3D Teilen in Blechteile mit nachträglicher und automatischer Anpassung bei Änderungen von Biegeradien incl. K-Faktor, und incl. automatischer Anpassung der Laschenlängen, natürlich unter Berücksichtigung der neutralen und imaginären Faser.



Was die anderen CAD Programme "machen" oder "nicht machen" hat überhaupt keine Relevanz, denn andere CAD Programme unterscheiden sich ebenfalls untereinander und das zu einem Preis den Du nicht vermutlich nicht bereit bist zu bezahlen. Jedenfalls kannst Du die "anderen" CAD Programme nicht bei "MyGully" kaufen ohne gegen die Lizenzbestimmungen zu verstoßen, oder ist der Benutzername florian86 auch ein "anderer" Zufall?


------------------
Gruß Ralf

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