Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Speichern unter ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speichern unter .... (3005 mal gelesen)
kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, beim "speichern unter" wird standardmässig auf c:\blabla\Documents verwiesen, kann man das ändern ?
Ich arbeite mit Verzeichnissen ausserhalb "Documents", ausserdem generiere ich ständig Varianten, die ich in unterschiedlichen Verzeichnissen ablege, dadurch habe ich einen mächtigen Aufwand, bis ich mich jedesmal zu meinen Verzeichnissen durchgeklickert habe.

Für Hinweise dankbar, Kay 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kay,

Schau mal:
http://support.microsoft.com/kb/310147/de


------------------
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 19. Okt. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, danke für den Tip, ich befürchte aber, das ist nicht die Lösung des Problems, weil es
darauf abzielt, lediglich den Pfad, also den Speicherort für "Docements" zu ändern. Was ich aber will ist,
wenn sich das Fenster für "alles speichern unter" öffnet ich direkt in einem vom mir festgelegten Ordner lande
und nicht in "Documents" oder "meine Dateien".

Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Okt. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Kay, arbeitest Du mit XP oder Win7?

Bitte beachte auch, es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen:
- Speichern
- Speichern unter 
- Alles Speichern unter

Für alle Drei Optionen kann es nicht den gleichen Pfad geben.
------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 19. Okt. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich muss das noch lernen, die wesentlichen Infos gleich zu liefern: w7pro

Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 19. Okt. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mußt Du nur einmal machen. Entweder bei der Anmeldung, oder jetzt unter "Profil bearbeiten". Wenn alles in der Sysinfo drinsteht (Hardware, Software, Versionen, etc.) fällt es leichter, die richtigen Tipps zu geben.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 19. Okt. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...gemacht !

Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

Win XP Prof. Ver.2002 SP3
AMD Athlon 64X2Dual
3GB RAM
NVIDIA GeForce 9400 GT
Alibre Design™ Expert 2012

erstellt am: 19. Okt. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Um solche Klicki Orgien mit dem Verzeichnissen zu umgehen
arbeite ich manchmal mit Virtuellen Laufwerken.

z.B.

subst g: c:\projekte\Kunde4711\Garage-Ost\

So braucht man dann nur noch auf Lw. G:\ zu klicken und nicht
durch die Bäume zu wechseln.

Stellt sich natürlich die Frage ob das eine Saubere Lösung ist?

Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 19. Okt. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, Micha, GreyEnt,
ich will das ungern auf Betriebssystem-ebene anpassen müssen. Gibt es
eine andere Variante ?

Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

Win XP Prof. Ver.2002 SP3
AMD Athlon 64X2Dual
3GB RAM
NVIDIA GeForce 9400 GT
Alibre Design™ Expert 2012

erstellt am: 19. Okt. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Kay.

Mir ist noch keine (Andere/Bessere) Lösung untergekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Okt. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kay,

Auch wenn ich mich wiederhole:
Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen:
- Speichern
- Speichern unter 
- Alles Speichern unter

Alle 3 Optionen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen/erforderlichen Speicherorten, desahlb kann es keinen einheitlichen Speicherort geben.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 19. Okt. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, die Unterschiede sind mir schon klar. Das Problem liegt darin, das ich als Industrie-Designer im Vorentwurf sehr viele Varianten entwickle, die ich oft aus schon bestehenden Baugruppen generiere, also exportieren als Alibre-Step, importieren, bearbeiten
und dann "alles speichern unter". Heute habe ich das 11 mal gemacht, jedesmal 11 Klicker und das Gescrolle. Deshalb meine Frage, on man den Pfad anpassen kann.

Danke und Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Okt. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kay,

Mit dieser Vorgehensweise erzeugst Du Doubletten im Dateisystem,
deshalb rate ich Dir dringend ab diesen Weg zu gehen.

Bessere Variante in Deinem Fall:
Mit der Option "Alles Speichern unter..." die gesamte Baugruppe in jeweils einen eigenen Ordner für jeweils eine Version.

Beim 2. Mal
"Alles Speichern unter..." die gesamte Baugruppe in einen neuen, eignen Ordner und in der Dialog-Vorschau kannst Du hinter jedem Dateinamen z.B. eine 1 hinzufügen.

Damit sind die Daten keine Doubletten mehr, also einmalig und Du hast jede Version Deines Projektes in jeweils einem eignen Ordner.

Zusätzlicher Hinweis: Beim Start der ersten neuen Baugruppe, also bevor Teile hinzugefügt werden -> Die "leere" Baugruppendatei mit Namen in einen eignen/den jeweiligen Ordner speichern.

Import und Export ist unnötig und führt nur zu Doubletten.

 

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 19. Okt. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kayauwei:
Hallo Ralf, Micha, GreyEnt,
ich will das ungern auf Betriebssystem-ebene anpassen müssen. Gibt es
eine andere Variante ?

Hallo Kai,

darauf wird es aber letztlich hinauslaufen. Hast Du TweakUI schon mal probiert?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Owen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

Beiträge: 73
Registriert: 22.05.2005

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 20. Okt. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um nervereien mit Pfaden zu entgehen, habe ich mir auch schon mal Notepad geöffnet, und die Zeile mit dem Pfad dort hineinkopiert.
Wenn man Sie denn nicht mehr im Clipboard hat, einfach Zeile markieren, linke Maustaste kopieren, und in der Speichernbox einfügen. Einmal die Returntaste, jetzt beist Du in dem Pfad, indem Du deine Unterverzeichnisse anlegen solltest.

Ich mache das oft so, wenn ich bei Catia Dateien hinzuladen will, die nicht umbedingt in den gleichen Unterverzeichnissen sind, und nicht in einem Katalog. Letzteres hat Alibre ja leider nicht.

Grüße,
Owen

------------------
Pedanten halten Ordnung....

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2009, DraftSight, TurboCad 3 - 17, Catia V5 R16, R18, Unigrafics NX5, und Programme die keinen mehr interessieren z. B. Caddy 5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 22. Okt. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für alle Hinweise und Vorschläge. Habe den Tip von Owen ausprobiert, das kann Zeit und Mühe sparen ...

Ich würde mir für kommende Versionen allerdings wünschen, das man auf Anwendungsebene Pfade bestimmen kann. Denn wie jeder andere Pfad kann auch der Vorgegebene falsch sein, wenn man beim "alles speichern unter" nicht entsprechend aufpasst. Man wäre dann aber "näher" am letztlichen Speicherort und würde einiges an Geklicker und Zeit sparen.

Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Okt. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kay,

und wenn Du Dir eine Verknüpfung in /Dokumente/ anlegst, die auf Deinen Speicherort verweist? Das nutze ich, wenn ich ohne M-Files arbeite.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 23. Okt. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha, habe das gerade ausprobiert, wird leider im Fenster "Ordner suchen" nicht angezeigt. Hatte auch versucht unter "Favoriten" abzulegen, "Favoriten" lässt sich aber nicht erweitern wie andere Ordner ...

Danke und Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

Win XP Prof. Ver.2002 SP3
AMD Athlon 64X2Dual
3GB RAM
NVIDIA GeForce 9400 GT
Alibre Design™ Expert 2012

erstellt am: 23. Okt. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kay.

Hab mal vor einiger Zeit ein Clipboard Progrämmchen geschrieben.
Damit konnte man alles aufrufen was im Clipboard eingefügt
worden war. Soll ich das Dingen mal hier hochladen?

Die Arbeitsfolge wäre dann: Verzeichnis(Pfad) aussuchen und als
Clipboard aktivieren und dann im Speicher-Fenster einfügen.

Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 23. Okt. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
natürlich sind die normalden Dateidialoge der komplette Dreck wenn man regelmäßig die Projetpfade wechseln muß. Das mühsame "Runterklicken" in ein tiefes Projektverzeichnis geht einem schon sehr bald gehörig auf den Zeiger.

Hättest Du WinXP, würde ich Dir "FlashFolder" empfehlen:
http://www.heise.de/download/flashfolder-1148690.html
Habe ich selber in Gebrauch und würde nicht um viel darauf verzichten.

Weil Du das nicht hast, geht mein Tipp in Richtung "FileBox eXtender".
Läuft auch unter Win7 und macht vieles genau wie FlashFolder.
http://www.hyperionics.com/files/index.asp

Im FBX muß man einmalig die paar Favoriten-Verzeichnisse eintragen und kann dann in jedem Datei Öffnen/Speichern Dialog mit zwei Klicks zu einem der Favoriten Verzeichnisse springen. Auch die zuletzt benutzten Verzeichnisse werden in der History gespeichert und können direkt angesprungen werden.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 24. Okt. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GreyEnt,
ich mache seit gestern nach dem Vorschlag von Owen (danke nochmal)
im Explorer rechtsklick auf das Verzeichnis, in "Eigenschaften" kopiere
ich den Pfad und füge diesen dann im "alles speicher unter" zunächst in
der Baugruppe ein, dann klick auf den "übernehmen sie den Top Level
Speicherort", das geht flott und ist für mich ok.

Hallo Sepp, habe das Teil ausprobiert, der Button mit dem Herz mit den Links
erscheint im Explorer, nicht aber im Alibre-Fenster, funktioniert also leider
nicht, wäre eine gute Sache, weil man mehrere Pfade ablegen könnte, was
die ganze Prozedur nochmal vereinfachen würde.

Danke und Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 15. Nov. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, noch ergänzend, wie man möglichst schnell an den kompletten Pfad zum Einfügen in das "alles speichern unter" Menue gelangt:

Im Explorer unter "Extras", dann "Ordnerotionen", dann "Ansicht" und Häckchen setzen bei "vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen".
Hilfreich ist auch ein Häckchen im Reiter "Allgemein" unten bei "automatisch auf aktuellen Ordner erweitern".

Wenn man nun den gewünschten Ordner im Explorer öffnet oder einen neuen Ordner anlegt, erscheint der komplette Pfad oben in der Adresszeile,
zunächst jedoch in der Anicht mit den Flyoutzeichen vor jedem Ordner des Pfadbaumes.

Jetzt in eine freie Fläche hinter dem Pfad im Adressfeld klicken, die Ansicht springt um auf eine bereits markierte Klartextdarstellung des
kompletten Pfades, jetzt nur noch "strg c", dann "strg v" im "alles speichern unter" Menue oben in der Spalte "Ort" und dann links oben
"übernehmen Sie den Top Level Speicherort". Fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 24. Nov. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfad_kopieren.png

 
Ob die Leute von MS hier mitlesen...    

Spaß beiseite, obwohl ich das Kopieren überhaupt nicht mag, trotzdem der Hinweis:
Mit Windows 8 besteht die Möglichkeit im Explorer: Pfad kopieren

Ich wollte jetzt aber keine keine Diskussionen über Windows 8 beginnen. 


------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz