Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Inventorianer schnuppert Alibre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inventorianer schnuppert Alibre (1611 mal gelesen)
licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell PWS670 3,2GHz, 3GB RAM, WINDOWSXPSP2;IV2009 Sim SP1;
3D Connexion, NVIDIA Quadro FX1400

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Inventor. Evt. kommen daher ein paar "Denkblockaden". Jetzt teste ich gerade Alibre Design Pro.
Hier ein paar Dinge die mir nicht klar sind:
Gibt es Einschränkungen um ein Teil in ein Blechteil zu konvertieren? Ich habe ein Stepteil offen und auch gespeichert, der Button "Zum Blechteil konvertieren" ist allerdings ausgegraut.
Kann man direkt aus einem Blechteil heraus die Abwicklung als dxf machen, oder muss erst eine Zeichnung erstellt werden?
Wenn ich eine Zeichnung mache, kann man irgendwo einstellen, dass er den Bauteilnamen nimmt bzw. vorschlägt?
Ich habe mal eine etwas größere Baugruppe geöffnet (2000 Teile). Da läufts nicht mehr so flüssig. Wie sind denn eure Erfahrungen mit gr0ßen Baugruppen?
Viele Grüße aus Hamburg
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,
in Alibre kann man ein Bauteil nicht umwandeln in ein Blechteil, so wie es bei Inventor geht.
In alibre: neues Blechteil mit Blechmodul erstellen.

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

Soweit ich weiß entspricht die Testversion der Alibre Pro Version.
Eine Übersicht findest Du hier.
In der Expert Version kannst Du Volumenkörper in Blechteile umwandeln.
Aus dem Blechteil wird eine 2D Zeichnung abgeleitet, nach Bedarf auch die Abwicklung.
Anschließend in DXF/DWG exportieren.
Die von Dir vergebenen Dateinamen im 3D Bereich werden in die 2D Zeichnungen übernommen. 

2000 Teile ...hmm, sind es importierte Teile, evtl. schon importierte Normteile darunter, welche Hardware verwendest Du,...und und und... 

Gruß Dieter

[Diese Nachricht wurde von d-space am 01. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 01. Mrz. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,
bezüglich Erfahrung mit großen Baugruppen.
Ich habe mal als privates Projekt (nicht Maschinenbau) ein Einfamilienhaus mit Einbauten erstellt. Stückliste zeigt: 440 Teile
davon einige Musterungen dazu u.a. Dachschalbretter 160x; Dachplatten 2500x . Das Ganze ist jetzt am Limit; verzögertes ruckhaftes Drehen,
ein Teil dazufügen braucht 10sec zum Setzen.
Rechner und Speicher-Leistung siehe mein Profil.
Bei der Zeichnungsableitung kann ich nur eine Ansicht pro Zeichnung erstellen. Beim Exportieren als .step steigt das Programm aus. Zu wenig Arbeitsspeicher!

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Mrz. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

bei 2000 Teilen sind eher Deine 2GB limitierend und nicht Alibre.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell PWS670 3,2GHz, 3GB RAM, WINDOWSXPSP2;IV2009 Sim SP1;
3D Connexion, NVIDIA Quadro FX1400

erstellt am: 02. Mrz. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Achtung,
4 Antworten, und das ab 16:00Uhr. Vielen Dank schon mal. Das ist ja schon mal beruhigend, dass es hier auch so ein tolles Forum gibt.

Dann werde ich mal schauen, ob ich auch die Expertversion testen kann. Das kommt bei uns oft vor, dass Stepteile direkt in Blechteile umgewandelt werden.

Das mit der dxf-Erstellung ist etwas umständlicher aber sicher kein großes Problem.

Bei der Baugruppengröße habe ich gerade die größten Bauchschmerzen. Ich habe auch Baugruppen mit 6000 Teilen (inkl. Normteile), aber keine Flächenmonster, sondern einfache Maschinenbauteile (Blechteile, Normteile, einige Kaufteile wie Motoren etc.) Die kann Inventor noch sehr gut bearbeiten (kein Ruckeln...).
Mein Arbeitsspeicher ist momentan 3GB. Daran liegt es aber nicht. Im Taskmanager ist zu sehen, dass da noch reichlich Luft ist.
Bei Baugruppen bis 1000 Teile läuft es auch noch ganz flüssig. Wie groß sind denn eure größten Baugruppen in Alibre, die noch gut laufen?

Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 02. Mrz. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

6000 Teile - das ist natürlich schon eine Menge.

Aber Alibre kann mehr. Deutlich mehr - entsprechende Hardware vorausgesetzt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 02. Mrz. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von licht_und_schatten:
Mein Arbeitsspeicher ist momentan 3GB. Daran liegt es aber nicht.

Das ist ein Trugschluss. Bei Windows XP/32 gibts da max. 2GB pro Task. Schwer zu sagen, wieviel Ram das System tatsächlich - wenigstens zeitweise - für bestimmte Aktionen benötigt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz