Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Error bei Loch / Bohrung Bis Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Error bei Loch / Bohrung Bis Geometrie (1523 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Dez. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem-LochmitTiefebisGeometrie.jpg

 
Hi!
Ich mach gerade das Tutorial aus der chm-Hilfe-Datei (englische Version).
Bin gerade auf Seite "Level 1 > Cylinder Head Cover > Creating Holes and a Feature Pattern".

Beim Loch/Bohrung-Dialog kann ich bei der Tiefen-Einstellung "Bis Geometrie" keine Fläche für Zielgeometrie auswählen. Das heißt die Fläche wird einfach nicht in den Dialog übernommen. Habe einen Screenshot beigelegt. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Danke.

P.S.: Der einzige Unterschied zum Tutorial ist bei mir, dass die Sprache Deutsch ist und die Maßeinheiten mm sind.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Dez. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Du mußt erst die Startfläche auswählen, dann den Bohrungsdialog aufrufen, [Edit]dann den/die Bohrungspunkt(e) auf die Startoberfläche legen[/Edit] dann als Tiefendefinition "Bis Geometrie" auswählen, dann das Teil entsprechend drehen, dass Du auf die Zielgeometrie klicken kannt. Dann in das Feld Zielgeometrie klicken und erst dann die Zielfläche auswählen.

Das müßte klappen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 01. Dez. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


Bis-Geometrie.png

 
Anbei ein Bild mit einem Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs selbst herausgefunden:
Man muss mind. einen (Mittel-)Punkt (zum. für die erste Bohrung / Loch) auf der Startfläche wählen, bevor man das Feld Tiefendefinition auf "Bis Geometrie" ändert. Dann kann ich endlich auch eine Zielfläche wählen bzw. wird diese dann auch endlich übernommen. Ist eindeutig ein Bug bzw. logisch nicht nachvollziebar. Mir scheint überhaupt der ganze Bohrungs-Dialog etwas verbuggt zu sein. Aber zum. geht es mit viel Geduld (bzw. wenn man weiß, was man nicht machen darf   ).

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 01. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht so hastig Stephan.

Wenn Du etwas (noch)nicht verstanden hast oder die Eingabereihenfolge nicht beachtest, heißt es noch lange nicht, dass es sich um einen Bug handelt.
Wie es funktioniert wurde Dir weiter oben beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kraut:
Wie es funktioniert wurde Dir weiter oben beschrieben.
Ja, und zwar genau einen Beitrag über deinem gerade zitierten

Spaß beiseite - Wenn es bei dir/euch so funktioniert, wie von Micha beschrieben, dann ist ja gut (für euch). Nur hat Micha das Setzen der Bohrloch-Mittelpunkte nicht einmal erwähnt (ansonsten stimmt es eh).

Ich bin jedenfalls draufgekommen, dass (zum. bei meiner Testinstallation der Version 2012) der Zeitpunkt (in der Abfolge der Schritte) des Setzens des ersten Bohrloch-Mittelpunkts eine entscheidende Bedeutung für das einwandfreie Funktionieren des Dialogs spielt, wenn man die Tiefendefinition auf "Bis Geometrie" einstellen will. Leider kommt dies aber (wieder einmal) weder in der Hilfe klar heraus (wenn man im Dialog auf ? klickt), noch gibt es dafür irgendeinen für mich logisch nachvollziebaren Grund, noch wird man im Dialog davor gewarnt oder geschützt. Noch dazu geht beim Auswählen der Flächen (für den Dialog) unnötigerweise der Maus-Kontext-Werkzeugkasten auf. Für mich ist das verbuggt. 

Der Gleichungseditor hat übrigens auch einen Bug.    Oder macht es irgendeinen Sinn, dass man für die Gleichung eines Parameters nur den Parameter selbst einsetzen kann, so dass dann für immer Null herauskommt? Da bin ich aber mal auf einen Grund/Sinn gespannt.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Dez. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

den Klick zum Setzen des Bohrpunktes habe ich vergessen. Inzwischen ist es korrigiert (für die Nachwelt ).

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 01. Dez. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autocart:
...Der Gleichungseditor hat übrigens auch einen Bug.    Oder macht es irgendeinen Sinn, dass man für die Gleichung eines Parameters nur den Parameter selbst einsetzen kann, so dass dann für immer Null herauskommt? Da bin ich aber mal auf einen Grund/Sinn gespannt.


Du kannst gespannt oder entspannt sein, wenn Du wissen möchtest wie der Gleichnungseditor funktioniert, würde ich an Deiner Stelle eine betreffende Frage stellen.
Versuchs doch mal, evtl. ist noch jemand bereit Dir zu helfen, resp. seine Freizeit für Dich zu opfern, um im Nachhinein von Dir belehrt zu werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,
der Gleichungseditor ist nicht verbugt, sondern nur unendlich umständlich und unkomfortabel.

PS: So wie ich Deine Webseite verstehe arbeitest Du gewerblich.
Kennst Du das dt. Schulungshandbuch (zu beziehen bei www.alibre.info )
Das hämmerst Du Dir ins Hirn und Du bist auf Nieveau.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Gleichungseditor: Die (aus meiner Sicht) erwähnte Unstimmigkeit ist eh auch das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, das ich (meinem Eindruck nach) als "Bug" einstufen würde. 

Meine Website muss ich mal updaten. Bin inzwischen mehr angestellt als selbstständig. Alibre würde wenn, dann in der Firma, in der ich angestellt bin, eingesetzt werden.
Trotzdem ist das dt. Schulungshandbuch (hab das Angebot bereits gesehen) natürlich super. War bis jetzt in dem Gedanken gefangen: "Wozu soll ich das Schulungshandbuch jetzt schon besorgen und Geld investieren lassen (von meinem Chef ), falls wir das Programm doch nicht kaufen sollten?" Allerdings sind 35,- Euro (netto) vielleicht  doch im voraus ok für die Evaluierung zu investieren. Das ham wir schon alleine durch den Zeitgewinn, weil ich mich schneller auskenne, gleich wieder herinnen.
"Das hämmerst Du Dir ins Hirn und Du bist auf Nieveau." -> Werd ich machen . Danke für die Gedankenanregung.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 02. Dez. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Die eigentliche Frage ist ja nun beantwortet. Aber das hier möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen:
 
Zitat:
Original erstellt von autocart:
Ich bin jedenfalls draufgekommen, dass (zum. bei meiner Testinstallation der Version 2012) der Zeitpunkt (in der Abfolge der Schritte) des Setzens des ersten Bohrloch-Mittelpunkts eine entscheidende Bedeutung für das einwandfreie Funktionieren des Dialogs spielt, wenn man die Tiefendefinition auf "Bis Geometrie" einstellen will. Leider kommt dies aber (wieder einmal) weder in der Hilfe klar heraus (wenn man im Dialog auf ? klickt), noch gibt es dafür irgendeinen für mich logisch nachvollziebaren Grund, noch wird man im Dialog davor gewarnt oder geschützt. Noch dazu geht beim Auswählen der Flächen (für den Dialog) unnötigerweise der Maus-Kontext-Werkzeugkasten auf.

Mit einem qualifizierten System (=CAD-Computer mit tauglicher Hardware, aktuellen Treibern, SPs, DirectX 9 und Alibre-Version) spielt die Reihenfolge des Auswählens der Flächen und Bohrpunkte keine Rolle.

Und der "Maus-Kontext-Werkzeugkasten" hängt an der rechten Maustaste. Die benötigt man im Bohrungsdialog nicht, da Flächen und Punkte mit links gewählt werden. Wie sollte dieser Werkzeugkasten dann aufpoppen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz