Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Ansichten auf das Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansichten auf das Koordinatensystem (1724 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin gerade dabei Alibre Design (2012) zu testen.

Soweit ich mich erinnern kann, war in der Schule und bei allen CAD-Systemen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, die Ansicht "von oben" als Ansicht auf die XY-Ebene (in negativer Z-Richtung) definiert. Und die Ansicht "von vorne" als Ansicht auf die XZ-Ebene (in positiver Y-Richtung). Jedenfalls ist das in Autocad so, mit dem ich arbeite. Nur in Alibre Design schaut "vorne" auf XY (in negativer Z-Richtung) und die Sicht auf XZ (in positiver Y-Richtung) ist "unten".

Erstens: Ist das sonst noch irgendwo normal?

Zweitens: Besonders unangenehm ist das, wenn ich ein 3D-Solid aus Autocad importiere und dann in Alibre die vordefinierten ISO-Ansichten benutzen will. Kann man das in Alibre nicht irgentwie umstellen?

EDIT: Habe ein halbwegs akzeptables Workaround gefunden. Es ist der Button "Isometrische Ansicht zur" bzw. "Isometrische Ansicht/Ausrichtung zur Arbeitsebene." Nur muss man ihn im Zusammenhang mit der Arbeitsebene richtig anwenden. Dieser Button ist leider nur im Skizzen-Modus aktiv (2D und 3D). Im 2D-Skizzen-Modus muss man ja eine Arbeitsebene auswählen. Beim 3D-Skizzen-Modus wähle ich vor dem Umschalten eine Ebene, die dann zur Arbeitsebene wird. (Konnte noch(?) nicht herausfinden, ob oder wie man die Arbeitsebene sonst umschalten kann.) Wenn ich dabei also die XY-Ebene zur Arbeitsebene mache und dann auf den genannten Button klicke, ist die ISO-Ansicht, so wie ich mir es vorstelle. Bei mehrmaligem Draufklicken wechselt man zwischen den 4 Quadranten, aber die Arbeitsebene bleibt in der Ansicht immer schön unten. (Bisher habe ich das wechseln der Arbeitsebene nicht so durchschaut gehabt.)

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

willkommen im Alibreforum.

Zitat:
Original erstellt von autocart:
Erstens: Ist das sonst noch irgendwo normal?

Bringt Dich hier ein ja weiter, oder ein nein? Im Grunde keines von beiden. Es ist, wie es ist.

Zitat:
Original erstellt von autocart:
Zweitens: Besonders unangenehm ist das, wenn ich ein 3D-Solid aus Autocad importiere und dann in Alibre die vordefinierten ISO-Ansichten benutzen will. Kann man das in Alibre nicht irgentwie umstellen?

Erzeuge Dir doch benutzerdefinierte Ansichten. Das sollte Dein Problem lösen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha,

1) Ein ja oder nein würde mich zum. emotional weiterbringen, da ich, wenn ich es weiß, gefühlsmäßig mit der Sachlage besser umgehen kann.

2) Benutzerdefinierte Ansichten habe ich auch schon entdeckt. Leider kann man diese jedoch, wie es mir bis jetzt scheint, weder auf einen Button noch auf ein Tastenkürzel legen, und immer über den Dialog mit der Listenauswahl gehen zu müssen ist, ist mir wirlich zu umständlich.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

was ist schon "normal"? Hier kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen. Aber um Dir emotional weiter zu helfen: ich mußte mich auch umgewöhnen.

Was die vordefinierten Ansichten betrifft, so erkaufst Du Dir mit der zunächst bequem erscheinenden Verwendung von Importteilen gewisse Schwierigkeiten, von denen die Dir nicht gelegenen Ansichten nur der Anfang sind. Mein Rat an dieser Stelle: modelliere in Alibre neu. Dann liegen die Teile so wie Du sie brauchst und auch sonst wird es keine Überraschungen geben.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die emotionale Hilfe 

Bzgl. Import: Die Teile in Alibre (zum. alle) neu zu modellieren kommt nicht in Frage. Viele zu viel Arbeit da zu viele Teile und teilweise ziemlich komplex.

Bei meinem ersten Import-Test mit einem meiner komplexesten Teile war das Ergebnis aber im 1. Eindruck 100% zufriedenstellend (beim Drucken sogar besser als in Acad). Der Import-Assistent schien mir super zu sein.

Wenn das aber doch nicht so ist, dann bleib ich auf jeden Fall lieber nur beim reinen Basis-Autocad. Welche Schwierigkeiten können denn realistischer Weise auftreten? Eigentlich dachte ich ja sogar daran, Alibre und Acad parallel zu verwenden und bei Bedarf eventuell mal Teile hin- und herzuportieren. -> schlechte Idee??

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

versteh mich nicht falsch. Ich möchte Dir Alibre nicht madig machen, sondern spreche aus Erfahrung. Vor ca. 10 Jahren habe ich einen glatten Schnitt von 2D zu 3D vollzogen und den 2D Bestand der Bestandspflege übereignet.

Natürlich kann man Acad-Teile importieren, aber Du beraubst Dich z.B. der Möglichkeit der parametrischen Bearbeitung, der Variantenkonstruktion, etc. alles Dinge, die den Vorteil von 3D-CAD ausmachen.

Auffälligkeiten, die ich weiter oben anführte, sind z.B. Probleme bei Schnitten in 2D-Ableitungen. Aber das läßt sich ja schnell testen. Ein paralleler Betrieb ist natürlich möglich.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, danke für die Infos.

Bzgl. des Ansichtsproblems hab ich auch eine für mich gerade noch so akzeptable Lösung gefunden: Ich habe sie ins Edit des 1. Beitrags geschrieben.

Dazu allerdings dann doch noch die Frage: Kann man die Arbeitsebene sowohl im 2D- als auch im 3D-Skizzen-Modus irgendwie umschalten, ohne den Skizzen-Modus aus- und wieder einschalten zu müssen?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt sprichst Du aber nicht von importierten Teilen, oder doch?

Mir fehlt im Moment der Packan.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, die Import-Geschichte ist für mich momentan ok.
Ich bin zurück bei den ISO-Ansichten auf das Koordinaten-System. Diese kann man ja mit der Arbeitsebene ausrichten. Deshalb die Frage nach der Arbeitsebene. Und mit "umschalten" meinte ich z.B. wenn die Arbeitsebene auf ZX liegt, diese auf z.B. XY zu legen.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

mir ist zwar immer noch nicht klar, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber die isometrische Darstellung des Bauteils legst Du im Grunde durch die Auswahl der Arbeitsebene für die erste Skizze fest.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Nov. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei meiner Testversion kann ich es aber auch nachträglich ändern:
Wenn ich nämlich eine andere Ebene wähle und dann den 2-oder 3D-Skizzen-Modus aktiviere, dann wird die neue Ebene zur Arbeitsebene, an der sich die ISO-Ansicht ausrichtet. Ist zum. bei mir so.  

Nur hätte ich gerne eine Möglichkeit mit nur 1nem Klick, die aktuelle Arbeitsebene zu wechseln.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Nov. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oops, habs gefunden:
Der Befehl/Button heißt: "Skizzenebene drehen" [EDIT: Dieser Befehl ist leider nur im 3D-Skizzen-Modus verfügbar. Dafür kann man ihn auch durch Drücken der TAB- oder der "F"-Taste ausführen.]
Danke für alles. Problem gelöst.        
[Ähh - doch nicht - siehe nächster Beitrag [nächster Beitrag wurde gelöscht]]
[Ähh - DOCH!! - Ich bin leider ein Hornochse - siehe weiter unten]

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 16. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Nov. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Beitrag war Schwachsinn. Bitte bei Gelegenheit löschen.]

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 29. Nov. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autocart:"Skizzenebene drehen"

Wo um alles in der Welt findest Du diese Funktion?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 30. Nov. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Nachfragen, Micha, dadurch kam ich drauf, dass ich doch kein Black-Out hatte, sondern ein Hornochse bin.  

Es stimmt nämlich doch, dass der Befehl/Button "Skizzenebene drehen" die Arbeitsebene wechselt, jedoch hatte ich bei all dem Neuen diesen Button im Nachhinein mit "Isometrische Ansicht zur Arbeitsebene" verwechselt. (Beide Befehle sind leider nicht immer aktiv. Wäre toll, wenn sie es wären!)

 

Zitat:
Wo um alles in der Welt findest Du diese Funktion?
Der Button "Skizzenebene drehen" befindet sich im "Skizzieren"-Werkzeugkasten, 5. Button von rechts. ABER es gibt ihn nur, wenn man zuvor den 3D-Skizzen-Modus aktiviert!! Bei Deaktivierung wird er inaktiv und bei Aktivierung des 2D-Skizzen-Modus verschwindet er ganz, solange, bis man den 3D-Skizzen-Modus wieder aktiviert.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz